Fragen zum Phako-Kondesor Zeiss

Begonnen von beamish, April 14, 2011, 22:17:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

nachdem ich neulich mit dem grün geölten Phasenkontrast-Kondensor reingefallen war (es gibt ihn übrigens immer noch zu haben, ebay Nummer hänge ich jetzt mal nicht mehr dran..) , habe ich jetzt ein Vorgängermodell erstanden (4891083). Es besticht schon durch seine Ganzmetallausführung. Die ganze Mechanik läuft satt, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Jetzt meine Fragen: 1. Wann "muß" ich die 1,4er Frontlinse draufschrauben und muß sie zwingend immergiert werden? 2. für welche Vergrößerungen ist die Dunkelfeldblende geeignet? Oder hat jemand einfach die Gebrauchsanweisung dazu?
Am Kondensor hing übrigens noch ein ganzes Stativ (meine Frau hat es erstaunlich gelassen hingenommen...).


Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

Zitat1. Wann "muß" ich die 1,4er Frontlinse draufschrauben und muß sie zwingend immergiert werden?
Wenn die Kondensorapertur höher als 0,32 sein soll und Immersion ab gewünschter Kondensorapertur von 1,0.

Zitat2. für welche Vergrößerungen ist die Dunkelfeldblende geeignet? Oder hat jemand einfach die Gebrauchsanweisung dazu?
40-Fach, 63-Fach und 100-Fach mit Iris.

ZitatAm Kondensor hing übrigens noch ein ganzes Stativ (meine Frau hat es erstaunlich gelassen hingenommen...).

...und sich im Gegenzug ein Paar neue Schuhe gegönnt... ;D ;D ;D

Viele Grüße
Bernd

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

wie sich doch immer weider die gleichen Dinge ereignen, bei mir hing an so einem Kondensor doch glatt ein
Zeiss WL mit sämtlichen PH Objektiven, der Kondensor jedoch mit Klapplinse und 0,9 Ap.
Frag doch mal den Nomarski, für den habe ich mal eine PH1er Blende gebastelt für einen 1,4er Kondensor.
er weiß da sicher Rat.

Viele Grüße und Viel Spaß mit Kondensor und Stativ

Herbert

beamish

#3
Danke Bernd,

das hilft entschieden weiter! Ich habe noch nie einen Kondensor immergiert, das wird wohl nicht viel anders sein als die Immersion zwischen Deckglas und Objektiv, oder?
Da am Stativ auch noch gleich 40x und 100x Ph Objektive dran waren, kann ich das auch bald ausprobieren (die Schuhgeschäfte hatten übrigens zumindest heute schon zu... ;-) ) Geht 100x bei Dunkelfeld auch ohne Iris oder nur mit Abstrichen?

@Herbert: Bei mir war es jetzt ein Standard 16 oder 18 (jedenfalls mit wechselbarem Objektivrevolver, wie unterscheidet man die?).

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

#4
Hallo Martin,

ZitatGeht 100x bei Dunkelfeld auch ohne Iris oder nur mit Abstrichen?
Dazu ist die eingebaute Dunkelfeldblende zu klein, aber dafür kriegst du sowas hin:

Ansonnsten die Blende etwas vergrößern, dann geht auch noch Dunkelfeld.

Probier es doch mal mit einem Tropfen Dest. Wasser auf der Kondensorfrontlinse. Das läßt sich besser putzen. ;)


Die gebastelte PH1-Blende vom Herbert geht übrigens hervorragend in diesem Kondensor und macht ihn quasi zur eierlegenden Wollmilchsau.  8)

Viele Grüße
Bernd


beamish

Zitat von: Nomarski in April 14, 2011, 23:29:12 NACHMITTAGS
Die gebastelte PH1-Blende vom Herbert geht übrigens hervorragend in diesem Kondensor und macht ihn quasi zur eierlegenden Wollmilchsau.  8)

Da werd ich mich wohl mal mit Herbert drüber unterhalten müssen...  ;D

Gute Nacht,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

da läßt sich bei Bedarf sicher etwas machen.

Viele Grüße

Herbert

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

zu Deiner Frage wie man Standard 16 und 18 auseinanderkennt habe ich folgendes gefunden aus:

Zeiss, Winkel und Standard
Ein Überblick über die Mikroskope von Carl Zeiss Oberkochen
zwischen 1948 und 1990
Zusammengestellt von Klaus Henkel, Auszug:
Standard 16: Niedervoltglühlampe 6V 15W, 2750 bis 2800 Kelvin, hinten im Fuß eingeschoben, reguliert mit
einem Trafo. Fünffachrevolver, Kondensorhilfslinse und dicker, ausschwenkbarer Filterträgerring.
Standard 18: Zusätzlich wechselbarer Revolver mit Schwalbenschwanzführung.
Standard 20: Fest eingebauter, nicht wechselbarer pankratischen Kondensor (,,Zoom") ausgestattet.

Gruß
Herbert

beamish

Hallo Herbert,

danke für das Zitat. Das kannte ich. Es ist nur so, daß ich irgendwoher das PDF einer Bedienungsanleitung für das Standard 16 habe, aus der hervorgeht, daß es einen Schlittenrevolver hat. Allerdings ist das Modell jünger (Halogen) als meins hier (Niedervolt).

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Herbert, hallo Martin,

ZitatZusammengestellt von Klaus Henkel, Auszug:
Standard 16: Niedervoltglühlampe 6V 15W, 2750 bis 2800 Kelvin, hinten im Fuß eingeschoben, reguliert mit
einem Trafo. Fünffachrevolver, Kondensorhilfslinse und dicker, ausschwenkbarer Filterträgerring.
Standard 18: Zusätzlich wechselbarer Revolver mit Schwalbenschwanzführung.
Standard 20: Fest eingebauter, nicht wechselbarer pankratischen Kondensor (,,Zoom") ausgestattet.


Warum ladet ihr euch denn nicht folgenden Katalog runter:
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Mikroskop-System%20Standard.pdf

Dort könnt ihr unter anderem auch ersehen, daß euer Standard 20 mit dem Panacotta-Kondensor eigentlich das Standard 98 oder 99 ist.
Dabei hat das Standard 99 noch den Zwischentubus-Blockator eingebaut.

Viele Grüße
Bernd

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Diese Übersicht hatte ich noch nicht entdeckt!

Gruß

Herbert

beamish

#11
Hallo Bernd,

ja diesen Katalog habe ich auch (die 98/99er sind doch aber durch diesen Zoom-Kondensor definiert, oder?). Ich denke schon, daß mein Stativ ein 18er ist. Ich bin eben nur durch diese Gebrauchsanweisung für das 16er verunsichert, die ich Dir per PM schicke. Im Grunde ist es ja auch völlig Wurscht. Ich kann mir eben nur solche Situationen vorstellen: "Nein, an dieses Stativ paßt der Schlittenrevolver nicht!"

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat von: beamish in April 15, 2011, 20:30:42 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ja diesen Katalog habe ich auch (die 98/99er sind doch aber durch diesen Zoom-Kondensor definiert, oder?). Ich denke schon, daß mein Stativ ein 18er ist. Ich bin eben nur durch diese Gebrauchsanweisung für das 16er verunsichert, die ich Dir per PM schicke. Im Grunde ist es ja auch völlig Wurscht. Ich kann mir eben nur solche Situationen vorstellen: "Nein, an dieses Stativ paßt der Schlittenrevolver nicht!"

Herzlich

Martin

Hallo Martin,

es gab eigentlich nur drei Arten von Schlittenrevolvern von Zeiss (West): Die für die alten Phomis, für die späteren  Großgeräte und die für die kleinen Standards. Von der Anschlußseite (Schlitten/Schwalbe) kann man sie leicht unterscheiden und identifizieren, von der Revolverseite, nur mit etwas Übung. Im Zweifelsfall eben immer ein Bild von der Rückseite anfordern.

Viele Grüße
Bernd

beamish

In der offline-Diskussion mit Bernd bin ich inzwischen zur Überzeugung gelangt, daß mein Neuzugang ein RA-Stativ ist (mit schmalem Objektivträgerhals, 36 mm). Ich nehme aber an, daß das kaum Konsequenzen zu einer weiteren Ausbaufähigkeit hat.
Es entspricht zwar nicht in allen Details dem mir vorliegenden Prospekt (Triebgriffe des riesigen Kreuztisches sind bei mir aus Kunststoff und meines hat einen Siedentopf-Tubus) aber sonst scheint alles zu passen. Besonders stark finde ich übrigens das RA im Zusammenspiel mit einem Fernseher in Nußbaumoptik:


:D

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

die aktuellen Kameras von Imaging Source benötigen übrigens nicht mehr diesen monstösen Stativaufbau. ;D

Diese alten sperrigen Röhrenglotzen hatten meistens noch nichtmal einen Video-Eingang, auch nicht diese Koax-Buchse, sondern diese beiden Eingänge für UHF und VHF. Man brauchte also noch einen HF-Modulator...

VG
Bernd