Leistungsfähigkeit historischer Mikroskope / Darstellung in den Medien

Begonnen von TPL, März 28, 2011, 10:39:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Mikroskop-Interessierte,
in der Zeitschrift "microscopy and analysis" - gratis, aber nicht unbedingt ein Medium für Hobby-Mikroskopiker - ist ein schöner, etwas emotional geschriebener Artikel von B. Ford zur Leistungsfähigkeit historischer Mikroskope und ihrer (oft mangelhaften und/oder kenntnislosen) Darstellung in den Medien

http://www.microscopy-analysis.com/ (Registrierung erforderlich).

Bitte beachten: die Zeitschrift ist vor allem Werbeträger und mit der Registrierung öffnet man natürlich für solche Werbung die Tore. Wer das nicht will, muss sich mit der Kurzfassung zufrieden geben.

Beste Grüße, Thomas

PS: der Artikel steht in der März-Ausgabe (Issue 132), S. 15-17.

wilfried48

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis auf den interessanten Artikel.

Ich bekomme die Zeitschrift seit einer Registrierung vor ca. 5 Jahren automatisch kostenlos zugeschickt und habe
noch keine Werbung erhalten aufgrund der ich eine unerwünschte Adressenweitergabe hätte vermuten können.

Ausser einer e-mail pro Monat mit dem Hinweis auf die gerade erschienene neueste Ausgabe.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

TPL

Hallo Wilfried,
ich habe auch keine Probleme mit unerwünschter Adressenweitergabe (ich bin aber auch schon seit Ewigkeiten als "Papierleser" registriert). Allerdings erzählten mir zwei am Bildschirm lesende Kollegen, sie hätten seit ihrer Registrierung "den Kanal voll". Ich weiß natürlich nicht, was die noch alles angekreuzt haben...

Es ging mir v.a. darum, darauf hinzuweisen, dass Amateur-Mikroskopiker (im besten Sinne!) im allgemeinen wenig verpassen, wenn sie diese Zeitschrift nicht beziehen. Sie ist zwar kostenlos, aber eben auch proppenvoll mit Werbung. Der "redaktionelle" Teil besteht nahezu ausschließlich aus Verlautbarungen der Hersteller von Ausrüstung, die am Amateur-Interesse weit vorbei gehen und selbst die Artikel sind nicht selten recht firmennah. Was also als Zeitschrift daher kommt, kann dem einen oder anderen feinsinnigen Geist wegen des Kommerz an jeder Ecke schon ein wenig zu aufdringlich sein.

All das will ich nicht verteufeln - es ist ja das Geschäftsmodell dieser Zeitschrift und dem verdanke ich, dass ich dafür nichts zahlen muss. Es ist aber wohl - speziell für ein Großteil der Teilnehmer dieses Forums - keine ernsthafte Konkurrenz zum Mikrokosmos oder dem Micscape Magazine.

Beste Grüße, Thomas