Kieselalge --> evtl. Fragilaria sp.

Begonnen von Monsti, März 20, 2011, 00:13:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

diese Kieselalge finde ich nun schon seit Monaten immer wieder. Fundort: Niedermoor am südlichen Pillersee.





Sie bildet Bänder wie Diatoma hiemalis, die es hier ebenfalls häufig gibt. Diese ist es aber keinesfalls. Die Einzelzellen sind viel kürzer, außerdem haben sie eine Art Loch im Zentrum. Hat da jemand eine Idee?

Dankeschön vorab und viele Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

erinnert mich an meine Funde, die ich auch aus dem Teich gezogen habe:

Als was würdest du denn die zuordnen?

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Lieber Bernd,

da habe ich leider gar keine Idee. Deshalb frage ich ja.

Liebe Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

ich würde das aber eher für eine Fadenalge als für eine Kieselalge halten, was du da hast, z.B. Ulotrix.
Aber ganz sicher bin ich da eben auch nicht. Vielleicht hilft ein Bild vom Ganzen dazu mehr.

Viele Grüße
Bernd

Jan Kros

Hallo Monsti
Diese Kieselalge sieht auch wie eine Fragilaria, bitte schua ob er passen könnte.
Fragilaria construens?
Liebe Gruss
Jan

Monsti

Servus Jan,

ja, irgendeine Fragilaria könnte es sein, wobei F. construens tatsächlich nicht ganz auszuschließen ist. Aber ich schaue noch weiter ...

Danke Dir und liebe Grüße aus A nach NL

Monsti

@Bernd: Ganz sicher ist dies eine Kieselalge.