Hauptmenü

Fremdlinge in Mougeotia

Begonnen von Ralf, März 24, 2011, 17:46:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf


Hallo,

bei der Untersuchung einer Wasserprobe aus der Ohligser Heide fand ich merkwürdige Veränderungen in den Fäden
von Mougeotia:



und



Zuerst dachte ich an eine Zygotenbildung, aber diese sieht anders aus, nämlich so:



Und da die typische Leiterbildung auch nicht zu erkennen ist und sich auch mehrere "Kugeln" in einer Zelle befinden,
meine ich jetzt, dass es sich um Parasiten oder Eier anderer Lebewesen handeln könnte.

Weiß jemand hier im Forum mehr dazu?




Bernd Kaufmann

Hallo Ralf,

seit etwa 2 Wochen kann ich endlich wieder Deine Bilder hier sehen und ohne Probleme auf Deine Seiten zugreifen, was mich sehr froh macht. Woran es lag, dass es nicht funktionierte, konnte ich leider nicht erfahren. Aber das nur am Rande.

Zu Deiner Mougeotia und den enthaltenen Fremdlingen fällt mir im Augenblick auch nichts Gescheites ein. Das sehe ich hier auch zum ersten Mal. Nur überlege ich, welches Tier denn so stachelige Eier legen könnte? Für mich wären winzige Samen irgendwelcher Pflanzen einleuchtender, wobei mir jedoch keine Idee kommt, wie diese in die Zellen kommen sollen. Das ist eine spannende Geschichte!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

crabtack

Hallo Ralf,
interessante Aufnahmen.
wenn es möglich ist beobachte das am besten ein paar Wochen.
vielleicht ändert sich ja etwas woran man erkennen kann was es ist.

mfg
Olaf

Ernst Hippe

Hallo,
nach Rieth, Jochalgen (Einf. in die Kleinlebewelt, Kosmos), Abb. S.81, ist das der für Mougeotia typische Phycomycet = Algenpilz Micromyces ovalis. Die Beschreibung paßt auch bei Sparrow, Aquatic Phycomycetes, dort leider ohne Bild. Sicherlich ein seltener Fund!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ralf

Hallo Herr Hippe,

vielen Dank für Ihre Bestimmung als Micromyces ovalis. Nach Studium der Originalarbeit von Rieth aus der Österreichischen Botanischen Zeitschrift (heute: Plant Systematics and Evolution), 97 (3-5) 1950 bin ich auch der Meinung, dass Ihre Bestimmung richtig ist. Danke auch an Martin (beamish) für die Unterstützung mit Literatur.

Das Forum hat wieder einmal bewiesen, dass es "ohne" eigentlich nicht mehr geht.



wolfg

Hallo zusammen,

in Netrium habe ich auch schon öfter mal "Fremdlinge" beobachtet, dich ich bisher nicht zuordnen kann.
Könnte es sich bei den folgenden Bildern auch um Micromyces handeln?





Viele Grüße
Wolfgang

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wolfg

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link. Den kannte ich bisher noch nicht.

Viele Grüße
Wolfgang