Hauptmenü

Teleskop-Rädertier

Begonnen von Nomarski, März 25, 2011, 21:10:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Tümpler,

in dieser Saison das erste mal wieder angetroffen:









Könnte Philodina roseola sein, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Viele Grüße
Bernd

P.S.:
Ob das auch ein Rädertier war?






Monsti

Hallo Bernd,

letzteres zeigt m.E. den Kopf einer Zuckmückenlarve.

Liebe Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

eine weitere Zuckmückenlarve habe ich leier noch nicht gefunden, dafür eben noch so ein Teleskop-Rädertier:






Wie du siehst, hängt es hier mit Kopf und Fuß am Deckglas und macht dabei in die Tiefe einen Katzenbuckel.
Der Wasserfilm ist also noch reichlich dick, weil du immer meinst ich würde auf dem Deckglas sitzen. ;D

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

in einer meiner Pillerseeproben finde ich derzeit massenhaft Rotaria macroceros. Um lebende Zuckmückenlarven zu finden, solltest Du Dich nach der Probennahme sputen, denn die Larven leben unter veränderten Lebensbedingungen (Wärme!) nicht lange. Hier der Kopf einer lebenden Larve:



Liebe Tümplergrüße
Angie