Gänseblümchen für Mikronauten

Begonnen von HDD, April 02, 2011, 07:34:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo,

Einen schönen Frühlingsgruß aus Vellmar. Die Aufnahmen sind mit einem Motik STEMI gemacht. Die Deails wurden
mit einem Zeiss Messmikroskop und einer Canon 550 fotografiert.
Als Optik verwende ich das 4er und das 8er EPIPLAN Pol Objektiv am Zeiss Mikroskop. Alles im Auflicht und gestackt.

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter


[/img]









[/img][/img][/img]

HDD

Eigentlich hatte ich eine schöne Übersichtsaufnahme zu Anfang eingestellt aber Photobucket hat sie nicht übernommen
Nach drei vergeblichen Versuchen habe ich es aufgegeben. Sie hatte 287 kb hätte eigentlich klappen müssen, oder ist hier
bei uns der Gesamtspeicherplatz limitiert?

Gruß  Horst-Dieter

Noch ein Versuch :

[/img]

Mila

Lieber Horst-Dieter,

das sind sehr beeindruckende Aufnahmen.
Im letzten Bild sieht man besonders schön die Pollen. Ich überlege, ob es sich bei den durcheinenden Zellen rechts oben im letzten Bild um eine Asteraceen-Drüsenschuppe (Drüsenhaar) handelt, ich habe es so noch nie gesehen. Es könnten auch papillöse Epidermiszellen sein... ???

Viele sonnige Grüße
Mila

Frank Fox

Lieber Horst-Dieter,

das sind sehr schöne Aufnahmen.  :)

Herzliche Grüße aus Trier
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Horst-Dieter,

danke für die spannenden Aufnahmen! So habe ich das Gänseblümchen noch nie gesehen.
Schön die Pollen im letzten Bild.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Horst-Dieter,

das erste - sichtbare Bild finde ich besonders gelungen und instruktiv!  Sind die sternförmig aufplatzenden Kugeln Pollensäcke?

Zu den nicht erscheinenden Bildern kann ich als ausgewiesener Spezialist für Rechnerprobleme ;D nur sagen , dass die ULR-Adresse defekt ist. Rechtsklick und Eigenschaften zeigt, dass sie unvollkommen ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HDD

Hallo

Herzlichen Dank für Euer Feedback. Aus den kugelfürmigen, aufgeplatzen " Pollenbehältern " ragt dann die "Traube" in
der sich noch mal, wie der Ausschnitt zeigt, die stacheligen Pollen befinden.
Man soll es mit nachsehen aber ich kenne den exakten Aufbau eines Gänseblümchens nicht. Vielleicht kann Mila da etwas
weiter helfen

@Klaus : Danke für den Tipp mit der defekten URL. Jetzt bleibts so.

Heute wollen wir mal unsere blühenden Kirschbäume in Kassel fotografieren.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Horst-Dieter

Thomas Böder

Ganz große Klasse!

Viele Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

HDD

#8
Hallo Thomas

Hier hab ich noch ein Bild.

Viele Grüße

Horst-Dieter



Mila

Guten Abend,

also ich denke, dass sich der Pollen auf den zum Teil noch knospigen gelben Röhrenblüten mit fünf Blütenzipfeln befindet (im ersten Bild gut zu sehen).

Die durchscheinenden Zellen (drittes Bild) sind wohl die papillösen Zellen der Kronblattepidermis.

Viele Grüße
Mila