Hauptmenü

Wasserfloh

Begonnen von RainerTeubner, März 06, 2011, 21:17:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich eine Schalenamöbe aus einem Tümpel aus den Hergershäuser Gersprenzwiesen gezeigt, die Probe stand dann 14 Tage im Zimmer auf dem Fensterbrett. Die Wasserflöhe sind inzwischen geschlüpft:



Das Tier wurde mit einer Pipette aus der Probe gefangen und unter dem Deckglas eingeklemmt. Die Aufnahme erfolgte mit dem PA 3,2 am Jenaval. Das Photo wurde mit gimp farbkorrigiert und der Hintergrund geputzt.

Viel Spaß beim Betrachten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

rekuwi

Lieber Rainer,

dieser ist nicht nur geschlüpft, er (sie!) war schon fleißig und hat sich vermehrt. Da sind doch Eier im Körper? Ist es eine Daphnia spez.?

Liebe Grüße
Regi

Rawfoto

Hallo Rainer

Da ist Dir ein guter Fang gelungen, so einer schwebt mir auch vor, na vieleicht wird's ja was. Das Tuemplerjahr ist ja noch kurz ...

Danke fuer's Zeigen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

RainerTeubner

Hallo Regi,

ich hab die Wasserflöhin natürlich in die Probe zurückgesetzt, mal sehen, ob die Wasserflöhe sich weiter vermehren.

Hallo Gerhard,

das Fangen war gar nicht so einfach, man muß mit der Pipette (Einmalpipette) sehr kräftig ansaugen, da hat man allerdings auch einiges an störendem Beifang. Ich habe die Tiere dann vom ersten Objektträger auf einen zweiten pipettiert.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Frank Fox

Hallo Rainer,

das ist eine schöne Aufnahme.
Danke für's Zeigen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter V.

#5
Lieber Rainer,

ein schönes Bild! Der Floh ist super getroffen!!!

Aber dennoch ein kleiner Tip ( ich hoffe, ich darf das jetzt hier anmerken ), denn es soll keine Krititk, sondrn eben nur ein Tip sein:

Du hättest zum Putzen "Sidolin Streifenfrei" nehmen sollen  ;)

Also, im Ernst - genau das ist mir auch schon sehr oft passiert und deshlab achte ich in letzter Zeit vermerht darauf: An verschiedenen Monitoren sehen Bilder zum Teil sehr unterschiedlich aus und man erkennt an manchen Monitoren Dinge, die man am eigenen Monitor nicht sieht.
Mir ist das selbst mal ganz erschreckend aufgefallen, als ich an einem meiner Bilder mit einem vemeintlich tadellos homogenen Hintegrund plötzlich auf einem anderen Monitor mehr als deutlich jede Bewegung des "Stempels" nachvollziehen konnte. Seitdem "simuliere" ich andere Monitore wir folgt: Wenn ich ein Bild fertggestellt habe, ziehe ich die Regler für Helligkeit und Kontrast im Bildverarbeitungsprogramm in alle extremen Positionen. Dann sieht man auch am eigenen Monitor, was ggf. andere an ihren Monitoren sehen ( und nicht sheen sollen  ;) )

Hier eine solche "Simulation"  an Deinem Foto ( auf meinem Monitor sieht man auch im Original eben jeden "Putzstreifen" unten im Bild recht deutlich ).



Ich habe es auch noch einmal "nachgeputzt" bzw. mich daran veruscht ( Ich hoffe, ich dufte das, es  ist allerdings auch nicht ganz perfekt geworden, denn es ist auch schwierig bei Objektiven mit filigranen Partien ):



Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerTeubner

Hallo Peter,

der Tip mit Sidolin streifenfrei und die Software-Emulation dazu ist gut, ich werde das Verfahren beim nächsten Bild anwenden, damit der Hintergrund auch bei anderen Monitoren klar und leer erscheint.

Ich bisher immer das Bild stark vergrößert, um auch kleine Inhomogenitäten zu finden und wegzustempeln, ich werde mir die Kontrast- und Helligkeitsregler beim nächsten Mal vornehmen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II