Hauptmenü

Zwei Fragen zum Stacking

Begonnen von Eckhard F. H., April 13, 2011, 11:43:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Kundige,
2 Fragen in der Hoffnung, daß sich hier jemand auskennt und mich aufklären kann. Gibt es Stackprogramme, die:
- xy-Verschiebung eines Objektes während des Stackens verkraften?
- xy-Verschiebung mehrerer Objekte in jeweils verschiedener Richtung während des Stackens verkraften?
Etwas konkreter formuliert:
Darf sich eine Pilzspore während des Stackens in xy-Richung verschieben oder gar mehrere in jeweils individuellen xy-Richtungen?
Gruß - EFH




peter-h

Hallo,

mit Registax 5 kann man Multipoint anwählen und mehrere Stellen im Bild auswählen. Hatte es für Astroaufnahmen vom Mond schon genutzt. Sollte also auch in diesem fall funktionieren.

Gruß
Peter

Eckhard F. H.

Hallo Peter,
das ist eine unerwartete und erfreuliche Kunde - danke. Weißt Du noch, wieviel Objekte man damit etwa auswählen kann?
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo,

Helicon Focus toleriert auch einen Versatz nach meiner Erfahrung
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Hallo Eckhard,

bei Registax 4 steht "beliebig", in Registax 5 ist es sicher auch fast unbegrenzt. Aber ACHTUNG. Der Zeitaufwand wird erheblich, denn je Auswahlfenster gibt es einen Durchlauf. Bis 10 Multipoints habe ich es schon laufen lassen.

Gruß
Peter

Eckhard F. H.

@ Klaus: Danke für den Hinweis. Ich werde ihm nachgehen.
@ Peter:
ZitatDer Zeitaufwand wird erheblich
Das ficht einen Rentner nicht an! Hauptsache, es geht.

Gruß - EFH

Peter Reil

Hallo Herr Nowack,

viel einfacher als das nachträgliche Bearbeiten der Fotos ist es, zu warten, bis die Pilzsporen ruhig liegen und dann zu stacken.


Ein Milchling Lactarius serifluus

Pilzsporen zu stacken ist nicht einfach. Es gelingt bei großen Sporen (z. B. von Trüffeln) viel besser als bei kleinen, deren Größe nur bei ca. 10 µm liegt.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Eckhard F. H.

Hallo Herr Reil,
danke für das Foto. Die physikalische Seite ist mir schon klar. Es ging lediglich um Bildverarbeitung. Wenn nämlich das Deckglas nur mittels Schwerkraft aufliegt, beeinflußt die Hubbewegung (Immersion!) die Sporenpositionen. Außerdem habe ich ein 100er Immersionsobjektiv, das ohne DG zu verwenden ist. Auch dort beeinflußt der Stackhub ihre Positionen. Bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage: Haben Sie Sporen mal im Auflicht betrachtet?

Gruß - EFH Nowack

P.s.: gern per ´Du´, wem´s beliebt.

Peter Reil

Hallo EFH,

die Probleme mit den verschobenen Sporen bei Immersion habe ich (wirklich) nicht. Ich ziehe einfach vorsichtig seitlich Flüssigkeit ab, bis sich das Deckglas fest an die Sporen legt. Dann bewegt sich nichts mehr.



Die Trüffelsporen (Tuber mesentericum) wurden mit einem 40er Öl Objektiv aufgenommen, gestackt aus 8 Aufnahmen.

Freundliche Grüße
Peter Reil

PS: Mit Auflicht habe ich bisher nichts gemacht, die Beleuchtung ist noch im Aufbau.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Eckhard F. H.

ZitatIch ziehe einfach vorsichtig seitlich Flüssigkeit ab, bis sich das Deckglas fest an die Sporen legt. Dann bewegt sich nichts mehr.
Hallo Peter,
ja, das ist ein stabiler Zustand. Allerdings hält er nicht lange vor, zumal bei kleinen Deckgläsern. Die Verdunstung steuert dann schnell Störungen bei. Das gestackte Bild der Trüffelsporen ist beeindruckend und könnte glatt als moderne Kunst durchgehen. Bei seiner Ausstellung wären bestimmt Kritiker zugegen, die genau erklärten, was der Künstler damit sagen will. ;D