Stärkekörner im Stengel von Clematis vitalba *

Begonnen von RainerTeubner, März 26, 2011, 20:49:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

hier mal zur Abwechslung ein pflanzlicher Frühlingsbote: ein Querschnitt durch einen Stengel (ca. 5 - 7 mm Durchmesser) einer Waldrebe (Clematis vitalba). Ungefärbtes Frischmaterial, gefärbt mit Lugol'scher Lösung (Iod-Kaliumiodid).



Da anstelle des vorgesehenen einen Tropfens gleich mehrere Tropfen Lugol'scher Lösung auf den Schnitt fielen, sind die Stärkekörner tiefschwarz gefärbt.

Ausschnitt 1200 x 900 Pixel aus 3236 x 2353, Farbkorrektur mit gimp automatisch, unscharf maskiert mit Standardeinstellungen.

Viel Spaß beim Ansehen!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Jan Kros

Hallo Rainer,
Sehr schön, man kann vieles entdecken in diesen ungefärbten Schnitt

Gruss
Jan

Gabriele

Hallo, finde den Schnitt beindruckend. 8) 

Herzliche Grüße
und einen angenehmen Sonntag

Gabriele
Herzliche Grüße

Gabriele

RainerTeubner

Hallo  Gabriele,

ich bring am Freitag ein paar Pröbchen nach DA mit.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Mila

Hallo Rainer,

na das sind ja mal schicke Tüpfel :)

Viele Grüße
Mila

RainerTeubner

Hallo Mila,

vielen Dank.

Ich bin heilfroh, daß ich die schwarzen Stärkekörner einigermaßen scharf im Photo abbilden konnte, an die Tüpfel habe ich mich gar nicht erst gewagt, der Kontrast ist arg schwach.  Vermutlich ist der Schnitt auch zu dick.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II