K-Dichromat aus wässriger Lösung

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 29, 2008, 23:23:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,
Vasco hattte die Frage gestellt, worin der Unterschied bei der Kristallisation aus Lösung und Schmelze liegt. Zur Erläuterung hier 2 Bilder eines anorganischen Salzes, das aus wässriger Lösung schön ausgebildete Kristalle bildet:





Die Kristalle können sich ungehindert ausbilden.

Anders ist es in einer Schmelze: Siehe nächsten Beitrag!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Lieber Klaus,

schöne Bilder und ein tolles Beispiel, aber sooooo giftig zum Jahresende  ???  Oder sind Chemiker gegen K-Dichromat u.ä.  immun ?   ;D   
Dann warte ich jetzt auf KCN aus wässriger Lösung, aber nicht ansäuern !

Guten Rutsch
Peter


Peter V.

Hallo Peter,

Nach der heutigen Risikoeinschätzung von Chemikalien bleibt ja nur folgender Schluss:
Wer - wie Klaus Herrmann - ein Chemistudium vor vielleicht 50 Jahren überlebt hat ( ich hoffe, ich mache Klaus jetzt nicht zu alt :-)  ), muss gegen alles immun sein! Das kann ja nur natürliche Selektion gewesen sein!
Und so jemanden haut doch a bisserl Dichromat nicht um. Manchmal bringt Stöbern in anderen Forn ( was ich eher selten mache ) aber auch interessante Dinge zutage:

http://www.versuchschemie.de/topic,9212,-Chemiebaukasten-Museum.html

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Vasco

Hallo Klaus,

Danke für die Bilder! Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen das selbst mal auszuprobieren  ;D



Das schmelzen ist mir leider misslungen.  ;D

Viele Grüße Vasco  :D
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Jürgen Boschert

Hallo Vasco,

toll ! Wirklich gelungene Aufnahme, wirkt richtig plasisch.

Nur aus Interesse: Hättest Du noch ein paar Aufnahmedaten (Objektiv, u.ä.) ?

Gruß !

JB

Beste Grüße !

JB

Vasco

Hallo Jürgen,

Freut mich das die das Bild gefällt!

Gemacht mit einem Will V365, Große Dukelfeld / Phasenkontrasteinrichtung. Objektiv: 10/0,25 160/- , mit Canon Ixus 70 durchs Okular (Will 10x WF) und den entsprechenden bildausschnitt etwas rangezoomt.

Viele Grüße Vasco  :)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatWer - wie Klaus Herrmann - ein Chemistudium vor vielleicht 50 Jahren überlebt hat

danke für die Blumen! Ich hatte ja gerade Geburtstag und manchmal komme ich mir noch viel älter vor, als Du mich gerade gemacht hast :'(

Aber der gute Chemiker weis sich doch zu helfen: erstens sinds nur mg-Mengen - wir mikroskopieren schließlich, 2. kann man bei mir - auch wenns Jahrhunderte her ist - von einer gewissen Sachkenntnis ausgehen! 3. wird das giftige 6-wertige Chrom durch Alkohol zum ungefährlichen 3-wertigen reduziert und ohne diese schützende Grundlage im Magen gehe ich überhaupt nie ins Labor.

Was denkst Du woher der grüne Schimmer kommt auf den Kristallen? Einmal angehaucht: schon wird aus Cr 6+ (orange)
das Cr 3+ (grün). Also immer unter "Schutzgas" arbeiten!  ;D

## Vasco: schönes 3-D-Bild eines aus der Lösung auskristallisierten Kristallaggregats! Jetzt noch die Schmelze üben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken