Stereofotoaufsatz für welches Stemi?

Begonnen von Klaus Herrmann, März 16, 2011, 11:03:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

gerade läuft die Diskussion über die technischen Möglichkeiten Stereofotos zu machen.

Ich rätsle an einem Stereoaufsatz, der offensichtlich dazu gemacht ist beide Bilder getrennt auf ein Negativ zu belichten. Die Trennung wird erzielt durch einen Steg zwischen den Strahlengängen. Die Ringschwalbe passt nicht auf die CZ-Stemis mit abnehmbarem Tubus (z. B. das IV b) sie ist zu groß.

Oben ist ein Fotobajonett, das ich auch nicht zuordnen kann, aber das ist ja sicher tauschbar.

Kennt jemand das Teil?




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

das ist der Stereo-Adapter für das Stemi II mit der Parallelschwalbe an die alte Contax Sucherkamera von Zeiss Ikon.

Rawfoto

Hallo Klaus

Achtung: keinen Spiegelreflex nach dem Bajonettwechsel verwenden. Der Lichttrenner würde den Spiegel blockieren und im schlimmsten Fall beschädigen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Ergänzung:
Die Contax hat ein ziemlich kurzes Auflagemaß um die 30mm. Es wäre höchstens eine Adaption auf Leica-M oder Leica-Schraub machbar. In diesen Kameras war für einen Spiegel ohnehin kein Platz mehr.

Klaus Herrmann

Danke Bernd,

war mir klar, dass ich diese eigenartige Ringschwalbe schon mal gesehen hatte:





Und hätte die Contaflex auch gepasst?



Dann hätte ich alles zusammen verkaufen sollen! Wo ich immer heftig gegen das Zerpflücken wettere! >:(

Aber es war nicht die Absicht den "Gewinn" zu maximieren - es war Unkenntnis und Schlamperei! :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatUnd hätte die Contaflex auch gepasst?

Leider nicht,
dafür gibt es zwar auch Stereo-Vorsätze, aber nicht für den Ansatz ans Stemi.

ZitatAber es war nicht die Absicht den "Gewinn" zu maximieren - es war Unkenntnis und Schlamperei!
Dagegen gibt es doch dieses Forum hier, wo man solche Sachen erfragen kann. ;)

junio

#6
Lieber Klaus, lieber Bernd,

diesen Stereo-Adapter gab es auch für die neueren Stemis (also SV8 etc.) und sogar mit einem T2-Anschluss. Bei den 3. Hagener Mikroskopie-Tagen 1990 habe ich einen Vortrag über den Selbstbau eines solchen Adapters gehalten.
Es gibt aus der Zeit auch einen Aufsatz, den ich in den nächsten Tagen für interessierte Mikrofreunde auf die Homepage der NWV Hagen stelle.
Könnte m.E. für die Vollformatfotografen interessant sein.

Grüße aus Hagen von Jürgen

http://nwv-hagen.de


Klaus Herrmann

Danke Bernd und Jürgen,

dann habe ich wenigstens mit der Kamera nichts falsch gemacht, die ging nämlich nach Italien. Das Stemi II hat ein Forumsmitglied erstanden und es gibt noch weitere, die eines haben.  ;)

Ob der Rollei Projektor Rolleivision 35 Stereo dafür da ist? Ein komplexes Teil, liegt hier in Originalverpackung. Nicht, dass ich nochmal was falsch mache! ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#8
Hallo Klaus-Jürgen,

ZitatOb der Rollei Projektor Rolleivision 35 Stereo dafür da ist? Ein komplexes Teil, liegt hier in Originalverpackung. Nicht, dass ich nochmal was falsch mache!
Nun gibt es die Stereo-Fotografie mit zwei Teilbildern auf einem Negativ/Dia, so arbeitet der Stemi-Adapter und es gibt sie mit den Teilbildern auf zwei Negativen/Dias. Für letzteres wird wohl dieser Projektor sein, wenn er zwei Objektive hat.

ZitatBei den 3. Hagener Mikroskopie-Tagen 1990 habe ich einen Vortrag über den Selbstbau eines solchen Adapters gehalten.
Das ist aber auch schon wieder so lange her, da war ich doch noch gar nicht auf der Welt! ;D
Es hat aber zu diesen Stemi-Adaptern auch Blendeneinsätze gegeben, das sind Scheiben mit einem Lochpaar verschiedener Größe, welche man dort einsetzten konnte. Der Jürgen als alter Fuchs müßte sicherlich wissen, wie diese dort eingebaut werden.

Viele Grüße
Bernd

CäsarAnton

Hallo Klaus und Bernd,
ich kenne die Rollei Diaprojektoren Rolleivision Twin die es ab etwa 1985 bis etwa vor 2 (!) Jahren gab. Dies waren Dia-Überblendprojektoren die dies aus einem Gerät - ausgestattet mit zwei Projektionsobjektiven - und aus einem Magazin heraus machten. Waren wirklich gute Geräte die einem die Diaprojektion mit KB Dias sehr erleichterten. Man kann diese Geräte natürlich auch zum gleichzeitigen projizieren von 2 Dias verwenden womit der Weg zur Stereoprojektion in 3d geebnet ist.

Viele Grüße
Alexander
Mit herzlichen Grüßen
Alexander


Bevorzugt per Du.

Suche Hilfe und Unterstützung beim Aufbau eines Universal oder Phomis. Sehr schöner Tubuskopf vorhanden (Optovar, 7fach Objektivrev.)

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8440.0" target="_blank">Vorstellung

Klaus Herrmann

Vielen Dank Alexander,

diese Info habe ich jetzt auch gegoogelt. Ein raffinierter Mechanismus aus einem Magazin heraus die 2 Lichtwege zu bestücken. Man kann wohl auch die Zeit einstellen für einen Automatikdurchlauf.

Aber das sind dann immer Vollformat-Dias, keine halbierten, wie man sie mit dem Zeiss-Stereoaufsatz erhält. Bedeutet die beiden Teile haben nichts miteinander zu tun.

Hast Du Gebrauchsanleitungen dieser Projektoren?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

So ist es, sie haben nichts miteinander zu tun ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

CäsarAnton

Hallo Klaus,
leider habe ich keine Anleitungen. Habe auch nie das Glück gehabt so einen Projektor zu besitzen dafür konnte ich mir aber immer einen vom Typ MSC3??P von einem Freund ausborgen ...
Mit herzlichen Grüßen
Alexander


Bevorzugt per Du.

Suche Hilfe und Unterstützung beim Aufbau eines Universal oder Phomis. Sehr schöner Tubuskopf vorhanden (Optovar, 7fach Objektivrev.)

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8440.0" target="_blank">Vorstellung

Nomarski

Hallo Klaus,

von diesen Rollei-Projektoren gab es einige Varianten, wenn du ein Bild einstellst um zu sehen wie der aussieht, könnte ich mal schauen, was ich da habe. Im Rollei-Report 4 ist jedenfalls alles schön beschrieben, was es so gab.

Um den Stereo-Adapter von Zeiss-Ikon für das Stemi II nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, so hat es für die Betrachtung der Stereo-Bilder eine Brille gegeben. Man muß aber das Bild in der Mitte durchschneiden und die Hälften vertauschen, damit es funktioniert.

CäsarAnton

Liebe Threadleser,
ich habe gerade bezüglich der Rolleivision twin Projektoren folgende Seite im Netz gefunden:
<a href="http://www.ms-photo.de/Rollei-P/index.htm" target="_blank">über Rollei Diaprojektoren</a>
Dort erfährt man vieles über die Geschichte und die verschiedenen Modelle findet aber auch Anleitungen als pdf Dateien.
Mit herzlichen Grüßen
Alexander


Bevorzugt per Du.

Suche Hilfe und Unterstützung beim Aufbau eines Universal oder Phomis. Sehr schöner Tubuskopf vorhanden (Optovar, 7fach Objektivrev.)

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8440.0" target="_blank">Vorstellung