Fossile Kleininsekten aus dem Lias

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 26, 2011, 13:19:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Ich habe eine Kollegin, die täglich kohlige Partikel mikroskopiert, befragt. Hier ist ihre Antwort:
ZitatSind Pilzsporen ebenfalls zu sehen? Dann würde es ein wenig plausibler erscheinen.
Ansonsten hat es eine Form eines Rhizoms. Das ist aber keine Kontamination, oder?

Beste Grüße, Thomas

Dünnschliffbohrer

Wenn das ein Kalk war, der in Säure aufgelöst wurde, kann sich im Rückstand neben den gesuchten - fossilen - Pollen auch jeder andere - meist auch rezente - säurebeständige Dreck wiederfinden. Somit könnten da schon Kontaminationen vorliegen. Die Frage ist, wie sauber und wie tief wurde die Probe entnommen  (ich hatte schon rezente Pilzhyphen mitten in einem faustgroßen äußerst harten und dichten Kalkstein gehabt). Aber auch durch Alterung des Einbettungsmittels entstandene Artefakte würde ich nichtausschließen. - Db.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]