Hauptmenü

Objektive Gesucht

Begonnen von Der-Mikroskopiker, April 06, 2011, 15:42:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der-Mikroskopiker

Ich habe eine frage zu meinem Mikroskop.

ich suche schon seit drei monaten nach einem ölimmersions objektiv der ca. ungefähr ≈1,1 cm dick ist der anschluss sollte ≈ 8-9 mm sein und ich habe keines davon gefunden

es ist ein mikroskop von KOSMOS und es sieht so aus




So Sieht die Verpackung aus


Aber leider war die anleitung nicht dabei und jetzt weis ich nicht was für eine gewinde ich habe     immerhin: ES IST UNGEFÄHR  ≈1,1 cm dick  der anschluss ist ungefähr ≈8-9mm

Klaus Herrmann

Hallo Mikroskopiker,

was sagt denn Kosmos dazu? Sonst einfach in einen Spielzeugladen gehen und danach schauen:

ZitatLeistungsstarkes und hochwertiges Mikroskop in Laborqualität. Mit elektrischer Durchlicht

- und Auflichtbeleuchtung. Ermöglicht auch das Betrachten von Pflanzen, Tieren, Mineralien, Briefmarken, Münzen usw. in Makro

-Ansicht. Mit 4 vorbereiteten Präparaten und umfassendem Präparierzubehör. Mit anschaulicher Anleitung

Da steht doch:
ZitatMit anschaulicher Anleitung
Wenn es kein RMS-Gewinde (ca. 20 mm) ist dann wird es sicher nicht einfach. Wenn ich das richtig verstehe haben die Objektive 8-9 mm Gewindedurchmesser? Dann hätte ich zwar einen Rat, den verkneif ich mir aber! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ethrilas

Vor allen dingen würde es mich mal interessieren, was er für den spaß bezahlt hat... für das geld denk ich mal hätte er von mir auch ein zeiss mikroskop mit besserer ausstattung und "man höre und staune" mit rms-gewinde haben können... aber nun mal zurück zum thema. vielleicht kann ihm ja jemand helfen! mir fällt da leider auch nix ein.

Peter V.

#3
Hallo!

ich überlege die ganze Zeit, einen witzigen Kommentar zu posten ( schreit ja förmlich danach! ) , der aber nicht abwertend empfunden werden könnte. Leider fällt mir da nichts Passendes ein, und so bleibe ich einfach mal ernst:

Natürlich ist bei diesem Mikrosköpchenchenchen keinerlei Aufrüstung möglich. Es ist ein "Spielzeug" und allein die Frage, ob man dieses mit einem Ölimmersionsobjektiv versehen könne, ist etwa so, als suche mal eine Einspritzanlage für ein Bobbycar!
Was nicht heißen soll, dass ein solches Mikroskop völlig unggeignet sei, die allerersten Schirtte in die Mikroskopie zu wagen ( ich erinnere an meine "Tests" des Lidl-Bressers und des Aldi Travelers ).

Dennoch: Ein völlig asbtruses Ansinnen. Erstens würde es mechanisch nicht passen, zweitens wäre das einfachste Objektiv selbst gebarucht mindestens dreimal so teuer wie das ganze Mikroskop und bei der zu erwartenden Lichtstärke der Beleuchtung würde man was sehen? Nichts!!!!

Interessanter erscheint mir die Frage, wie der Fragesteller darauf kommt, hierfür monatelang ein "Immersionsobjektiv" zu suchen  ???  ???  ???
Will er das, was sie alle wollen, nämlich immer nur das Eine: BAKTERIEN sehen???

Peter





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ethrilas

Hallo Peter. Kontra: Ich will keine Bakterien sehen. Bakterien find ich doof!  :P

Peter V.

ZitatBakterien find ich doof! 

Nicht immer - oft sind sie auch ganz schön kultiviert!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Zitat von: Peter V. in April 06, 2011, 19:00:25 NACHMITTAGS
ZitatBakterien find ich doof! 

Nicht immer - oft sind sie auch ganz schön kultiviert!

naja, aber völlig hinter dem Mond. Viele sollen noch in der
Zeit der Koloniealisierung leben!

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Hallo in die Runde,
und bei der ganzen Diskussion ist ein wichtiger Punkt auf der Strecke geblieben!
Jeder von uns kennt noch den alten Kosmos-Katalog in dem wir unsere Träume angekreuzt haben; und die geben jetzt ihren Namen für sowas her??
Oder hat irgendeine Heuschrecke den Laden gekauft?
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

ob es eine Heuschrecke war, die den Kosmos vertilgt hat, kann ich nicht sagen, jedoch den Kosmos
wie wir ihn kannten, den gibts schon lange nicht mehr. Ich hatte die Zeitschrift seit 1959 abonniert
und dann nach 45 Jahren frustriert abbestellt.
Den Verlag gibt es noch mit seinen Naturführern, ansonsten überwiegend "Spielzeug".
vielleicht sind wir Mikroskopiker eine aussterbende Rasse, ein Massengeschäft ist mit uns eh nicht zu machen.

Ich habe Dir eine e-mail geschickt mit einem Angebot von zwei "alten" Kosmosbüchern: Wimperntiere und Bakterien,Hefen, Schimmelpilze

Viele Grüße

Herbert

Peter Reil

Hallo "Der-Mikroskopiker",

ich befürchte, dass du keine Möglichkeit finden wirst, dein Mikroskop mit einem Ölimmersionsobjektiv aufzurüsten. Dafür ist das Mikroskop - schlicht gesagt - nicht gemacht.
Selbst wenn du ein solches Objektiv auftreiben könntest, würdest du kaum etwas erkennen können, da die anderen Komponenten nicht dazu passen.
(Ein Porschemotor in einem VW Polo macht auch noch keinen Rennwagen...)

Tut mir leid, aber da wirst du auf ein anderes Mikroskop umsteigen ("höhersteigen") müssen.

Freundliche Grüße
Peter Reil

PS: Nimm einige Kommentare nicht zu ernst, keine Angst, "die wolllen nur spielen..."
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

rhamvossen

Hallo Ethrilas ,

ZitatBakterien find ich doof!

Hast du schon mal ein bewegende Spirochaet gesehen? Das ist alles andere als doof. Beste Grüsse,

Rolf

Robert Götz

#11
Kann mich nicht erinnern, dass der Fragesteller selbst was von Bakterien geschrieben hat.
Auch früher gab es von Kosmos schon den Mikromann ("Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an") mit einem Mikroskop im unteren Qualitätsbereich.
Heute würde ich ein gebrauchtes Lomo Biolam empfehlen. Das ist oft für wenig Geld zu haben und hat eine gute Optik.

Gruß
Robert Götz

Robert Götz


Es gibt übrigens auch Qualitätsobjektive mit geringerem als RMS-Durchmesser:



Hier ganz rechts eine 80:1 Ölimmersion von Rau-Optik in Wetzlar. Der Gewindedurchmesser beträgt ca 1 cm, also noch weniger als bei dem links davon gezeigten Spielzeugobjektiv von Bresser (aus dem berüchtigten LCD-Mikroskop). Ganz links zum Vergleich ein RMS-Objektiv von Zeiss-Jena.

Gruß
Robert Götz


Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ist eigentlich schon aufgefallen, dass der Mikroskopiker gar nichts sagt?  :D

So schön bunt wie die Frage aufgemacht war könnt ja auch ein Jokus dahinter stecken?

Ich habe hier ne Fahradpumpe. Kann ich daraus mit der Kollektorlinse meiner Taschenlampe ein Mikroskop bauen? Und dann meine Canon D 600 adaptieren? Hat da jemand eine Bauanleitung dafür? Bin dankbar für jeden Tipp
Herzlich Euer Veloziped
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard Grieger

Zitat von: Robert Götz in April 07, 2011, 17:18:18 NACHMITTAGS
Auch früher gab es von Kosmos schon den Mikromann ("Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an") mit einem Mikroskop im unteren Qualitätsbereich.

... das aber zumindest RMS-Anschluss hatte und auch Standard-Okulare (23,2) akzeptiert. Nur die Tubuslänge ist eher eine "Kürze"!

Gruß, Eckhard Grieger