Automatisch Stapeln, auch für draussen ?

Begonnen von Guy Marson, April 06, 2011, 13:58:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guy Marson

Hallo´le

Ein Freund und Kollege hat mir das hier mitgeteilt:
http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php
Dazu 2 Fragen: Kennt jemand das Gerät? Und, taugt das was zum Stacken von Makros im Felde?

Ciao,
Guy


Thomas Böder

Für zu Hause mag das ganz nett sein, aber in Feld und Flur?
Ich habe ja schon bei normalen Makros mit Wind und zittrigen Stativen zu kämpfen.
Und im Mikrobereich wirds dann richtig lustig.

Viele Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Günther Langer

Hallo,

ich habe das Gerät. Abgesehen davon, dass es wirklich gut ist, glaube ich nicht, dass man den StackShot sinnvoll im Gelände anwenden kann. Der Aufwand wäre doch recht groß: Kamera, Stromquelle, Controler, ev. Notebook, Stativ. Theoretisch kann man natürlich feststehende Objekte damit fotografieren: Pilze, Steine etc.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Guy Marson

Hallo Günther, Thomas,

Genau das ist beabsichtigt. "Stille" Flechten auf Bäumen und Felsen. Ich geb das mal weiter so. Besten Dank für den Hinweis.

Einen schönen Abend,
Guy

Guy Marson

#4
Hallo´le,

da der Link nicht mehr funzt (Martin machte mich darauf aufmerksam), hier ein anderer Link wo man das Gerät sieht, wenn auch nur ´ne Beta-Version ?-:
http://www.flickr.com/photos/13084997@N03/4279012996/

Ciao,
Guy

Günther Langer

Hallo Guy,

weitere Infos sind hier zu finden:http://www.photomacrography.net/forum/viewforum.php?f=25. (->Equipment Discussions)Dort StackShot in der Suchfunktion eingeben und man findet die unterschiedlichsten Anwendungen und Setups/Rigs.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Stefan_O

Zitat von: Guy Marson in April 07, 2011, 09:58:23 VORMITTAG
Hallo´le,

da der Link nicht mehr funzt (Martin machte mich darauf aufmerksam), hier ein anderer Link wo man das Gerät sieht, wenn auch nur ´ne Beta-Version ?-:
http://www.flickr.com/photos/13084997@N03/4279012996/

Ciao,
Guy

Bei mir geht der Link problemlos....

Gruss,
Stefan

Guy Marson

Hallo´le

@ Günther:
Jawohl, besten Dank für die Infos, da gibt´s viel zu lesen..

@ Stefan:
Der Link zum Gerät klappt mal mehr, mal weniger.. Ich hatte da wohl einige Aussetzer erwischt.

Das Bracketing probiere ich nun mal mit einer Ricoh CX1, die zwar nicht die beste Qualität abgibt, aber wenigstens recht preiwert ist (um die 100.- bis 120.-). Leider ist die für die Mikroskopie nicht geeignet, ausser über den teuren Zeiss-Universal-Adapter. Das Fokus-Bracketing meistert sie aber ausgezeichnet!!

Ciao,

Guy

Rawfoto

Hallo Guy

Ich setze die Einheit in drei unterschiedlichen Anwendungsfaellen ein:

Outdoor fuer die Microfotografie von Pflanzen und Insektenportraits (bis 5x)
On Location in Autonaehe indem ich das Objekt am umgebauten Mikroskoptisch vor dem Objektiv hin und herschiebe ( bis zu 20x mit Photaren oder Mikroskopobjektive wie Nikon CF 5x, CF 10x und CF20x)
Die 3. Anwendung ist die Seitwertsverschiebung eines Mikroskoptisches im Fotostudio ...

Ich bin mit allen drei Anwendungen sehr zufrieden ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Günther Langer

Hallo Gerhard,

was meinst Du damit:

On Location in Autonaehe indem ich das Objekt am umgebauten Mikroskoptisch vor dem Objektiv hin und herschiebe ( bis zu 20x mit Photaren oder Mikroskopobjektive wie Nikon CF 5x, CF 10x und CF20x)
Die 3. Anwendung ist die Seitwertsverschiebung eines Mikroskoptisches im Fotostudio ...

Ein Foto vom umgebauten Mikroskoptisch würde mich interessieren. Photare etc.-> hast Du die am Mikroskop oder am Balgen?

Viele Grüße
Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Rawfoto

#10
Hallo Guenther

Zu Deiner ersten Frage, das Objekt steht fest und ich bewege die Objektivkamerakombination auf das Objekt zu oder von diesem weg. Bei einem lebenden Insekt z.B. muss man die Kombination wegbewegen, das wird nicht als Aggression empfunden ...

Zu zwei, dabei handelte es sich um einen defekten Motortisch von Olympus. Die Seitwertsbewegung erfolgt jetzt ueber das Stackshot Steuergeraet. Das hat den Vorteil das die Kamera gleich mitgesteuert werden kann. Damit werden die einzelnen Zeilen fuer ein Panorama automatisiert fotografiert, die Weiterstellung fuer die naechste Zeile erfolgt manuell via Drehknopf wie bei jedem anderen Tisch. Der Schrittmotor treibt also die Achse fuer die Seitwertsverschiebung anstelle des Drehknopfes an. Ein Foto kann ich nachreichen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Guy Marson

#11
Hallo´le,

Diese Ricoh CX1 hab ich mir mal besorgt und getestet. Blöderweise war sie nach wenigen Tagen bereits defekt :'( Hätte mich auch sehr gewundert wenn bei mir eine Ricoh mal funktionierend in Pension geschickt werden würde, hatte schon drei, aber alle hatten sie "Sollbruchstellen" >:(. Wenigstens wurde die CX1 "glatt getauscht" wie man beim "beringten Planeten" dazu sagt.. Warum ich das hier überhaupt erwähne? Tja, weil dieses Fokus-Bracketing (Auto-Belichtungs-Reihe > Fokusreihe) es faustdick hinter den Ohren hat. Jedenfalls lässt die Firmware V1.25 (bei der CX1 - andere hab ich nicht getestet) folgendes zu:
- Fokusreihe einschalten
- Fokus auf Spot-Autofokus einstellen
- Objekt (auf stabilem Stativ montiert!!) anvisieren
- das Menu auf manuellen Fokus umstellen
- die Schärfen-Ebene mittels Einstellschlitten nach hinten verlegen (also Kamera näher ans Objekt..)
- dann "Intervalauslöser" auf 5 Sekunden einstellen
- Intervalauslöser starten...

Nun werden nicht bloss 5 Aufnahmen pro Stapel genommen, sondern 5 pro Interval (bis die Karte voll ist oder der Accu leer, oder der Interval unterbrochen wird), vollautomatisch und berührungsfrei. Und das wirklich tolle daran: die letzte Schärfeneinstellung des davor liegenden 5er Stapels ist zugleich das hinterste Bild vom nächsten Stapel, usw.. So kriegt mal lückenlose Stapel von ganz Hinten bis ganz Vorne, jedenfalls solange das Objektiv sich noch mittels der eingebauten Schrittmotoren nachziehen lässt. Und das über alle Brennweiten des 7-fachen Zooms.. Da denkt man doch glatt an einen Programmierfehler seitens Ricoh, denn wählt man die Makro-Feineinstellung aus, wird die Fokusreihe nach dem 5 Bild wieder auf die Anfangsstellung zurück geführt.. Ich hol mir am Montag noch ne Reserve-Knipse, Sollbruchstellen hin oder her, oder gerade wegen der sehr fragilen Bauweise dieser Knipsen..
Am Mikroskop hab ich diese dolle Eigenschaft noch nicht getestet. Dazu muss ich mir erst mal einen passenden Adapter besorgen, mit einem 10er-Okular als Adapter ist da nix los..

Eine stapelfreie Nachtruhe,

Guy

K. Koch

Hallo Guy,

vielen Dank für den Tipp, habe auch zugeschlagen, siehe hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8998.0.

Wo kann man eigentlich die Firmware-Version abfragen?

Viele Grüße
Klaas

Guy Marson

#13
Hallo Klaas,

Sorry für die verspätete Antwort, bin grad selten mal hier...
Die Firmware kann man abfragen indem man den Modusschalter bei ausgeschalteter Kamera auf "Scene" stellt und dann die Joggtaste nach unten gedrückt hält, bei gleichzeitigem Drücken der direkt darunter befindlichen Taste mit dem "grünen Pfeil nach rechts" (Wiedergabe-Taste). Noch eine hoffentlich nützliche Information: Die Fokusreihe nimmt zuerst das mittige Bild auf und dann die Bilder hinter der Mitte und schliesslich die Bilder vor der Mitte (zur Kamera hin). Nutzt man für kontinuierliche Fokusreihen den Fernauslöser (CA-1) oder den kamerainternen Intervallauslöser, sind jeweils 2 Bilder redundant. Nach der Überspielung auf den PC lösche ich alle redundanten Bilder nach folgendem Muster: Bilder #1 - #5 werden jeweils belassen, dann die Bilder #6 und #7 gelöscht. Die Bilder #8, #9 und #10 belassen, dann wieder 2 gelöscht und drei gelassen, usw.. bis zum Schluss der Fokusreihe..
Ach ja: Wenn der Fokusintervall auf "gross" eingestellt ist, werden 128 Schritte (x5) von Unendlich bis zum maximalen Nahpunkt aufgenommen und in Stellung "fein" 256 (x5). Nach Abzug der redundanten Bilder bleiben dann noch gute 384 Frames bei grossem Fokusintervall, respektive 768 Frames bei "fein"! Genug um jeden Rechner gehörig ans Schwitzen zu kriegen.. CombineZM kriegt das hin, dauert zwar gefühlt ewig. Helicon-Fokus und Picolay kneifen hier aber. Und CombineZP hab ich mir verkniffen, das dauert im "all Methodes"-Modus ganz sicher ewig^²  :'(.
Viel Spass mit der preiswerten und performanten Knipse, die sogar eine bessere Bildqualität abgibt als die neueren Geräte der CX Reihe. Hoffentlich komme ich endlich mal dazu, sie auch auf dem Mik. zu testen..

Gestapelte Grüße,
Guy

Guy Marson

Tja, das Vorhaben, per Fokus-Bracketing ein mikroskopisches Zwischenbild zu stacken ist eine Illusion, oder besser gesagt, zeugte von zu geringer Überlegung. Das allgemeine Schweigen war ja schon fast ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Einen schönen Abend.
Guy