Kieselalge --> Cymbella sp. am Stiel

Begonnen von Monsti, März 12, 2011, 23:06:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Diatomeenkenner,

was habe ich da gefunden? Fundort: Verlandungsgebiet des Pillersees. Da die Alge lebt und vielleicht wichtige Details nicht erkennbar sind, genügt mir natürlich die Gattung.



Herzliche Grüße
Angie

Diatom

Angie, da die Alge - wie links im Bild erkennbar - auf einem Stielchen wächst, vermute ich in Anbetracht der Größe eine Cymbella (wenn ja, dann vermutlich C. lanceolata). Ansonsten wachsen auch Gomphonema und Didymosphenia auf Stielen. Die sind aber hier beide auszuschließen.
Herzl. Gr. Ditmar

Monsti

Danke, Ditmar!

Sowas dachte ich mir schon. Nach etlichen Fehlgriffen war ich aber verunsichert. Bei mir bleibt's bei Cymbella sp.

Liebe Grüße
Angie