Hauptmenü

Ein Rädertier schlüpft

Begonnen von Fahrenheit, März 01, 2011, 20:44:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Mikrofreunde,

am vergangenen Samstag waren Holger Adelmann, Rolf-Dieter Müller und ich in der Wahner Heide zum "Antümpeln". Trotz der frühen Jahreszeit gab es in den Lachen, Kanälen und Seen schon einiges zu entdecken.

So auch eine größere Anzahl Eier des Rädertiers Filinia longiseta - aufgrund der unbedornten Borsten und der vergleichsweise kurzen Hinterborste wohl var. passa.

Zu hause unter dem Mikroskop kamen viele dieser Eier zum Schlupf. Beim ersten dachte ich noch nicht an die Kamera, da ich so etwas noch nicht miterlebt hatte. Dann habe ich mich aber gezielt auf die Lauer gelegt, um einige Bilder zu machen, die ich hier nun anhängen möchte.

Die Aufnahmen sind alle Einzelaufnahmen mit der Canon PS A520 am Leica DME mit Leica C-Plan 200x. Die Bildqualität ist leider nicht so berauschend, um des Motives willen zeige ich sie aber trotzdem.

Herzliche Grüße
Jörg









Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Lieber Jörg,

sehr schön beobachtet und dokumentiert.
Ich muss mich auch mal auf die Lauer legen  ;) .

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Manfred Melcher

Hallo Jörg,

eine schöne Sequenz zeigst Du uns da. Die Bildqualität ist ok. Nicht jeder hat DIC und Apos zur Verfügung. Ich finde den Hintergrund etwas zu blau, aber das ist Geschmacksache. Über welche Zeitspanne hast Du diesen Schlüpfvorgang beobachtet?

Viele Grüße

Manfred

Fahrenheit

Lieber Frank, lieber Manfred,

vielen Dank für Euer Lob!

Der Hintergrund ist das Ergebnis eines misslungenen Weißabgleichs. Mea culpa, ich war wohl zu aufgeregt.

Der Schlupf dauert ca. 1 bis 1:30 Minuten vom Aufplatzen der Eischale bis zum Davonschwimmen des Tieres.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Michael Plewka

hallo Jörg,

Gratulation zu Deinem Fund! Habe ich selbst noch nicht beobachtet. Im letzten Bild sind bereits die Sprungborsten erkennbar. Es wäre interessant zu sehen, ob sie nach dem Schlüpfen schon die volle Länge haben oder noch wachsen. Hast Du noch Fotos eines frisch geschlüpften Tiers?

beste Grüße Michael Plewka

G. Helbig

Hallo Jörg,

eine sehr schöne bildliche Dokumentation von dem Schlupfvorgang - vielen Dank für das Zeigen.

Das mit dem mißglückten Weißabgleich ist schade. Wären die Bilder im RAW-Format könnte man ohne großen Aufwand den Weißabgleich nachträglich durchführen.

Viele Grüße

Gerald

Bernhard Lebeda

Zitat von: G. Helbig in März 02, 2011, 09:25:16 VORMITTAG

Das mit dem mißglückten Weißabgleich ist schade. Wären die Bilder im RAW-Format könnte man ohne großen Aufwand den Weißabgleich nachträglich durchführen.




Hallo liebe rotatorischen Geburtshelfer,

das könnte man meiner Ansicht nach auch jetzt noch, wenn auch nicht so verlustfrei wie in RAW, aber der Ästhetik wäre es dienlich. Ich würde die Farbsättigung verringern und dann die RGB Werte leicht verschieben.


Ansonsten, lieber Jörg:

toll eingefangen, vielen Dank für die geduldige Beobachtung, Solche elementaren Vorgänge des Lebens zählen für mich immer zu den Höhepunkten in der Mikroskopie!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure netten Worte!

Nach meiner Beobachtung haben die Borsten nach dem Schlupf schon annähernd ihre "Endlänge" erreicht. Leider habe ich kein Bild eines frei schwimmenden F. longiseta - meine Kameraadaption gibt so was nicht her, die Tierchen sind einfach zu flink.

Ich bearbeite meine Bilder eigentlich nie nach, mit Ausnahme der Anpassung des Schwarz- und Weißpunktes und ein wenig Nachschärfen beim Verkleinern der Auflösung. Daher habe ich auch kein passendes Programm, um solche Unglücke wie einen versemmelten Weißabgleich korrigieren zu können.
Meine Versuche mit den in XNView vorhandenen Funktionen machen das Bild auf jeden Fall nicht besser.

Lieber Bernhard, wenn Du möchtest, darfst Du Dich gerne an meinen Bildern versuchen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Allen herzliche Grüße!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Hallo Jörg

na , z.B so was könnte ich mir vorstellen:




Dabei habe ich Irfanview und Fitswork benutzt, alles Freeware!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

Lieber Bernhard,

das sieht gut aus! Kannst Du einmal genauer beschreiben, was Du gemacht hast?

Herzlichen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Zitat von: Fahrenheit in März 02, 2011, 21:26:28 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

das sieht gut aus! Kannst Du einmal genauer beschreiben, was Du gemacht hast?


...gerne:

in Irfanview unter "Bild/Farben ändern" die Farbsättigung um etwa 30% runtergefahren, dann mit den Farbreglern Blau und Grün etwas runter und Rot etwas rauf (vielleicht etwas zu viel) , Gammawert etwas erhöht, dann in Fitswork den Hintergrund leicht entrauscht und das Rädertier etwas geschärft, das wars, Arbeitszeit etwa 1 min.!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

...mit Photoshop kann man natürlich noch auf DICke Hose machen





aber das nur als kleiner unqualifizierter Jokus am Rande  ;D ;D


Ciau  Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Lieber Jörg,

solche Szenen liebe ich besonders - herzlichen Glückwunsch zu dieser interessanten Beobachtung.

Allerdings sind auch mir die Bilder zu blau. Ich weiß ja nicht, wie Du alles durch das Okular siehst, aber ich würde es in etwa so sehen (gar nicht blau nämlich):



Herzliche Grüße vom
Monster

Monsti

Hallo Bernhard,

mit PS ist noch viel mehr an Basteleien möglich. Allein die Negativansichten sind mitunter grandios. Ich mag's allerdings am liebsten so natürlich wie möglich.

Grüßle
Angie

Mila

Lieber Jörg,

schade, dass ich am Samstag nicht dabei sein konnte, ich wäre ja zu gerne Patentante geworden ;)
Tolle Fotos!

Herzliche Grüße
Mila