Hauptmenü

Mikro vs. Astro

Begonnen von beamish, März 06, 2011, 21:05:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

aus gegebenem Anlaß eine Frage:
Wie kommt es, daß sich offensichtlich so viele Mikroskopiker auch für die Astronomie begeistern? Ist das
a) die Liebe zu optischen Instrumenten
b) das Gleiche wie beim Mikroskopieren: das (tatsächlich oder scheinbar) Winzige sich näher ranholen wollen
oder c) ganz ein anderer Grund

Ich frage das, weil ich einer bin, der mit Mühe den "Großen Wagen" am Firmament identifizieren kann... ;-)

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mila

Lieber Martin,

bei mir ist es sicher die Neugier (oder schöner: Wissbegier) und die Freude an den Naturwissenschaften.
Mit der Pharmazie ist da ja schon so einiges abgedeckt, die Astronomie allerdings nicht (es sei denn, man nimmt die Pflanzenzuchtversuche auf der ISS oder im Shuttle dazu...).

Das vermeintliche Unsichtbare..., fremde Welten entdecken, neue Lebensformen und unbekannte Zivilisationen..., Mensch, das ist es doch!!!
(Angelehnt an den Vorspann von Star Trek)

Herzliche Grüße
Mila

beamish

Liebe Mila,

genau das ist der Grund, warum ich die "Gänsefrage" gar nicht so OT fand. Natur geht nur als Ganzes...

Herzlich

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Eckhard F. H.

ZitatWie kommt es, daß sich offensichtlich so viele Mikroskopiker auch für die Astronomie begeistern?

Eine gute Frage! Ich glaube, es ist der Reiz zu sehen, was sich dem Auge verbirgt.
Gruß - EFH

Hugo Halfmann

Ich glaube auch, daß es die Natur als Ganzes ist.

Je mehr ich darüber lese / lerne um so mehr interessiert es mich.
Ein äußerst angenehmer "Teufelskreis".
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß oft meine Tochter mit ihren vielen Fragen für die Horizonterweiterung verantwortlich ist. In diesem Zusammenhang gab´s auch bei uns ein Teleskop, welches mit einem starken Winkelokular auch astrotauglich ist.
Pikant: unseres ist von Hertel & Reuss, ein Klasseteil :), ähnliches bietet Brässär als Kinderspielzeug an, über die Qualtität mag ich nicht mal Vermutungen anstellen, nur der Preis ist gesalzen.

Eins hab ich in diesem Forum gelernt: Lieber was gutes Gebrauchtes aus der Produktion namhafter Hersteller, als irgendein Chinakracher....

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Bernhard Lebeda

Hallo Martin

ich denke es ist eine Mischung von allem gesagten UND individuel sehr unterschiedlich. Es hängt auch vom Teilgebiet der Astronomie ab. Mit einem Teleskop bei 150X die Mondoberfläche abzugrasen ist ein geniales "Raumfahrtabenteuer". Planeten wie Jupiter und besonders Saturn  können Schlüsselerlebnisse sein, ich werde nie den Moment vergessen als ich zum ersten mal die Ringe sah, das ist mit keinem Foto zu vergleichen!

Beim Deep Sky (Objekte ausserhalb des Sonnensystems) kommen noch zwei Aspekte dazu: man sieht ohne Optik von den gesuchten meist gar nichts (es gibt Ausnahmen!), d.h. hier ist die Suche in der Unendlichkeit das Ziel. Und wenn man es dann gefunden hat, ist für mich vor allem faszinierend, dass die beobachteten Photonen z.T Millionen von Lichtjahren unterwegs waren!

Der zweite Aspekt ist für mich das Naturerlebnis besonderer Art: für den Deep Sky muss man aus der Lichtverschmutzung der Stadt raus und steht dann irgendwo in der Prairie allein (oder mit Sternfreunden) unter dem Sternenhimmel. Das muss man erlebt haben, das kann man nicht beschreiben!!

Hugo:

Zitat
Eins hab ich in diesem Forum gelernt: Lieber was gutes Gebrauchtes aus der Produktion namhafter Hersteller, als irgendein Chinakracher....

Also ich habe an Geräten ausschliesslich Chinakracher!!  In der Astronomie wird das nämlich mit der Qualität so richtig teuer, aber wirklich richtig!!  Weit ausserhalb meines Budgets! Ich bin sehr zufrieden und man kann die Bresser Miks für 200€ nicht vergleichen mit einem Einsteiger Newton auf vertretbarer Montierung für das gleiche Geld. Damit kann man schon SEHR VIEL anfangen. Investiert wird hier dann peu à peu eher in bessere Okulare! Bei den Geräten ist der Gebrauchtmarkt auch nicht so ausgeprägt wie bei den Mikroskopen!

(Wenn Du mir noch verraten würdest was ein Winkelokular ist  ;D ??? ;D ??? )

Viele MikroMakroAstrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Zitat von: beamish in März 06, 2011, 21:05:28 NACHMITTAGS

Ich frage das, weil ich einer bin, der mit Mühe den "Großen Wagen" am Firmament identifizieren kann... ;-)

...ach ja, ich vergaß. Martin, das kann man mit wenig Geld ändern!!

http://www.amazon.de/Drehbare-Himmelskarte-Stunde-wissen-Sterne/dp/3938469269/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299491015&sr=8-1

Und nach kurzer Zeit wirst Du wissen, dass der Wagen eigentlich Großer Bär heißt!  ;)

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

DocBiofilm

Hoi Martin,

mir ging es so: Wenn ich abends Fotos mit dem Fluoreszenzaufsatz gemacht habe (weil es im Haus erst dann dunkel und ruhig war) und rausschaute, lockte der Sternenhimmel. Zuerst mit dem Fernglas, dann einem Vixen 115 von der Bucht und zuletzt waren auch Nachfolgeeinheit und Motoren dran. Wenn man sah, wie viele Sterne noch zusätzlich da waren, war das einfach der Hammer. 5-6x pro Jahr. Da ich Rotgrünschwäche habe ist sind die Nebel im Orion oder den Plejaden nur grau, was sich auch mit einem Vixen 150 nicht änderte. Was einem beim Mikroskopieren fehlt, sind Moonboots und Mütze und die eiskalten Hände. Jetzt wohne ich leider nicht mehr auf dem Land sondern in der Stadt und dort ist zuviel Lichtverschmutzung für entfernte Sterne.

Wer Lust an Astronomie hat kann sich ja mal folgende Infos runterladen und paralell in der Bucht suchen:www.juelich-bonn.com/site/teleskop/kaufberatung/ , www.juelich-bonn.com/site/teleskop/kaufempfehlung/

Liebe Grüße

Rudolf,

jibi

Hallo Martin,
muss mich auch als alter Sternengucker outen. Meine Gründe sind:
a) Begeisterung für Optik und Nostalgie für meine ersten Berufsjahre
b) der Frust über das bei uns herrschende Wetter im Rheintal: viele  Sonnentage und zur Nacht einen hübschen Nebel oder trüber Himmel. Und im meinem Alter hat man wenig Lust, mit 30Kg Gepäck zur Nachtzeit 30km zum Schwarzwald hochzukarren, aufzubauen und wieder abzubauen.

also kurz: es ist hauptsächlich die warme Stube, die das Okular am Mikro statt am Tele angenehmer macht.

Mit Astro/Mikro-Grüßen
Jürgen

Florian Stellmacher

Hallo Sterngucker!

Ich gucke nur ins Mikroskop, jedoch nicht, weil ich die Sternguckerei uninteressant fände, sondern weil es mir bisher einfach an Zeit und Gelegenheit mangelte. Zwar habe ich mir schon vor Jahren ein Spiegelteleskop gekauft, weil ich mir gern den Mond einmal von ganz nah ansehen wollte; leider blieb es bislang bei diesem Vorsatz - entweder ist es zu kalt oder zu bewölkt oder ich bin zu müde... So steht das Teleskop inzwischen im Institut und dient als Kittel-Haken (die Idee, es dort aufzustellen, war eigentlich nicht schlecht, weil wir in Borstel einen schönen ungstörten Dorf-Himmel haben).

Manchal ist der Blick ins Mikroskop übrigens wirklich "kosmisch":

IGH/bcl-2 Translokation mit Fusionssignalen (gelb) in einem malignen Lymphom, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, Überlagerung von drei Monochom-Fotos (grün, rot, DAPI (Vysis)), Zeiss Axioskop 2, Planapochromat 63x 1,4

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rhamvossen

Hallo,

Astronomie ist ohne Zweifel eine faszinierende Wissenschaft und sie ist auch so mit unserer Kultur verflochten. Und für die Größe des Universums sind doch Wenig Leute immun. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür das Astronomie als Hobby immer beliebter ist als Mikroskopie. Und doch sind die visuellen Ergebnisse mit Amateur-mikroskopie meistens beeindruckender als mit Amateur-astronomie und sie sind auch leichter zu erreichen. Ein Teleskop zu kaufen mit einem durchschnittlichen Kaufpreis in einer Großstadt ist fragen um Enttäuschung. Und die Verwendung eines Mikroskops ist viel zugänglicher, ich habe zu tun mit die hobby-astronomen  ;).  Und dan zu bedenken das ich fast ein Teleskop statt einem Mikroskop gekauft hätte...............
Aber wir als Mikroskopiker können etwas lernen von den "Starparties" gehalten von die Amateur-astronomen, das hat doch etwas Magisches. Grüsse,

Rolf

Robert Götz

Zitat
Das vermeintliche Unsichtbare..., fremde Welten entdecken, neue Lebensformen und unbekannte Zivilisationen..., Mensch, das ist es doch!!!

Ich glaube aber, dass die Wahrscheinlichkeit, mit dem Mikroskop neue Lebensformen zu entdecken, auch heute noch größer ist,
als mit dem Fernrohr.   ;)

Aber mal im Ernst: Wieviel Prozent der Mikroskopiker sind denn Amateurastronomen? Könnte man ja mal eine Umfrage machen.
Ich gebe zu, dass es ein Erlebnis ist, zum erstenmal die Saturnringe selbst zu sehen (bei mir mit einem billigen Meade-Fernrohr), aber
meistens ist es mir viel zu kalt draußen. Die Lampen meiner alten Mikroskope produzieren dagegen eine behagliche Wärme. Man wird halt älter.

Gruß
Robert

Mila

Hallo,

möglicherweise habe ich die Anfangsfrage falsch verstanden: es geht doch um Astronomie allgemein und nicht "nur" um das Durchs-Fernrohr-gucken?
Dass mir neue Lebensformen per Fernglas nicht vor die Augen hüpfen, ist mir dann doch schon klar ;)

Wie heißt es doch? "Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here"

Viele Grüße
Mila

Nachtrag: ich bin keine Sternenguckerin, versuche aber möglichst alle Dokus zum Thema im TV zu sehen, habe Bücher von Apollo- und Shuttle-Astronauten gelesen, war zu Besuch bei Sternwarten und dem Radioteleskop in Effelsberg, kenne das Luft- und Raumfahrtmuseum in Bremen und war dort im Nachbau der ISS usw. => also am ehesten Antwort c) :)

Siggi O.

Hallo Zusammen,

vielleicht spielt ein weiterer Faktor eine Rolle.
Und zwar die Neugier auf die Entstehung von Leben und seine Zusammenhänge.

Als ich zum ersten mal das Buch "Im Anfang war der Wasserstoff" gelesen habe,
hatte ich das Gefühl etwas von der Geburt vor meiner Geburt zu erfahren.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

beamish

Hallo,

mit soviel Resonanz auf meine neugierige Frage hatte ich gar nicht gerechnet...
Was sich aus den Antworten aber abzeichnet ist, daß wohl die Freude am Entdecken der Natur und am Entdecken überhaupt der Antrieb ist und weniger das Spielen mit optischen Geräten.
Ich danke allen, die sich da offenbart haben!

Herzliche Grüße

Martin
beide mit Canon EOS 500D