Hauptmenü

Allgemeines Statement

Begonnen von Monsti, März 07, 2011, 22:49:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Stoffels

Liebe Mikroskopiker,

ich finde, dass viele der weiteren Beträge dieses threats erneut den Eindruck erwecken, dass die Mikroskopie im Wesentlichen dazu da ist, schönene mikrofotografische Aufnahmen zu erzeugen.  Sollte dass so sein, so müsste Mikroskopie eigentlich den Kunstakademien vorbehalten sein. Vielmehr ist das Mikroskop ein Hilfsmittel um sich selbst neue Felder der Biologie, der  Mineralogie, usw. zu erschließen, die sich unter anderem durch mikrofotografischen Aufnahmen (egal welcher Qualität) beschreiben lassen. Ziel meines Erstbeitages war es,  vor allem dem Anfänger deutlich zu machen, dass Mikroskopie und schöne Bilder primär erstmal nichts miteinander zu tun haben.

Die Arbeits- und Vorgehensweise von Angie lässt erkennen, dass Sie sich vor allem mikroskopisch, aber nicht künstlerisch mit dem Objekt auseinandersetzt. Ich glaube, dass das eine besondere Stärke des Anfängers ist, eine Fähigkeit, die mit zunehmender Professionalisierung immer weiter verloren geht. Somit lohnt es sich besonders beim Anfänger genauer hinzuschauen.

Dieter

crabtack

Hallo,
Ich stimme Dieter zu,
für mich ist es der wichtigste Aspekt der Mikroskopie Dinge zu sehen, die man vorher noch nicht gesehen hat und dies kann man dann per Foto mit anderen Leuten teilen.
Dabei muss die Qualität aber nur so gut sein, dass das Wesentliche erkannt werden kann.
Z.b. wenn eine Blaualge es sich in einer Amöbenschale bequem macht bräuchte man nicht unbedingt eine Hammer Qualität um dies zu zeigen.
Auch wenn das für mich am wichtigsten ist möchte ich auch meine Fotos verbessern.
So weit wie es eben mit meiner Ausrüstung und eventuell Ergänzungen für wenig Geld möglich ist.
Ich interessiere mich jetzt insbesondere für Biologie, da ist es nicht erforderlich, dass das Foto gut ist.
Auch wenn ein Foto von Weinsäurekristallen oder so noch so schön ist würde ich mich viel mehr für die verschwommene Amöbe interessieren. :D

mfg
Olaf

Ralf

Hallo Angie,

da hast Du ja eine richtigen Monsterthread aufgemacht!

Ich bin ganz Deiner Meinung im Sinne Deines ersten Beitags in diesem Thread. Neulinge werden hier schon mal unangemessen behandelt und wenn eine Vorstellung eines neuen Forummitglieds dann gekapert wird und dort nur noch Blödsinn geredet wird, ist dies dem Neuling sicher nicht hilfreich. Auch kurioses auf "Ebay" scheint hier einen sehr wichtigen Rang einzunehmen. Immerhin sticky auf der Einstiegseite als erster Thread. Welchen Eindruck das wohl auf andere macht?

Peter V.

Hallo!

Zitatda hast Du ja eine richtigen Monsterthread aufgemacht!

..ist ja auch ein Monsti-Thread!  ;)

ZitatDeshalb hat das Forum wohl auch den Ruf, dass hier bösartige, alte Rentner das Forum beherrschen.

So...hat es den?

Erstaunlich nur: Wieso steigt die Zahl der Anmeldungen fast exponentiell an? Na ja, vermutlich ebenfalls alles grantelnde Rentner.

Präsenile Grüße
Peter( der leider noch gut 20 Jahre von der Rente entfernt ist ).

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Auszug aus: "ÜBER DAS MIKROSKOPIE-FORUM"

Das Ziel des Forums war und ist, eine Basis für den Austausch von Informationen für alle Anwender der Mikroskopie zu bieten.

Dabei ist es absolut egal, in welcher Qualität Fotos, Ausdrucksweise oder Rechtschreibung präsentiert werden!
Denn aus dem Verlauf heraus kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er antworten oder aussteigen möchte,
oder gar in stiller Übereinkunft mit anderen Forenmitgliedern den Thread austrocknen lässt.

Grundsätzlich sollte aber jedem genügend Respekt entgegengebracht werden! ......

..... Auch den Frauen

'tschuldigung Angie, 'tschuldigung Mila, 'tschuldigung Regi, 'tschuldigung Bini, 'tschuldigung .......

Monsti

Lieber Peter,

eben, es ist eindeutig ein Monsti-Faden ...   :)

Tatsächlich hörte ich während des Zieralgentreffens in Walchsee (Ende Mai/Anfang Juni 2010) von einigen, dass ihnen der Ton hier viel zu rüde sei. Du hattest aber schon selbst festgestellt, dass es tatsächlich etwas anstrengende Zeiten gab. Vielleicht haben die Leute seitdem nicht mehr reingeschaut, keine Ahnung. Sowas hängt halt länger nach ...

Andere mischen hier nicht mit, weil ihnen die Handhabung des Bilder-Reinstellens zu umständlich bzw. unverständlich ist.

Nun, die Anzahl der Neuregistrierungen ist nicht unbedingt ein Maßstab, denn viele von denen schreiben entweder nie oder nur einmal aufgrund eines akuten Anlasses ("Habe Würmer im Kot entdeckt" oder dgl.). Die Zahl der beständig aktiven Mitglieder ist - wie ich finde - nicht sooo groß, was jedoch nichts heißen will, denn das ist in allen Foren so. Mancheiner möchte halt nur lesen und PNs oder Mails erhalten können.

Herzliche Grüße vom
Monster

P.S. für Frank: Gut dass Du nicht geschrieben hast "... SOGAR den Frauen"  ;D

Mila

Zitat von: Frank D. in März 10, 2011, 19:59:05 NACHMITTAGS

..... Auch den Frauen

'tschuldigung Angie, 'tschuldigung Mila, 'tschuldigung Regi, 'tschuldigung Bini, 'tschuldigung .......

:D :D :D

Ach weißt Du Frank, inzwischen wurde geklärt, dass ich keine Pissnelke bin und ich hoffe, allen ist klar, dass Monsti, Bini und ich nicht nur wegen unseres Sexappeals Antworten bekommen haben...
(das kursiv Geschriebene wurde tatsächlich so geäußert und anderes mehr!)

Viele Grüße
Mila

Florian Stellmacher

Liebe Freunde,

zunächst hatte ich diesen Thread mit gewissem Schulterzucken angelesen und dann ignoriert. Inzwischen bin ich dann aber doch neugierig geworden, und nachdem ich nun gelesen habe, in welche Richtung die Diskussion inzwischen geht, kann ich mich dann doch nicht ganz zurück halten.

Von welchem Forum redet Ihr eigentlich? Dies ist doch unser Forum, das wir selbst mit Leben füllen, ein Forum, das von Menschen unterschiedlichster Interessen und Ansprüche gestaltet wird. Und hierbei soll und wird ein in aller Regel normaler, freundlicher, gelegentlich ironischer Umgangston angeschlagen. Dieses Forum ist ausdrücklich nicht gedacht als sozialpsychiatrische Einrichtung, psychologische Selbsthilfegruppe, Bühne für narzistische Persönlichkeitsstörungen oder anderes.

Unter normalen Menschen sollte es möglich sein, Dinge im Kontext zu begreifen, auch Ironie zu verstehen und vor allen Dingen auch einmal berechtigte Kritik einzustecken. Wenn man sich exponiert, muss man mit Resonanz rechnen; dazu gehört natürlich auch, sich bei falscher Nomenklatur verbessern zu lassen oder auch einen Tipp aufzunehmen, wie man zu besseren Fotos kommt. Ich denke eben gerade das ist der Sinn eines solchen Forums - Austausch und nicht Showbühne!

Und dieses Forum ist kein Produkt, das es zu vermarkten gilt. Hier ernsthaft darüber zu schwadronieren, ob der weit mit Abstand am häufigsten angeklickte Thread einen schlechten Eindruck auf Einsteiger machen könnte, ist doch ein schlechter Scherz - ich und viele andere hier verbringen regelmäßig viel Zeit mir ebay, auch das ist ein Bestandteil unseres Hobbys und für uns auch wirklich interessant. Umgekehrt gab es hier z.B. vorübergehend ein Forumsmitglied, das für jeden ganz offensichtlich psychisch schwer krank war; der durch diese Person erregte öffentliche Eindruck wurde damals von den selben Leuten ausdrücklich in Schutz genommen. Das verstehe nun wer will. Sicherlich darf man unterschiedlicher Meinung sein, stetes nach dem Schiedsrichter zu rufen, halte ich für restlos überzogen.

Mein Fazit: Dort wo Menschen aufeinander treffen, muss es auch eine gewisse Toleranz im Umgang geben. Wer damit nicht zurecht kommt, hat eben etwas nachzuholen.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dieter Stoffels

Hallo Mila,

bitte lasse Dich in Zunkunft nicht mehr ängern und bleibe dem Forum bitte erhalten. Du weißt, Du bist immer mein wichtigster Rätselteilnehmer. Ohne Dich wird es von mir auch keine Rätsel mehr geben!

Herzliche Grüße!

Dieter

Mila

Hallo Dieter,

das ist sehr nett, vielen Dank!

Ich bleibe, keine Sorge, ich verpasse sonst viel zu viel ;D (q.e.d.)

Außerdem sind wir doch alle Freunde, wie Florian so nett in seiner Anrede schreibt ;)

Herzliche Grüße
Mila

beamish

Hallo Frank,

auch ich bin mir sicher, daß das von Dir nicht so gemeint war, wie das vielleicht rüberkam...
Es geht hier doch immer um die Sache und nicht ob das von Mann oder Weib kommt. So nach dem Motto "Kann es sein, daß Weibsvolk anwesend ist...?"
Zurück zum Ausgangsthema: kurz nach meinen ersten naiven Beiträgen erhielt ich eine private Nachricht von einem Forumsmitglied (Sorry, wenn Du das jetzt liest) mit dem ungefähren Inhalt: "Vorsicht, das hier ist ein planapochromatisches Forum!" oder so ähnlich. Was mich davor warnen sollte, ähnlichen Schwachsinn weiterhin abzuliefern.
Wie Ihr wißt, hat mich das kaum erschreckt und nicht davon abgehalten weiter meinen Mist zu posten. Der allgemeine Umgangston und die wirklich stark ausgeprägte Hilfsbereitschaft in der Forumsgemeinde haben mich nie daran zweifeln lassen, ob ich hier richtig bin oder nicht.
Der Humor, der hinter einigen Antworten steckt, ist nicht jedem sofort verständlich. Das mag kulturelle (Nord-Süd-Gefälle) oder Generations-Gründe haben oder sonstwas. Man sollte sich jedoch zu Eigen machen, hier immer einen freundlichen Hintergrund zu argwöhnen...  ;D  

Nur mal so

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mila

Sorry, aber zum Thema Rentner, Junge, Alte, Männer, Frauen etc. muss ich das hier einfach bringen:

;D

Viele Grüße
Mila

Peter V.

Hallo!

Ähb...ups....worum ging es jetzt hier eigentlich nochmal?

Anfänger....Unfreundlichkeit.....planapochromatisches Forum bösartiger Rentner mit DICkem Geldbeutel....Ironie....Kunstgalerie-Mikrofotos ohne wahren Tiefgang...vertriebene und verschreckte Jungmikroskopiker.
Mannomann, was mittlerweile so alles in diesem Thread kondensiert ist!

Langsam frage ich mich, mit welcher Rosarotbrille ich offenbar dieses "blaue" Forum seit einiger Zeit betrachte. Hier muss es ja schrecklich zugehen, und ich, vermutlich auch schon zum bourgeoisen Prärentner-Establishment dieses Forums gehörig, bemerke auch schon gar nicht mehr, wie der Plebs hier - zumindest "manchmal" - geschurigelt wird!!!

Gut, nun werden solche Äußerungen
ZitatVorsicht, das hier ist ein planapochromatisches Forum!"
ja nur per PN getätigt, aber sie erstaunt mich schon. Wie kommt Derjenige darauf? Und was genau will er damit sagen? Ist das etwa ein Negativmerkmal, wenn z.B. im Fotoforum hochwertige Aufnahmen gezeigt werden? Sollten sich die Produzenten hoher Qualität besser in vornehmer Zurückhaltung üben, um die Latte nicht zu hoch zu legen?

Wir hier nicht mit Engelsgeduld jedem Neuling in unendlichen Beiträgen auf die Sprünge - und, wenn er sich helfen lässt - zu eigen gutem Mikroskop verholfen?

Wer hindert Irgendjemanden daran, auch nicht so hochwertige Mikrofotos einzustellen?
Wer sich ausgerechnet hier, in diesem unserem Forum nicht mehr traut, sollte überlegen, ob er nicht zum Sklaven seiner eigenen Komplexe geworden ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,

wahrlich gesprochen wie ein Bundespräsident. Ich will es noch um das Wort Inclusion erweitern, weil sich das Forum durch all die verschiedenen Beiteiligten aktiv nach vorne entwickelt. Das ist total Klasse!!! Unter andrem im Bildbereich haben sich so viele Talente hier versammelt. Da macht es Spass rumzublättern und neue Dinge zu entdecken.

Um auf den Ursprung diese Threats zurückzukommen: ich kann es wohl kaum verstehen, daß eine Frau diesen eröffnet hat. Die wenigen Frauen hier im Forum werden doch auf Händen umhergetragen.  ;)

VG, Erik

beamish

Lieber Peter,

beruhige Dich! Wie Du weißt, hat mich das nicht abgeschreckt! Vielleicht sogar gefordert...
Meine Erfahrungen in diesem Forum waren und sind ausschließlich positiv!
Ich hab das nur zitiert (aus der Erinnerung) um zu zeigen, wie verunsichert man sein/werden kann, wenn man noch so gar keine Ahnung hat....

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D