Armleuchteralge - nein: Ranunculus fluitans

Begonnen von Monsti, März 04, 2011, 19:40:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

kennt sich jemand von Euch mit Armleuchteralgen aus? Die folgende Art fand ich in einem langsam fließenden Bachlauf unweit der Quelle:







Einzeltrieb. Typisch sind die dornenartigen Auswüchse an der Spitze (100fache Vergrößerung)



Zellen

Laut einem Gutachten kommen bei uns folgende Arten vor: Nitella hyalina, Chara contraria var. hispidula, Ch. hispida, Ch. strigosa, Ch. rudis, Ch. tomentosa und Ch. vulgaris. Leider habe ich weder Literatur dazu, noch kenne ich gute Seiten im Internet. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Das wäre klasse.

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
wie kommst Du darauf, dass diese Pflanze eine Armleuchteralge sei? Diese zeichnen sich durch einen schachtelhalm-ähnlichen Wuchs aus, d.h. lange Internodien und "Blatt"quirle.  Diese einfach zu erkennenden Merkmale fehlen bei Deiner Pflanze. Ich schließe die Charales deshalb  aus. In unseren Fließgewässern habe ich vergleichbare Pflanzen nicht finden können (Temperatur?), tippe aber bei Deiner auf eine der vielen Ranunculus-oder Myriophyllum- Arten.
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

oops, Du hast natürlich Recht mit Deinem Einwand. Es ist Ranunculus fluitans (Flutender Wasserhahnenfuß). Direkt daneben wächst Chara hispida, weshalb ich nicht auf die Idee gekommen war, es könnte sich um etwas anderes als Caraceae handeln ...

Danke Dir und liebe Grüße
Angie