REPARATUR alter Mikroskope/Optiken

Begonnen von TPL, April 11, 2011, 16:53:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Altgeräte-Liebhaber und -Bastler,

die Rubrik Reparatur alter Mikroskope/Optiken (über die in diesem Thema http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8666.msg62807#msg62807 geschrieben wurde) braucht im Forum nicht mehr eingerichtet werden; es gibt sie bereits. Sie heißt Gerätetechnik, ist auf der ersten Seite mit lauter fixierten Beiträgen "zugestellt" und versammelt in zusammen 163 Themen weniger Beiträge als das eine Thema "Kurioses bei Ebay" (in dem gar nicht selten "historische" Themen aufblitzen)!

Was will ich mit diesem - leicht ätzenden - Einwurf sagen?

- das Vorhandensein einer gerätetechnischen Rubrik trägt nicht zwangsläufig dazu bei, dass die passenden Themen dort auch geschrieben werden,

- Themen, die sich im Verlauf ihrer Entwicklung in Richtung Reparatur alter Mikroskope/Optiken entwickeln, werden nur in den aller-allerseltensten Fällen im Bereich Gerätetechnik weitergeführt. Dabei ist es ganz einfach und kann durch einen Link auf die vorangegangene Debatte in den gewünschten Zusammenhang gestellt werden,

- die Vermischung von verschiedenen Ordnungsprinzipien (chronologische Reihung nach dem letzten Beitrag oder Fixierung wegen Wichtigkeit?) kann den Zugang zu einer Rubrik verstellen und die Relevanz der Beiträge verzerren,

- ein gut gewähltes, aussagefähiges Thema über dem Beitrag, das abhängig vom Inhalt variiert werden sollte, ist eine große Hilfe. Wer würde denn schon unter der Überschrift "Was Zeiss kann..." eine Debatte zu einer neuen Forumsrubrik suchen oder vermuten?

- die Histologie-Freunde zeigen uns jeden Monat mit IHREM Schlagwort vor dem Thema mehrfach, wie man das Interessengebiet gut kenntlich macht, ohne das Forum zu zergliedern. Warum sollte man nicht vor einen Beitrag zur Reparatur alter Mikroskope/Optiken das Wort REPARATUR setzen?

- ich würde Beiträge dieser Art ausgesprochen gerne lesen, anschauen, kommentieren und bei Gelegenheit auch selber welche schreiben...

Alteisenfreundliche Grüße, Thomas

CäsarAnton

Lieber Thomas,
was den Teil Deines oben verlinkten Beitrags angeht, der eine neue Forumsrubrik anregt möchte ich mich Deiner Betrachtungsweise voll und ganz anschließen (und habe das nur deshalb so nicht geschrieben weil ich als Novize honorigen Forumsmitgliedern aus Prinzip nicht widerspreche  :-X - außer es muss sein  ;) )
Mit herzlichen Grüßen
Alexander


Bevorzugt per Du.

Suche Hilfe und Unterstützung beim Aufbau eines Universal oder Phomis. Sehr schöner Tubuskopf vorhanden (Optovar, 7fach Objektivrev.)

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8440.0" target="_blank">Vorstellung