Deckglaslack gesucht , der beständig gegen Immersionsöl ist

Begonnen von Peter Reil, März 13, 2011, 15:57:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Liebe Forumsfreunde,

etwas überrascht war ich nun doch, dass einige von mir verwendete Lacke nicht beständig gegen Immersionsöl sind. Das Öl löst die Lacke teils deutlich an. Verwendet habe ich z. B. Emailfarbe.

Kann mir jemand einen Deckglaslack empfehlen, der beständig gegen Immersionsöl ist?

Wie ist es mit den Deckglaslacken von CHROMA?

Ich möchte einfach nur weißen, roten und schwarzen Lack kaufen (ohne selbst anrühren/mischen), den ich gefahrlos verwenden kann. Vielleicht hat ja jemand im Forum auch welchen abzugeben?

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

Die Chroma-DG-Lacke sind beständig. Wenigstens steht das auf meinen drauf. Aber nicht gegen Ethanol!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Hallo Klaus,

besten Dank! Dann werde ich mal mein Glück bei Chroma versuchen.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

peter-h

Hallo Peter,

ich habe Präparate, welche mit Deckglaslack von Chroma versehen sind und einen Test vertragen.
Wie lange soll ich diese in Öl (von Olympus) baden? Auch noch unter Wärme ?

Ist sicher ein interessanter kleiner Test.

Gruß
Peter H.

Peter Reil

Hallo Peter,

ein kleiner Test wäre toll!

Ich habe bei meinen Präparaten das Immersions-Öl auf den Lackring gegeben und einfach ein bis 3 Stunden einwirken lassen. Beim darauffolgenden Abwischen mit einem Papiertaschentuch färbte sich das Taschentuch, einige Stellen des Lackrings ließen sich (ungewollt) relativ leicht mit abwischen.

Da ich praktisch immer mit Immersionsöl arbeite (Pilzmikroskopie) ist das natürlich fatal.

Freundliche Grüße
Peter Reil

PS: Meine Lackringe waren mehrere Tage, sogar Wochen alt.
Ob Wärme zu anderen Ergebnissen führt, weiß ich nicht, wäre natürlich auch interessant zu wissen.

peter-h

Hallo Peter,

der kleine Test ist schon beendet.
Deckglaslack Chroma Waldeck schwarz 100 ml , 3F-021 , war für ein Lackring vor ca. 2 Jahren an einem Präparat das Testobjekt.
Nun einen dicken Tropfen Immersionsöl von Olympus auf den Lackring und als Härtetest für 3 Stunden bei 60°C im Wärmeschrank einwirken lassen.
Danach mit einem Papiertaschentuch die Hauptmenge abgerieben. Ergebnis : keine Spur von einer Anlösung.
Weiter die Restmenge mit Augenwatte und Wundbenzin gründlich entfernt. Ergebnis : keine Spur von Veränderung.
Damit ist also mit diesem Schnelltest gezeigt, dass sich dieser Lack durch Immersionsöl nicht aufweichen läßt.

Durch eigene Versuche ermittelt :
Der Lack kann nicht mit Aceton verdünnt werden (ausflocken, verklumpen). Ist aber mit Nitroverdünnung verträglich.

Ich hoffe der Minitest ist ausreichend.
Achtung : Chroma Waldeck liefert nicht an Privatpersonen und verschanzt sich hinter Abgabeverbote für Gefahrenstoffe.

Grüße
Peter H.

Georg Abele

Liebe Forumsfreunde,

ich selbst verwende handelsüblichen Nagellack. Billig (na ja, preiswert) und in jeder Farbe zu erhalten. Einfach verdünnbar, mit Aceton entfernbar. Sehr schnell trocknend. Handle ich mir irgendwelche Nachteile ein?

Viele Grüße aus Aalen

Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Peter Reil

Hallo Peter,

besten Dank für den Schnelltest! Das hilft mir wirklich weiter!

Freundliche Grüße
Peter Reil