Hauptmenü

... flugfähiges Insekt ?

Begonnen von grovea, Februar 27, 2011, 11:22:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grovea



                 Hallo in die Runde,

                 heute zeige ich ausnahmsweise einmal keine Diatomeen, sondern ein mir unbekanntes Insekt.
                 Es lebt, offensichtlich auch in größerer Anzahl, auf der Verpackung für Tetrapacks eines
                 bekannten Lebensmitteldiscounters. Das Insekt kann kurze Sprünge von 2 bis 4 cm ausführen
                 und hat eine Länge von etwa 1 mm.

                 Ich weiß, die Bilder sind schlecht, da nur mit der Hand durch das Okular am Stereomikroskop aufgenommen.
                 Trotzdem hoffe ich, sie zeigen die wesentlichen Merkmale, welche zur Bestimmung notwendig sind.
                 Eventuell hat einer der mitlesenden Entomologen eine Idee.
                 
               
                 In Draufsicht ...
                 
                  



                 ... und von unten.

                  

               
                 Über Hinweise zur Bestimmung, gerne auch direkt an RalfNoetzel@AOL.com würde ich mich freuen.


                 Mit freundlichen Grüßen
                 Ralf Nötzel



               

   

cicindela

#1
Hallo,
Zitat von: Ralf Nötzel in Februar 27, 2011, 11:22:14 VORMITTAG
                heute zeige ich ausnahmsweise einmal keine Diatomeen, sondern ein mir unbekanntes Insekt.
Vom Habitus her den Staubläusen sehr ähnlich,
eventuell Dolopteryx (=Dorypteryx) domestica ?
vgl
http://species.wikimedia.org/wiki/Dorypteryx_longipennis
http://www.roemer-biotec.de/lexikon/staublaus.html
Gruß,
Franz

Herne

Hallo,
sie ähnelt auch ein wenig der Steinlaus, Petrophagus loriticus. ;D Siehe Pschyrembel!
Vielleicht lebt sie ja von deren Exkrementen.

Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Monsti

Hallo Ralf,

für mich ist das ganz eindeutig Dolopteryx sp.

Liebe Grüße
Angie