Gromia fluvialis? --> Lecythium sp.

Begonnen von Monsti, Februar 26, 2011, 19:17:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

diese nicht wirklich starre, sich nur langsam bewegende und ca. 90-110 µm große Schalenamöbe finde ich in meinen Proben aus dem Pillersee-Verlandungsgebiet immer wieder:





Es handelt sich um zwei verschiedene Individuen. Liege ich mit meiner o.g. Vermutung richtig?

Danke für eine Bestätigung oder Korrektur und

liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Hallo Angie,
nach dem Umriß könnte Deine Annahme stimmen. Leider sieht man die Mundregion und die Pseudopodien nicht scharf genug. Ferry wird vielleicht mehr sagen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

jaja, ich weiß, dass die Fotos nicht besonders gut sind. Hatte das Viech auch immer nur so nebenbei gefunden. Vielleicht gelingt mir morgen ein besseres Bild. Stacken geht leider nicht. Dafür bewegt sich das Tier dann doch zu schnell. Vielleicht mache ich Aufnahmen von verschiedenen Ebenen.

Danke Dir, schönes Wochenende und liebe Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Es ist keine Gromia, aber eine Lecythium. Vielleicht Lecythium hyalinum oder Chlamydophrys stercorea. Es ist wenig bekannt von diese Arten, sie könnten identisch sein, aber sie kommen sehr häufig vor. Die meisten von uns werden sie kaum erkennen wenn sie keine Filopodia zeigen.

Lecythium hyalinum


Lecythium hyalinum (= Pamphagus hyalinus = Chlamydophrys stercorea?)


Lecythium hyalinum


Gromia: mit Körnchen und eine Stiel


Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Hallo Ferry,

wieder etwas gelernt! Herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Vergleichsfotos, wobei das dritte Foto ziemlich genau das zeigt, was ich gefunden hatte!

Liebe Grüße
Angie