Funde aus dem Gartenteich

Begonnen von Nomarski, März 06, 2011, 15:38:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Tümpler,

was könnte das sein?





VG
Bernd

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Nomarski,

1. Bild: Euglena spec.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

... und hinter der Euglena befindet sich ein Sonnentier.

Liebe Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Herr Kaiser,
Hallo Angie,

ob das wohl Euglena viridis sein könnte?

Sonnentierchen kling schonmal nicht schlecht, aber welches?

Trotzdem Danke vorab für die Bestimmungsansätze.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Herr Nomarski,

Zitatob das wohl Euglena viridis sein könnte?

durchaus.

Euglena viridis ist:
"Sehr verbreitet, meist gesellig; eine der häufigst vorkommenden, wenn nicht die häufigste der Euglenaarten. Zudem ist sie auch eine der am längsten bekannen Euglenen, da sie schon 1786 von O.E. Müller beschrieben wurde..."
aus
Huber-Pestalozzi, G.: Das Phytoplankton des Süßwassers. 4. Teil. Euglenophyceen. 606 S. 1955

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Nomarski

Guten Abend Herr Kaiser,

Danke für die Quellenangabe, aber momentan habe ich nur den Wassertropfen (Streble-Krauter) verfügbar.

Inzwischen habe ich noch weitere Objekte gesichtet und wegen der Lebendigkeit den Blitz anwerfen müssen:


Ein schönes Trompetentierchen. Trotz schwacher Vergrößerung reicht die Tiefenschärfe nicht.


Hier der Kopf bei stärkerer Vergrößerung. Aus einer Serie habe ich mal dieses rausgesucht.


Ein interessanter "Aal", aber leider nur in der Teilansicht aufzunehmen.


Coleps hirtus, beim Karnevalstanz.


Was sich nicht bewegt und auch nicht weggeströmt wird, läßt sich dann sogar stacken.

Viele Grüße
"Herr Nomarski"

schmidt

Hallo,

bei den orangefarbenen Pfannkuchen könnte es sich um Dauestadien von Dinoflagellaten handeln (?)

Grüße Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Ferry

Hallo Nomarski,

Das Sonnentier ist eine Actinosphaerium, sehr wahrscheinlich Actinosphaerium eichhornii. Mann sieht deutlich dass die Axopodien nicht im Mittelpunkt entspringen, im Gegensatz zu Actinophrys sol.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Nomarski

Hallo Ferry,

Zitatsehr wahrscheinlich Actinosphaerium eichhornii
Aber irgendwie vermisse ich bei meinem Exemplar die Hüllenschicht. :-\

Viele Grüße
Bernd