Atlantik-Kieselalge (--> Diploneis)

Begonnen von Oliver S., März 11, 2011, 01:20:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Diatomeenexperten,
diese Kieselalge habe ich schon öffter in meinem kleinen Salzwasseraquarium gefunden:

Sie ist ca. 55x25µm groß.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
(gern per "Du" )

Frank Fox

Hallo Oliver,

ist diese Kieselalge wirklich so rot ?
... die sieht sehr interessant aus!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Oliver S.

hallo Frank,
ich habe zwar nicht den Eindruck, dass sie rot aussieht, aber so wie sie hier aussieht, sieht sie auch durchs Mikroskop aus.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Oliver,

laienhaft erinnert sie mich an Diploneis parma, wobei ich nicht weiß, ob sich das Teil auch in Salzwasser entwickelt. Lt. Streble/Krauter ist sie aber auch in Brackwasser anzutreffen.

Liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Nach Fott, Algenkunde, ist die Gattung Diploneis "meist marin". Könnte also stimmen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Oliver S.

#5
vielen Dank ihr beiden, das könnte sehr gut hinkommen.
Gruß, Oliver

PS Hallo Ernst, könntest du die Stelle im Fott noch genauer zitieren? Dann gebe ich das als Quelle für einen kleinen WP-Artikel über Diploneis (http://de.wikipedia.org/wiki/Diploneis) an... (man man darf ja nicht plagieren  ;D)

Tipp: In der Wikipedia sind derzeit die Mikrofotos der Kieselalgen noch dermaßen schlecht, dass wahrscheinlich jeder halbwegs ambitionierte Mikrofotograf etwas verewigen könnte...
(Beispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselalgen, http://de.wikipedia.org/wiki/Aulacoseira, http://de.wikipedia.org/wiki/Diatoma, http://de.wikipedia.org/wiki/Melosira, http://de.wikipedia.org/wiki/Asterionella, http://de.wikipedia.org/wiki/Eunotia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Navicula_(Gattung), http://de.wikipedia.org/wiki/Nitzschia, http://de.wikipedia.org/wiki/Pleurosira

(Falls jemand ein Bild beitragen möchte, hier wäre die Seite zum Hochladen mit Lizenzvordruck:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Hochladen (kann man öffen, wenn man bei WP angemeldet ist)
Falls jemand noch kein Konto bei Wikipedia hat, hier kann man sich anmelden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup&returnto=Spezial:Anmelden
Als Lizenz kann man z.B. "selbst erstellt, Creative-Commons..." anklicken. D.h. jeder dürfte es verwenden, aber der Name des Fotografen muss genannt werden; beim Einbinden eines so lizensierten Bildes wäre ich bei Bedarf bereit zu helfen)
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Hallo Oliver,
B.Fott, Algenkunde (Jena 1959), S.112: "Diploneis EHRENBERG 1843 mit 65 Arten, meist marin."
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Oliver S.

Zitat von: Ernst Hippe in März 14, 2011, 10:55:50 VORMITTAG
Hallo Oliver,
B.Fott, Algenkunde (Jena 1959), S.112: "Diploneis EHRENBERG 1843 mit 65 Arten, meist marin."

Hallo Ernst,
vielen Dank, ich habe es so zitiert und auch die Artenanzahl übernommen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )