Hauptmenü

Draparnaldia glomerata?

Begonnen von Monsti, März 11, 2011, 21:33:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler und Algenspezis,

diese Grünalge fand ich heute in einer Probe des Pillerseeverlandungsgebietes. Kann es sich um die von mir vermutete Art handeln? Die Zeichnung im Streble/Krauter ist leider arg dürftig.





Diese Art bildet sehr lange, transparente Ausläufer, die auf dem ersten Foto zu erahnen, aber abgeschnitten sind.

Danke und liebe Grüße
Angie

Detlef Kramer

Liebe Angie,

die Bestimmung stimmt, zumindest so weit es die Gattung angeht - bei der Art bin ich lieber vorsichtig. Ich habe übrigens im vergangenen Jahr ebenfalls diese Alge hier abgebildet - ein typische Alge der Vorfrühlingszeit!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Lieber Detlef,

es freut mich, dass ich mit meiner Vermutung nicht total danebenliege. Werde nun noch weiter in dieser Richtung recherieren.

Danke und herzliche Grüße
Angie