Wie lange wird es den 160mm Standard noch geben?

Begonnen von nanobot, Dezember 30, 2008, 20:00:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanobot

Hallo,

Ich habe 1998 eine Menge Geld ausgegeben und mir ein Olympus CH40 mit 5 Achromaten, Fototubus und Projektionsokular etc. gekauft. Meine Überlegung damals war, lieber etwas mehr auszugeben und dafür ein erweiterbares Gerät für viele Jahre (oder sogar Jahrzehnte) zu erwerben.

Einige Jahre später fing dann der Trend in Richtung unendlich Optik so richtig an.

Meine Befürchtung ist nun, dass die Hersteller generell auf unendlich Optik umsteigen, und es bald schwierig wird Ersatzteile und Objektive für endlich-Systeme zu erwerben. Ganz konkret: Soll ich mir jetzt noch schnell einen Satz 160mm Phasenkontrastobjektive und Kondensor kaufen, bevor die Produktion vollständig auf unendlich umgestellt wird (und nur noch Restbestände teuer erhältich sein werden)? Wird das so sein?

Ich habe leider keinen Einblick wie die Strategie der einzelnen Firmen diesbezüglich aussieht, und wie treu die Firmen ihren alten Standards gegenüber sind. Ich habe bereits negative Erfahrungen bei Systemänderungen bei Spiegelreflexkameras gemacht, wo mein ganzer Satz Objektive fast unbrauchbar geworden ist, weil sie nicht auf neue Digitalkameras passen. Ich befürchte nun etwas ähnliches bei meinem Mikroskop. Vielleicht hat jemand von Euch einen besseren Einblick.

Danke, Oliver.

Vasco

Hallo Oliver,

Ich hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches, aber ist es nicht so, dass bei unendlichoptiken die mechanische Baulänge (zb160) egal ist. Das bedeutet, dass du ein unendlich Objektiv an allen mechanischen Baulängen nutzen kannst.

Zudem sind Unendlichobjektive immernoch teuer in der Fertigung. Daher denke ich, dass sich die Endlich systeme für den Hobbybereich noch länger halten werden.

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Peter V.

#2
Hallo!

Zunächst einmal: herzlichen Dank für den Standard mit "d". Das liest mal heutzutage leider selten! :-)

Aber im Ernst: Ich glaube, keine Firma kann und wird eine jahrzehntelange oder gar "lebenslange" Nachkaufgarantie geben. Sicherlich werden Sie heute für die noch in den Siebzigern gängige 170 mm-Optik von Leitz schon seit Jahren keine Neuteile mehr von Leitz bekommen. Und ich denke, daß es bei Firmen, die mittlerweile ausschließlich "unendlich" produzieren, ähnlich aussieht. ( Produziet denn Olympus eigentlich noch endlich? ) Soweit ich weiß, liefert Zeiss noch neue 160 mm-Objektive als Ersatzteile, die aber von Hund stammen. Und gerade in der heutigen Zeit ist ja nichts mehr von Bestand: Wer sagt Ihnen, daß Sie, wenn Sie jetzt ein aktuelles Unendlich-Mikroskop kaufen, in 20 jahren dafür noch neue Teile bekommen? Vielleicht hat es bis dahin ja wieder irgendwelche Weiternetwicklungen gegeben, die mit dem aktuellen Unendlich-System nicht kompatibel sind.
Und mittlerweile ist ja selbst innrhalb einer Marke nicht zwangsläufig alles austauschbar. Sie die Primoticstars von Zeidd, deren Unendlich-Optik nicht mit der übrigen zeiss-Unendlichoptik kompatibel ist ( soweit ich es weiß ).
Ich denke, in der heutigen Zeit gibt es "den Kauf für's Leben" nicht mehr.
Da im 160mm-System ja Objektive und Okulare weitestgehend herstellerunabhängig sind ( ich sage bewußt weitestgehend! ), sehe ich da nicht das Problem. Schwieriger könnte es in der Tat irgendwann einmal mit z.B. einem passenden Ringblendenkondensor für Phako etc. werden. Den würde ich mir spätestens dann zulegen, wenn Olympus keine Endlichmikroskope mehr baut. Wobei das noch nicht einmal eine Frage Endlich/Unendlich ist, sondern evtl. der auch Gräteserie ( z.B. Anschlußmaße der Kondensorhalterung ).
Haben Sie denn mal bei Olympus nachgefragt? Z.B. Bei Herrn Janssen-Braje?
Apropos Preis: daß der Preis für gebrauchte Komponenten später einmal den jetzt aktuellen Neupreis übersteigt, wage ich bei den Preisen der "Großen" zu bezweifeln.
Bisher kann man solche Tendenzen auf dem Mikroskopmarkt nicht erkennen.

Ansonsten denke ich, daß selbst jetzt in der schon späten Post-160mm-Ära der Markt der 160mm-Objektive noch der umfagreichste und übersichtlichste ist.
Schauen Sie mal, wie schwer es ist, auf dem ( für Hobbyisten finanzierbaren ) Gebrauchtmarkt Zusatzteile für Unendlichsysteme zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter

@ Vasco: Da bringst Du jetzt aber alles etwas durcheinander......!!!!
Unendlich-Opjektive passen meist mechnaisch gar nicht an ein Endlich-Mikroskop ( sie haben i.d.R kein RMS-Gewinde ), zudem benötigen Endlich-Systeme eine Tubuslinse.
Du kannst also nicht einfach ein Unendlich-Objektiv in ein Endlich-Mikroskop schrauben, selbst, wenn es mechanisch irgendwie passen würde.





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo Vasco,

bitte, das war ein Schnellschuss, von dem das meiste so nicht stimmt; bitte vorher mal über Unendlichoptik nachlesen.

@ Oliver: Natürlich ist dieser Trend klar abzusehen. Von den sog. Großen haben sich von Endlichsystemen definitiv verabschiedet: Zeiss, Leica und Nikon, bei Olympus bin ich mir nicht sicher. Ich selbst habe mir über die Jahre eine veritable Zeiss-Endlich-Ausrüstung zusammengestückelt, eine entsprechende Unendlichgerätschaft könnte ich wieder nur stückeln ... dann hätte mich die nächste Neuerung eingeholt und das Spiel ginge wieder von vorn los. Such life !

Trotzdem Guten Rutsch !

JB
Beste Grüße !

JB

Robert Götz


Die Unendlichobjektive an meinem Olympus BX40 haben sehr wohl ein RMS-Gewinde, auch wenn sie dicker aussehen.



Peter V.

Zitat von: Robert Götz in Dezember 31, 2008, 09:35:33 VORMITTAG

Die Unendlichobjektive an meinem Olympus BX40 haben sehr wohl ein RMS-Gewinde, auch wenn sie dicker aussehen.




Was aber nichts bedeutet. Man benötigt ja dennoch eine passende Tubuslinse. Das machen jeder Hersteller anders. Leica - und ich glaube uch Zeiss, sicher aber seinerzeit auch Zeiss Jena - verwenden bei ihren Unendlichsystemen andere Gewindedurchmesser.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich


Ich habe 1998 eine Menge Geld ausgegeben und mir ein Olympus CH40 mit 5 Achromaten, Fototubus und Projektionsokular etc. gekauft. Meine Überlegung damals war, lieber etwas mehr auszugeben und dafür ein erweiterbares Gerät für viele Jahre (oder sogar Jahrzehnte) zu erwerben.

Einige Jahre später fing dann der Trend in Richtung unendlich Optik so richtig an.

Meine Befürchtung ist nun, dass die Hersteller generell auf unendlich Optik umsteigen, und es bald schwierig wird Ersatzteile und Objektive für endlich-Systeme zu erwerben. Ganz konkret: Soll ich mir jetzt noch schnell einen Satz 160mm Phasenkontrastobjektive und Kondensor kaufen, bevor die Produktion vollständig auf unendlich umgestellt wird (und nur noch Restbestände teuer erhältich sein werden)? Wird das so sein?
Ja, es wird so sein. Der Trend zur Unendlichoptik ist nicht aufzuhalten. Soweit ich es übersehen kann, steht auch bei den meisten chinesischen Herstellern die Umstellung auf Unendlichoptik bevor, unsere chinesischen Geschäftspartner wollen dies in den nächsten 2-3 Jahre schaffen bzw. haben es schon geschafft.
Europäische 160mm Optik gibt es meines Wissens nach nur noch von Hund, sieht man einmal von Sonderfällen oder Zulieferern aus Osteuropa ab. Hund ist ein Sonderfall, sie profitieren für einige Zeit von der Situation, in der es eine ausreichende Nachfrage nach Endlichoptik gibt, sind aber auch jetzt schon soweit, Unendlichsysteme alternativ anzubieten. Man darf halt die Vorzüge der Unendlichoptik nicht unterschätzen, auch wenn das normale Labormikroskop davon nicht bzw. kaum profitiert.
Ich kenne die Verhältnisse bei Olympus nicht, Vermutlich werden aber auch dort die 160er Systeme nur noch abverkauft. Sie werden sich also recht kurzfristig entscheiden müssen


Ich habe leider keinen Einblick wie die Strategie der einzelnen Firmen diesbezüglich aussieht, und wie treu die Firmen ihren alten Standards gegenüber sind. Ich habe bereits negative Erfahrungen bei Systemänderungen bei Spiegelreflexkameras gemacht, wo mein ganzer Satz Objektive fast unbrauchbar geworden ist, weil sie nicht auf neue Digitalkameras passen. Ich befürchte nun etwas ähnliches bei meinem Mikroskop. Vielleicht hat jemand von Euch einen besseren Einblick.
Die Firmen sind genauso treu wie die Kunden, kein Hersteller würde umstellen, wenn er sich mit den alten 160er Systeme zukünftig noch ein Geschäft versprechen würde.

Danke, Oliver.