Hauptmenü

Antenne

Begonnen von Jürgen H., Dezember 28, 2008, 21:10:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mikrogemeinde,

einmal zur Abwechselung kein Photo sondern eine Zeichnung.


Links unten der Pedicellus, das Antennenglied, das das Johnstonsche Organ enthält. In der Aufsicht kann man erahnen, dass die folgende Antenne beweglich im bzw. am Pedicellus aufgehangen ist.

Mikrogrüße

Jürgen Harst

rekuwi

Lieber Jürgen,
wer hat da Modell gesessen?
Liebe Grüße von Regi und Danke fürs Zeichnen

Fahrenheit

Guten Abend Herr Harst,

danke für die schöne und detailreiche Zeichnung!

Natürlich bin ich genau wie Regi daran interessiert, zu erfahren, von welcher Tierart die Antenne ist. Vor allem aber bin ich froh, auch mal eine Zeichnung von einem anderen Forenteilnehmer zu sehen - einfach als Anregung, um meine eigene Zeichentechnik zu verbessern.

Schöne Grüße!
Jörg Weiß
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Jürgen H.

#3
Hallo Regi, Hallo Fahrenheid,
Dargestellt ist die Antenne einer Mücke. Die genauere Zuordnung ist leider nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine der Stelzmücken handelt (limoniidae)

Mikrogrüße

Jürgen Harst