Probe aus Salzwasseraquarium

Begonnen von Kessl, März 16, 2011, 15:50:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kessl

Hi

Photos habe ich leider nicht, nur ein Video das auf Youtube steht. Die Qualität ist leider nicht überragend, um es mal höflich auszudrücken. Das ich mit einer Hand die 80 Euro Kompaktkamera halten musste und als Sucher nur das Display der Kamera selbst hatte, macht die Sache nicht besser. Die Probe entstammt einem Salzwasseraquarium, es war ein Büschel Algen das an der Rückwand gewachsen ist. Besonders interessiert mich natürlich das Tierchen ab 0:40 zu sehen ist. Bei 1:12 sieht man wie es eine Alge frisst, bei etwa 2:00 scheint es wohl einen Artgenossen fressen zu wollen. Handelt es sich hier um eine Amöbe?

Vergrößerung ist 400x + ca. 2x bei der Kamera.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=wvRMONcjzco

Danke schonmal

Gruss

Ernst Hippe

Hallo,
schon erstaunlich, dass freihändig aufgenommen so viel zu sehen ist. Das Objekt ist keine Amöbe, sondern ein Wimpertier (Ciliat). Genaueres kann ich nicht sagen. Dass es den gelben Kollegen fressen wollte, glaube ich nicht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken