Mikroblitz für das Jenamed

Begonnen von Frank Fox, März 08, 2011, 17:27:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo allerseits,

wie versprochen stelle ich Euch heute den Mikroblitz für das Zeiss Jena Jenamed vor.

Der Mikroblitz wurde von Jürgen Stahlschmidt konstruiert und gebaut.
Ich habe die exakten Maße und einige kleine Ideen beigetragen.

Am Jenamed ist es aus Platzgründen nicht ganz einfach, eine Mikroblitzeinrichtung im Strahlengang unterzubringen.
Die Idee, die Einrichtung wird an der Stelle des Filterhalters montiert.
Alle Details wurden von Jürgen Stahlschmidt und mir fernmündlich besprochen und das Ganze hat auf Anhieb ohne
Nachbesserung funktioniert  ::) .

Hier die Fotos dazu.




deutlich zu erkennen, der Filterhalter hinter dem Schild Jenamed.


geöffneter Filterhalter


die Mikroblitzeinrichtung, bestehend aus zwei Teilen


der erste Teil wird montiert, eine Schraube hält das Ganze


erster Teil montiert.


der zweite Teil montiert, zwei Schrauben


und fertig ist die funktionierende Mikroblitzeinrichtung  ;)






Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

junio

Lieber Frank,

da es aus den Fotos nicht unbedingt hervorgeht, wäre für den Interessierten noch zu ergänzen, dass die Blitzeinrichtung selbstverständlich über einen Blitz-Kollektor und eine Leuchtfeldblende verfügt.

Beste Grüße von Jürgen!

Frank Fox

Hallo lieber Jürgen,

da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Das habe ich in meiner Begeisterung vergessen zu schreiben.  :) .

Herzliche Grüße von Trier nach Hagen.
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus

Genial! Auf die Idee den Blitz vorne einzuspeisen muss man erst einmal kommen!

Gruß

Klaus

Detlef Kramer

Vor allem das Bauchtraining! Ich wüsste gar nicht, wie ich mit meinem Kopf an die Okulare käme  :'( ;D.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Frank Fox

Ja, man kann halt nicht alles haben  ::) .

Ich muss halt in Zukunft immer darauf achten, dass ich keinen Bauch bekomme   :D .
... noch geht's  :)

Damit hatte ich bei meiner "besseren Hälfte"  für diese Anschaffung auch ein schlagfertiges Argument   ;D

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Zitat von: Frank Fox in März 08, 2011, 23:37:49 NACHMITTAGS
Ja, man kann halt nicht alles haben  ::) .

Ich muss halt in Zukunft immer darauf achten, dass ich keinen Bauch bekomme   :D .
... noch geht's  :)



Hallo Frank

besorg Dir doch Okulare mit 20cm hoher AP  ;D


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo!

Man kann nicht alles haben....
Wer blitzen will, muss leiden.
Das Jenamed ist eine ziemlich eigenwillige Konstruktion, ich persönlich hätte Zweifel gehabt, dass es bei diesem Mikroskop überhaupt gelingt, einen Blitz dort zerstörungsfrei einzukoppeln. Letzteres ist aber wohl für die TTL-ähnliche Blitzsteuerung unerläßlich.
Ich war überrascht, dass Jürgen und Frank dort übrhaupt eine Lösung gefunden haben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Hallo Peter,

so ist es  :) . Aber das Leiden hält sich sicherlich in Grenzen.
Aber Spass muss natürlich sein  ;D .

Dieser Blitz ist für meine Mikrofotografie ein Segen !!!
Ich frage mich, wie habe ich das vorher gemacht ??? ... ISOzahl erhöht, gewartet bis das Objekt Stillstand hatte, Glückstreffer abgewartet.....

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Jan Kros

Hallo Frank,

Herzlichen Dank für diese ausführliche Bilderreihe.
Sieht sehr gut aus.
Viel Spass damit und ich hoffe noch viele schöne Bilder von Dir zu sehen

Gruss
Jan

Frank Fox

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass der Umbau
von dem Filterhalter auf Mikroblitz keine 2 Minuten in Anspruch nimmt. (3 Schrauben!)
Die Funktion des Filterhalter wird beim Einsatz des Mikroblitzes eh nicht benötigt.
Außerdem wurde keine bauliche Veränderung am Mikroskop vorgenommen.

Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Hallo Frank

Ich frage mich gerade warum ihr das Licht nicht um 90 Grad umlenkt, und zwar auf die Seite wo die Verstellraeder der Tisches nicht sind. Nach den Bildern schaut das fuer mich doch wie ca. 20cm aus und man muss schon sehr aufmerksam sein um zu verhindern dagegen zu stossen. Der Blitz ist, wie ich vermute, ja nur gesteckt, das Risiko ihn durch Sturz zu zerstoeren ist dann nicht zu verachten ...

Ist nur als Tipp gedacht, es ist natuerlich super schon einmal blitzen zu koennen ...

Hmm, ich habe gerade Lichtleiter fuer die Studioblitzanlage fuer die Auflichtmikroskopie adaptiert. Das koennte auch noch eine Loesung sein. Du braechtest die Kollektorlinse, am besten um ca. 5mm verstellbar und den Anschluss fuer den Lichtleiter nach vorne und kannst den Blitz dann sicher am Tisch stehen haben. Wenn Du das angehen willst wuerde ich Dir aber einen Lichtleiter mit 10mm Innendurchmesser empfehlen ...

Auf jeden Fall einmal Danke fuers Zeigen, ist fuer mich sehr anregend und die Gedanken sprudeln ...

:-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Frank Fox

Hallo Gerhard,

Danke für den Tip  :).
Sicherlich hätte es mit größerem Aufwand auch eine "bessere" Lösung gegeben.
Allerdings möchte ich meinem Grundsatz treu bleiben, desto weniger Glas in Strahlengang, desto besser
die Qualität der Fotos.
So dramatisch, wie der Überstand auf den Fotos aussieht, ist er nicht.
Ich kann problemlos mit aufgesteckten Blitz arbeiten.
... ich bin zufrieden  ::)
Der Blitz ist z.Z. nur aufgesteckt.
Ich möchte Ihn aber zusätzlich gegen Herausfallen sichern.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter V.

Lieber Frank,

sicher kann man jede Konstruktion noch weiter verbessern.
Wenn Du zunächst damit zufrieden bist, ist es doch o.k.
Ich glaube, dass manche, die die Lösung mit der Einspiegelung von vorne etwas "kritisch" betrachten, noch nie ein Jenamed gesehen haben und überhaupt nicht um die Konstruktion dieses Mikroskopes und die damit verbundenen Schwierigkeiten wissen! An allen anderen Mikroskopen ist es ja auch wesentlich einfacher!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

diesmal was Konstruktives und auch im Ernst:

Der Aufbau mag als solcher gut funktionieren, was zunächst die Hauptsache ist. Aber er bildet am Mikroskop doch einen gewissen Hebelarm, der von einer Schraube getragen wird und der teure Blitz könnte herausfallen, was sehr ärgerlich wäre.
Um diese Gefahr einzudämmen kann man sich aus dem Fotozubehörhandel einen Blitzschuh besorgen, der an einem Ausleger am Tisch befestigt einen sicheren Stützpunkt bildet. Die Tischbefestigung könnte man mittels einer stabilen U-Schiene mit Klemmschrauben realisieren. Einige Küchengeräte wie z.B. Fleischwölfe werden so befestigt.
Dabei kann man das Anbau-Rohr auch noch an dieser Stützschiene befestigen, so daß bei einem versehentlichen Gegenstoßen nichts mehr passieren kann. Der Blitz kann nicht mehr herausfallen und die Gewindebohrung im Mikroskop kann auch nicht mehr durch Überlast herausreißen.

Das aber nur mal so als Tip.

Viele Grüße
Bernd