Hauptmenü

3 Plankton-Rädertiere

Begonnen von Michael Plewka, April 12, 2011, 22:50:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,

als Ergebnis einer Plankton-Exkursion zur Heilenbecker Talsperre möchte ich 3 Rädertier-Arten zeigen:

nunmehr als Ergänzung zu den schönen Bildern von Ralf Wagner hier noch Kellicottia longispina in Dorsalansicht. Man erkennt deutlich die Asymmetrie der Bedornung:




Hier noch ein Exemplar mit einem  Subitanei (Zunächst waren es zwei, eins hat sich abgelöst.) Die Eier werden am Körper getragen. So bekommen sie immer neues sauerstoffhaltiges Wasser zugeführt. Eine Art Brutpflege also:





Im Plankton findet man außerdem das Blindsack-Rädertier Ascomorpha ecaudis. Wie der Name schon sagt: der Darm endet blind, verdaute Nahrung wird in 4 sog. Defäktionsspeichern  ("defecation reservoirs" (DR))  gelagert.
Das Viech ist ebenfalls asymmetrisch aufgebaut. Das einzelne Auge ist nach links verlagert (Dorsalansicht, gelber Pfeil)




Ascomorpha  frisst Algen, die in den blind endenden Darmdivertikeln teilweise als symbiontische Zoochlorellen weiterleben (hier zu sehen bei einem gequetschten Exemplar). Links ist desweiteren der Kauer zu sehen:





Als letztes noch ein Aspekt zu Polyarthra. Es ist mir endlich mal gelungen, die wirklich nur sehr schwer erkennbaren Bauchanhänge (nicht zu verwechseln mit den 12 "Schwertborsten, die an jeweils zwei Stellen der Bauch- und Rückenseite inserieren) zu fotografieren, ein Merkmal, das die die Artgruppe P. vulgaris/ P.dolichoptera  von der Artgruppe P. remata und den anderen Arten abgrenzt (gelbe Pfeilspitzen). Weiterhin ist in dieser Fokusebene auch die quergestreifte Ringmuskulatur zu sehen (grüne Pfeilspitzen):




hier noch ein Ausschnitt:




Die Bauchanhänge weisen z.T. eine Zähnung auf:





viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

Holger Adelmann

Toller Beitrag, lieber Michael  :)
Die Raedertierchen sind immer wieder faszinierend und Du findest auch immer wieder etwas wirklich Besonderes!

Herzliche Gruesse
Holger

rekuwi

Lieber Michael,

dem schließe ich mich gerne an! Wieder mal faszinierende Bilder von mir noch nicht "ins Netz" gegangenen Rädertierchen. Auch die genauen Bezeichnungen sind sehr hilfreich.
Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße
Regi

steffenclauss

Hallo Michael,

vielen Dank für den interessanten Beitrag!

viele Grüße
Steffen

Michael Plewka

hallo Holger, hallo Regi, hallo Steffen,
vielen Dank für die netten Kommentare!
beste Grüße Michael Plewka

Peter V.

Hallo Michael,

sehr schöne Fotos!!!
ich bein immer wieder "geplättet" ob der Brillanz und knackigen Schärfe Deiner Bilder.
( Neidische  ;) ) Glückwünsche!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Tolle Fotos, spitzen Qualitaet, Gratulation ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...