Mal wieder der Holzbock (Ixodes ricinus)

Begonnen von Fahrenheit, November 20, 2011, 23:20:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Lieber Jörg,

Danke für die Mitteilung zu den "Einlagerungen". Ich gestehe, ich habe zunächst auch an Artefakte gedacht, hab das dann aber schon aus Achtung vor Deiner bemerkenswerten Präparationskunst verworfen..... Bei dem nächsten Tierchen, das mir unterkommt, werde ich mir die betreffenden Stellen näher ansehen.

Einen Holzbock habe ich bisher noch nicht versucht zu schneiden. Vermutlich wäre er wegen der Härte des Exoskeletts weniger etwas für eine Paraffin-, sondern eher etwas  für eine Kunststoffeinbettung, die mir nicht zur Verfügung steht.

Schöne Grüße

Jürgen

Fahrenheit

Lieber Jürgen,

es wäre toll, wenn Du versuchen könntest, meine Beobachtungen zur Struktur der Zähne auf dem Hypostom zu verifizieren. Ich wünsche Dir gute Jagt (bei dem milden Herbst hast Du vielleicht noch Glück ...) und bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Lieber Heribert,

anbei ein erster Versuch mit Picolay - ich muss aber noch etwas üben. Vermutlich eine ganz blöde Frage: wie sichert man die generierten 3D-Bilder?

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heribert Cypionka

Lieber Jörg,

danke für Ihren Versuch! Ich kenne den Bilderstapel nicht genau, würde aber vermuten, mit einem etwas kleineren Wert für den Minimum-Kontrast und evtl. einem etwas größeren für den Radius wird es noch etwas besser. Ob man die Funktion 'Auto-enhance" verwenden sollte, ist auch fraglich, da die Farbe ja schon sehr intensiv ist. Dis Rot-Dominanz könnte auch zum Problem werden, wenn man ein Rot-Cyan-Bild erstellt (Man könnte dem entgehen, indem man die S/W bzw. B/W-Option nutzt). Ich glaube, die Serie von Bild 2 ist da weniger anfällig und würde noch mehr 3D-Effekt liefern.

Zitatwie sichert man die generierten 3D-Bilder?
PICOLAY speichert ja die Ergebnis-Bilder automatisch unter neuem Namen, schlägt aber am Ende der Sitzung vor, sie wieder zu löschen. Wenn Sie dem widersprechen bleiben sie erhalten. Besser ist es allerdings, erhaltenswerte Bilder umzubenennen, so dass der Name nicht mehr mit 'p#' beginnt. Dazu können Sie die Bilder markieren und 'Rename marked files' nutzen.

Viel Erfolg dabei!

Heribert Cypionka

Fahrenheit

Lieber Heribert,

vielen Dank für Ihre Hinweise! Diesmal war ich faul und habe Picolay rechnen lassen. Das 3D-Bild ist dann in Schwarz-Weiß, wie von Ihnen empfohlen.
Leider habe ich meine Cyan-Red-Brille verlegt, ich kanns also nicht dreidimensional sehen.

Herzliche Grüße
Jörg




Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heribert Cypionka

vielen Dank - schon ziemlich gut! Man könnte die z-Achse etwas verlängern unt evtl. die Kontraste etwas verstärkern, um den Furchtfaktor zu verstärken.

Ohne Brille (und sogar ohne 3D-Effekt!) böte es sich an, eine Rotation zu erzeugen. Dabei könnte man auch die Farbe belassen.

Wegen des Bohreffekts würde ich eine Rotation um die x-Ache machen, z.B. x von -8°,  Step 2°, 8 x wiederholen, anschließend verkleinern (Enhance image) und  eine animiertes gif erzeugen...

Beste Grüße

Heribert Cypionka

Fahrenheit

Lieber Heribert,

vielen Dank für Ihre Anregungen, die ich ausprobieren werde, wenn meine neue 3D-Brille da ist - ich möchte ja auch was davon haben.  ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM