Hauptmenü

Auflicht à la Gerd

Begonnen von Bernhard Lebeda, März 19, 2011, 22:38:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Mikroskopiker

heute hat Gerd Günther in Hagen einen sehr schönen Vortrag über Seifenblasenmikroskopie gehalten.

Hochinteressant erschien mir Gerds Hinweis auf Möglichkeiten, die dafür benötigte Auflichbeleuchtung zu improvisieren. Und zwar, wenn ein Trinotubus vorhanden ist, das Licht von oben durch den Fototubus zu schicken!!  Ohne Kollektor bleibt die Beleuchtung ziemlich punktuell, wenn man aber eine Mattscheibe als Diffusor zwischen legt, bekommt man eine gute homogene Ausleuchtung.

Hier der Aufbau am Laborlux mit Ikea Jansjö Leuchte





Für die ersten Versuche habe ich mangels gelochter Kunststoffplättchen den Griff einer Pustefix Dose abgeschnitten.






Die ersten Versuche sind bereits sehr vielversprechend, wenn auch noch nicht filmreif. Aber Gerd hat das wohl auch nicht an einem Abend hinbekommen.  ;)


Vielen Dank noch mal, Gerd, für diese geniale Idee. Damit sind nämlich auch einfache Auflichtuntersuchungen möglich, die Oberfläche einer Münze war schon ziemlich beeindruckend.


Viele auflichtige Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

beamish

Hallo Bernhard,

eine ähnliche Idee hatte ich auch schon: ich habe versucht über einen Zeiss-Diskussionswürfel mittels einer LED-Taschenlampe ein "Auflicht" einzuspeisen. Ich habe dann aber über den Beobachtungstubus nur die LED gesehen... :-(

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Bernhard,

so weit, so gut. Aber wo willst du denn nun deine Coolpix anstöpseln?  ???

Viele Grüße
Bernd

peter-h



Hier der Beweis, wie astronomische schwarze Löcher sich auch auf Seifenblasen übertragen  ;D
Schönen Sonntag und weg ....
Peter

Bernhard Lebeda

Zitat von: Nomarski in März 19, 2011, 23:32:04 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

so weit, so gut. Aber wo willst du denn nun deine Coolpix anstöpseln?  ???

Viele Grüße
Bernd

Moin Bernd

na ja, wie die Binotubisten halt-vorne. Bleibt immer noch ein Oku für Zyklopen übrig.  ;)


Viele einäugige Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Manfred Melcher


Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

bitte nicht ernst nehmen, aber ganz kann ich es nicht lassen: der Titel müsste heißen: "... à la Gerd".

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo!

Zitat"... à la Gerd".

...is französisch! Heißt soviel wie bei uns "nach den Gerd"  oder "Den Gerd sein Auflicht"  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#8
Zitat...is französisch

Oh là lá  ;D  ;D  ;D

Dr Schwôb däd do sage só wià dr Gérd! ;)

Am beschdä mr schwätzt axentfrei! No machsch koin Fähler!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Günther Langer

Hallo Peter,

das heißt:" Den Gerd ihm sein Auflicht" ;D ;D

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Bernhard Lebeda

Ach ihr seid einfach alle zu gebildet!!  ;D ;D

Und das mit dem Auflicht kannten alle schon, oder wo bleibt der Tusch ??

Bevor mir noch die Moslems aufs Dach steigen ändere ich auf allgemeinen Wunsch den Titel!


Viele Mikrogrüsse à la Bonheur...ähhhh  Bernhard


Hier entlang zur Vorstellung

http://www.gemeinsamlernen.de/laufend/heimat/grafiken/franzose.jpg


;D ;D ;D
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Das hast Du nu davon lieber Börnàr:

Du machst einen genialen technischen Vorschlag für Auflicht des armen Mikroskopisten und ein schäps gesetzter Accent führt zu schweren diplomatischen Verwicklungen! Westenwälle könnte es nicht schlimmer machen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in März 21, 2011, 23:08:47 NACHMITTAGS
gesetzter Accent führt zu schweren diplomatischen Verwicklungen! Westenwälle könnte es nicht schlimmer machen! ;)

...ich fürchte leider doch!!

Aber jetzt wollen wir nicht auch noch politisch werden  ;)


Guts Nächtle

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

TPL

#13
Zitat von: Bernhard Lebeda in März 21, 2011, 22:29:42 NACHMITTAGSUnd das mit dem Auflicht kannten alle schon, oder wo bleibt der Tusch ??

Leider ja, Bernhard.
Die Idee ist gut, aber nicht neu. Es gibt bereits seit Jahren kommerzielle Lösungen mit diesem Ansatz (ob man die allerdings als "low-cost" bezeichnen kann???): http://lindsons.com/product_catalogue/instruments/tet_epi.shtml.
Mit ein bisschen mehr Aufwand findet man über die (kostenfreie und jedermann zugängiche!) Online-Recherche des DPMA weitere Lösungen dieser Art.
Beste Grüße, Thomas

Jens Jö

Hallo Bernhard,

auch ich sehe (ähnlich wie Martin) im Wesentlichen nur die Reflexion der Lichtquelle.
Hast Du einen speziellen Trick für die Entspiegelung ?

Freundliche Grüße
Alfred