HISTOLOGIE: Trachea-Epithel, Kinozilien und Becherzellen

Begonnen von Ronald Schulte, März 02, 2011, 21:42:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

War vor einige Wochen beschäftigt um mich ein Stückchen Luftrohre (Trachea und weiter in die Lungen werden es Bronchiolus) zu schneiden.
Das lässt sich leichter aussprechen wie tatsachlich ausfuhren. Mit meine dehydrier und Paraplast einbetmethode wird das Knorpel zu hart und das Epithel dazu zu weich. Die unterschiedliche Konsistenz des Knorpels und das Gewebe wird zu groß. Beim schneiden gelingt es mir dann fast nicht um ein netten flachen schnitt zu bekommen. Vielleicht kennt sich eine aus mit eine wirksame methode?
Ein klein Stückchen Epithel lies sich doch noch fotografieren und da zeigt sich sehr schön die Apikalen Kinozilien und die mit Blaue Schleim gefüllte Becherzellen (Goblet cells).
Die gezeigte Färbung ist eine Kernechtrubin/Anilinblau/OrangeG/Eissessig von Chroma.
Präparaten werden die letzten Monate eingedeckt mit Depex was mir sehr gut gefallt.
Kamera moticam 2300, Objektiv Leitz plan apo 40x.






Leitz plan apo 40x


Grüße Ronald  
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Harald

Hallo Ronald!

Mir fehlen die Worte, ich kann einfach nur WOW sagen! Selten habe ich ein so perfektes Präparat von respiratorischem Flimmerepithel gesehen!

Von welchem Tier ist das Präparat?

Trachea ist unglaublich schwer zu schneiden, ich weiß leider keinen Trick um den Schnitt plan zu kriegen. Ich habe das gleiche Problem!

Liebe Grüße
Harald

Peter V.

Lieber Ronald,

Waaaaaahnsinn!!! Insbesondere der Kinocilien-Saum ohne Ausrisse! Einfach pahntastisch! Glückwunsch zu diesem tollen Präparat!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Ronald,

sehr schön! Vielen Dank für die tollen Bilder Deiner perfekten Präparate!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Lieber Ronald,

das ist wirklich ein tolles Foto!
Faszinierend finde ich, dass man die Aktivität des Flimmerepithels und somit die mukoziliäre Clearance mit Arzneimitteln beeinflussen kann.
Bisher habe ich bei dem Thema immer nur schematische Zeichnungen präsentiert, darf ich Deine Bilder zeigen?

Viele Grüße
Mila

Ronald Schulte

@Harald,

Block ist vom Schwein. Ich habe noch mehr ungeschnittener Blocke so werde mich den nächsten Schneidetag mal was mehr schneiden. Vielleicht gelingt auch durch probieren; mehr oder weniger Kühlen, Dicker oder dünner schneiden usw, mal ein guten schnitt mit Planer Epithel, Drusen und Knorpel. Wir werden es abwarten.

@Mila,
Natürlich darfst du es gebrauchen. Schicke dir auch gerne, heuteabend, ein krosseres Bild. Gebe dazu mal deine Privat-mail als PN.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Mila


Holger Adelmann

Lieber Ronald,

Deine Schnitte und Färbungen sind immer ein Genuss !!

Chapeau.
Holger

Florian Stellmacher

Lieber Ronald,

Deine Präparte sind ja von jeher exzellent, da Du Dich ja nie mit zweitklassigen Ergebnissen zufrieden gibst; nun hast Du aber auch Deine Fotokünste so weit perfektioniert, dass Du inzwischen zu einer ganz eigenen, besonderen "Handschrift" gefunden hast - einen "echten Schulte" erkennt man unter hundert Bildern. Und das ist wirklich etwas ganz Besonderes! Hoffentlich finden irgendwann einige Deiner Bilder auch den Weg in ein Lehrbuch, denn da gehören sie hin!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ronald Schulte

@Allen,

Danke fur die lobenden worte aber so besonders ist es auch wieder nicht. Es ist einfach so das die Moticam am Orthoplan eine sehr gute Kombination ist und der 'Operator' hinten den Mikroskop/Kamera braucht eigentlich nur zu 'knipsen'.

Ich sehe hier im Forum eigentlich nur von Holger und mich selbst CCD-Kamera Histo Bilder.
Bin gespannt ob anderen mal was zeigen könnten. Vielleicht Florian mit seine Leica, oder andere Histo Freunde?

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Lieber Ronald,

ich habe gestern Abend noch ein Präparat von Dir fotografiert, und möchte es Dir und den anderen im Forum nicht vorenthalten, da es thematisch gut passt.
Es zeigt ein Flimmerepithel aus dem Rachen einer juvenilen Maus und unterstreicht wieder einmal mehr die exquisite Qualität Deiner Schnitte und Färbungen.

Herzliche Grüsse & bis morgen
Holger

Leitz ORTHOPLAN, PL APO 63/1.40, Moticam 2300, Image-Pro Plus



Ronald Schulte

Holger,

Ist sicherlich sehr schön. Diese Färbung sieht aus wie ein Kernechtrubin Färbung und ähnelt sich die AZAN nur ist sie sehr viel einfacher und schneller aus zu fuhren.
Darum mag ich sie besonders. Für interessierte könnte ich den nächsten mal eine Bildverschlag von die Färbung machen um zu zeigen wie einfach es geht.
Das Epithel mag ich auch gerne weil es am Orthoplan mit den 63x wirklich eine Reise durch Gewebe in die Mikrowelt ist, einfach super!

Wir sehen uns Morgen,
Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.