Hauptmenü

Farbtreue ?

Begonnen von peter-h, Februar 28, 2011, 15:55:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Hallo Peter

Jein, am Beamer praesentiert man Bilder mit 8 Bit Farbtiefe im SRGB Farbraum. Wer Best moegliche Qualitaet will misst die Beamer, Leinwand, Raumkombination ein, erstellt ein Ausgabeprofil fuer den Beamer und der Vortrag wird durch diese Anpassung moeglichst optimal praesentiert ...

Aber um die Bilder fuer den Beamer zu optimiert ist man besser dran wenn man RAW-Daten zur Verfuegung hat und die werden von der Kameraelektronik in 8, 12, 14 oder 16bit Farbtiege geliefert. Wie viel Farbtiefe haengt vom Modell ab ...

Den Unterschied sieht man, ob einem das den Aufwand wert ist kann man nur selbst entscheiden. Eines steht auch ausser Zweifel, es ist einiges an Fachwissen und vor allem Erfahrung noetig um das Miximum aus den Bilddaten herausholen zu koennen ...

Da ich gefragt wurde welche SW ich einsetze, je nach Anwendung entscheide ich zwischen 3 Produkten, Xrite Profilemaker, xrite Design Edition und EFI Farb und Profilmodul, letzteres ist fuer druck und proof. Meine Messgeraete sind von Gretag ...

Die Targets duerfen am Mikroskop unscharf gestellt werden, damit wid Korn, Druckpunkte und co ausgeschalten. Meine Targets sind fuer Scanner gedacht und es gibt sie fuer Auflicht und andere Fuer Durchlicht ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Safari

Das IT8 Target besitze ich auch, ich verwende aber eines von Fuji, die hatten fuer das Scannen ihrer Filme spezielle Targets in unterschiedlichen Filmformaten angeboten. Ich verwende das fuer den Velvia 50 am Mikroskop. Damit habe ich meine Lichtquelle (100W ext. lampenhaus mit Blaufilter) im Leistungsberich "Foto" und die verwendete Canon 1D Mark IV im Griff.

Das Profil wird im RAW-Konverter Phase One Pro zugewiesen ...

Natuerlich gehts auch mit manuellem Zuweisen der Grauachse, dann natuerlich ohne Liniarisierung und Farbfeinkorrektur. Das stoert ueber 90 Prozent der Betrachter nicht ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...