Hauptmenü

Blutuntersuchugn

Begonnen von Vasco, Dezember 30, 2008, 19:15:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

EDIT: Sorry, ich hab das jetzt mal schnell wieder gelöscht! Jürgen hat vollkommen recht, an sowas lassen wie lieber nur richtige Ärzte ;D

Mit geht es gut und mein Blut ist auch total glücklich.  ;D Muss sich keiner sorgen machen!

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Jürgen Boschert

Hallo Vasco,

Erythrocyten in stehendem Blut zeigen ein solches Phänomen der Verklumpung in Form von Stacks und Sludges. Für die mkroskopische Betrachtung muss man einen Blutausstrich anfertigen. Wie das gemacht wird ist z. B. hier beschrieben:

http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/Einfuhrungskurs_in_die_Mikroskopie.pdf .

Aber bitte keine Selbstdiagnosen nach Kochbuch, Youtube oder ähnlich kompetenten Referenzen versuchen !  Das ist absolut nicht gut für die Psyche und führt leicht in die Hypochonder-Ecke.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Vasco

Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 30, 2008, 19:26:59 NACHMITTAGS
Aber bitte keine Selbstdiagnosen nach Kochbuch, Youtube oder ähnlich kompetenten Referenzen versuchen !  Das ist absolut nicht gut für die Psyche und führt leicht in die Hypochonder-Ecke.

Da hast du natürlich volkommen recht! Youtube ist tatsächlich keine gute Quelle.  ;D

Ich habe das Blut ja aus wissenschaftlichem Interesse ageguckt.  ;)  Aber stimmt schon, ich lasse das mal besser wieder. Die Chance tasächlich krank zu sein ist so gering, das die Chance sich das einzureden recht schnell größer wird. Da muss man einfach realistisch sein  ;)

Viele grüße Vasco

Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Peter V.

#3
Hallo Vasco!

Ganz kurz und knapp:

1) Ob Du Blutkrebs hast oder nicht, kannst Du sicher nicht aus Deinem getrockneten Präparat koagulierten Blutes erkennen.
Dazu bedarf es eines mit Pappenheim gefärbten Ausstriches und - vor allem - Fachwissen und Erfahrung!
In der Medizin werden ausschließlich solche Präparate gefärbt im Hellfeld mikroskopiert und - von Besonderheiten der Tropenmedizin / Parasitologie einmal abgesehen - ausschließlich die Anzahl, die Morphologie und das Verhältnis der weißen Blutkörperchen ( Leukocyten und Vorstufen ) beurteilt ( sogenanntes Differentialblutbild ).

2) Aus Deinen Blutpräparat kann man schlichweg gar nichts diagnosizieren! Generell kann man aus koaguliertem oder koagulierendem Frischblut keine Diagnosen stellen. Auch nicht, wenn Du es im Dunkelfeld mikroskopierst. Da siehst Du zwar alle möglichen Formen, aber die sind so ausagekräftig wie die Form der Risse in eintrocknetem Schlammwasser. Oder der Blick in die Kristallkugel. Oder Handlinien.

Um es knapp zu sagen: Nativblutuntersuchungen des menschlichen Blutes sind Hokuspokus - die Medizin kennt so etwas nicht, nur die Paramedizin. Herr Enderlein möge mir verzeihen.


Herzliche Grüße
Peter

PS: Wenn Du möchtest, können wir Freitag gerne mal einen Blutausstrich auf einem vorgefärbten Obketträger ( Testsimplet ) anfertigen.





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Vasco

Hallo Peter  ;D

Danke für das Angebot, aber lassen wir das lieber. Es gibt noch so viele andere Schöne Dinge die man unters Mikroskop legen kann.

Ich glaube, da hab ich mal wieder etwas zu vorschnelle Schlüsse gezogen.  ;D Leider falle selbst, ich als angehender Biologe manchmal auf Hokuspokus herrein. (Was dann natürlich gleich doppelt peinlich ist! Sowas dürfte mir eigentlich nicht pasieren...).

Danke für die Infos! Ich muss manchmal noch etwas kritischer, gegenüber Infos sein die im Internet setehn.  ;D

Viele grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>