Algenparasiten - da capo ...

Begonnen von Holger Adelmann, April 15, 2011, 01:41:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

hier im Forum gab es ja schon manchen Beitrag zu Algenparasiten, u.a. auch von mir.

Am letzten Wochenende habe ich aber in einer Probe aus der Wahner Heide in intakt aussehenden Spirogyra-Zellen grosse, stachelige Kugeln gesehen, die ich nirgends einordnen konnte.
Die Stachelkugeln bewegten sich nicht und scheinen eine polygonal gefelderte Oberfläche zu haben.
Bei intaktem Chloroplasten scheiden Zygoten ja aus...

Hat jemand eine Idee ??

Herzliche Grüsse
Holger






Bernhard Kaiser

#1
Guten Morgen Herr Adelmann,

Ihr Fund könnte zur Pilz-Gattung Micromyces gehören. Wenn ich mich recht erinnere hat Herr Hippe kürzlich ähnliches gezeigt.

Lit.:
Rieth, A. (1961): Jochalgen. Kosmos-Verlag. S. 81.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Änderung: Ergänzung.

Ernst Hippe

Hallo,
...nicht selbst gezeigt, nur auf die gleiche Literatur hingewiesen. Diese hier scheint aber feinere Stacheln zu haben? Vielleicht eine andere Art von Micromyces. Die sind ja oft auf einen bestimmten Wirt spezialisiert.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Holger Adelmann

Lieber Herr Kaiser, lieber Herr Hippe,

Vielen Dank für den Tip mit dem Pilz, ich werde nochmal im www nachsehen und meine Proben nochmals anschauen, und hoffentlich noch ein paar Fotos nachlegen können.

herzliche Grüsse
Holger Adelmann