Vorteile von Neofluare -- Umstieg sinnvoll?

Begonnen von okinawa, April 15, 2011, 13:17:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

okinawa

Ich möchte mich erst einmal für die vielen Beispielbilder bedanken. Diese erleichtern mir wirklich die Wahl und lassen mich auch etwas besser einschätzen was sinnvoll ist und was nicht. Heute früh habe ich nun mein Axiostar umgetauscht gegen ein gebrauchten Vorführmodell Axio Lab. Das kostet zwar selbst gebraucht ein Stück mehr aber ich fühle mich beim Durchschauen gleich viel angenehmer obwohl dort nur A-Plan Objektive drin sind. Und diesmal auch wirklich unendlich Optik. Das Axiostar hatte gar keine unendlich da war ich auf dem falschen Holzdampfer. Das Okular-Bild ist zwar nicht unbedingt schärfer aber dafür mehr klar. Und das große Sehfeld von 20cm ist ebenfalls wirklich angenehm. Tut mir ehrlich leid wenn das ein wenig durcheinander ist. Aber so ist das wenn man vom Verkäufer falsch oder ungünstig beraten wird. Glücklicherweise habe ich mir diese Möglichkeit des Umtausch offen gelassen.

Auf Dauer möchte oder kann ich nun nicht mehr alle Objektive gegen höherwertige austauschen, aber das 40x welches ich am häufigsten benutze und mit dem ich sicher am meisten Fotos anfertigen werde möchte ich dennoch gerne austauschen. Ich denke das der Schritt von einem A-Plan zu einem Neofluar hinsichtlich Reduktion der Farbfehler (chromatische Aberation) (meint ihr das mit Farbbrillanz?  ???) und Feinheit ein wirklicher Fortschritt für Algen und Pilze sein kann. Für Pflanzenzellen benötige ich recht selten 40x. Da arbeite ich meist mit 20x oder 10x. Da würde ich erstmal nicht "updaten". Wie man das sehr gut an euren Bildbeispielen erkennen kann. Ein 50x/1.0 Öl wäre vielleicht ebenfalls sehr interessant vor allem für Diatomeen. Da sollte ich größeren Kontrast erhalten. Aber die Neofluar-Version davon ist unbezahlbar. Da müsste ein Achroplan genügen.

Nomarski

Zitat von: okinawa in April 19, 2011, 17:45:55 NACHMITTAGS
Ich möchte mich erst einmal für die vielen Beispielbilder bedanken. Diese erleichtern mir wirklich die Wahl und lassen mich auch etwas besser einschätzen was sinnvoll ist und was nicht. Heute früh habe ich nun mein Axiostar umgetauscht gegen ein gebrauchten Vorführmodell Axio Lab. Das kostet zwar selbst gebraucht ein Stück mehr aber ich fühle mich beim Durchschauen gleich viel angenehmer obwohl dort nur A-Plan Objektive drin sind. Und diesmal auch wirklich unendlich Optik. Das Axiostar hatte gar keine unendlich da war ich auf dem falschen Holzdampfer. Das Okular-Bild ist zwar nicht unbedingt schärfer aber dafür mehr klar. Und das große Sehfeld von 20cm ist ebenfalls wirklich angenehm. Tut mir ehrlich leid wenn das ein wenig durcheinander ist. Aber so ist das wenn man vom Verkäufer falsch oder ungünstig beraten wird. Glücklicherweise habe ich mir diese Möglichkeit des Umtausch offen gelassen.

Auf Dauer möchte oder kann ich nun nicht mehr alle Objektive gegen höherwertige austauschen, aber das 40x welches ich am häufigsten benutze und mit dem ich sicher am meisten Fotos anfertigen werde möchte ich dennoch gerne austauschen. Ich denke das der Schritt von einem A-Plan zu einem Neofluar hinsichtlich Reduktion der Farbfehler (chromatische Aberation) (meint ihr das mit Farbbrillanz?  ???) und Feinheit ein wirklicher Fortschritt für Algen und Pilze sein kann. Für Pflanzenzellen benötige ich recht selten 40x. Da arbeite ich meist mit 20x oder 10x. Da würde ich erstmal nicht "updaten". Wie man das sehr gut an euren Bildbeispielen erkennen kann. Ein 50x/1.0 Öl wäre vielleicht ebenfalls sehr interessant vor allem für Diatomeen. Da sollte ich größeren Kontrast erhalten. Aber die Neofluar-Version davon ist unbezahlbar. Da müsste ein Achroplan genügen.

Geht denn das Axiostar etwa mit 160? ???  8)

Detlef Kramer

ZitatGeht denn das Axiostar etwa mit 160?

Das wäre mir sehr neu, es sei denn, man entfernt die Tubuslinse oder setzt einen Tubus aus der Endlich-Zeit drauf.

Zu der Begriffsklärung bezüglich der chromatischen Aberration: Achromate bilden blaues und rotes Licht scharf in einer Ebene ab, die anderen Farben etwas darüber oder darunter. Das führt zu feinen, kaum wahrnehmbaren Farbrändern an scharfen Kanten. Bei Diatomeen gelegentlich richtig deutlich erkennbar. Neofluare sind für drei, Planapochromate für praktisch alle sichtbaren Farben korrigiert. Der Begriff "Farbbrillanz" ist etwas schwer fassbares. In den Bildverarbeitungsprogrammen ist die Farbsättigung einstellbar. Damit ist das vielleicht am ehesten vergleichbar.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Zitat von: Nomarski in April 19, 2011, 18:31:35 NACHMITTAGS
Geht denn das Axiostar etwa mit 160? ???  8)

Hallo Bernd,

ja wenn man die ein normales Standard Binokular mit Kompensationsokularen draufsetzt. Die Schwalbe und die Tubuslänge passen. Umgekehrt kann man mit dem Binotubus eines Axiostar (die Tubuslinse ist unten in den Tubus reingeschraubt wie beim endlich Standardtubus z.B. der Analysator) jedes Standard Stativ auf unendlich Optik umrüsten. selbst die Zwischentuben (Fluoreszenz, Pol, Optovar) funktionieren dann noch wenn man die Telanlinsen herausschraubt.

Ich habe mir in der Bucht, daher mal billig ein KF2 ICS zugelegt. Das hat den gleichen Binotubus mit Tubuslinse wie das Axiostar. Mit diesem Binotubus habe ich ein altes sehr stabiles Standard WL mit 7 fach Revolver veredelt und kann nun das eine oder andere sehr teuere und privat unerschwingliche unendlich Objektiv aus dem Institut am alten WL betreiben.
Das wäre doch für das eine oder andere Schätzchen aus deiner umfangreichen Standard Sammlung auch eine Zukunftsperspektive.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

okinawa

Wenn ich mir nun die Bilder erneut anschaue so kann ich deutlich die Farbsäume erkennen. Man muss nur wissen wonach man schauen muss dann erkennt man es auch. Die Planapos zeigen tatsächlich keine Farbsäume mehr. Bei Kameras kann man nachträglich per Software CA's in gewissen Grenzen korrigieren. Gibt es auch Software die das für mikroskopische Bilder kann?

Das Axio Lab hat auf jeden Fall unendlich Optik. Die Objektive haben ein M27-Gewinde. Das Axiostar war vermutlich tatsächlich eine umgebaute Variante. Da waren auch nicht die normalen Objektive mit RMS-Gewinde drin. Also muss der Vorbesitzer dort etwas getauscht haben.

Eckhard

Hallo,

hier meine subjektiven Eindrücke zu einzelnen Objektiven:

N-Achroplan Phase:
ebenes Bild, Farbwiedergabe OK - bis man durch ein Neofluar geschaut hat, recht unempfindlich Schichtdicke betreffend

Plan Neofluar:
ebenes Bild, gute Farbwiedergabe

EC Plan Neofluar:
wie Plan Neofluar aber deutlich mehr Kontrast

Plan Neofluar Imm:
wie Plan Neofluar mit höherer Auflösung und mehr Helligkeit, die höheren Vergrösserungen sind Diven - Benutzung braucht viel Übung

Plan Apochromat:
sehr empfindlich gegenüber Schichtdicke, absolut fantastisch in der Farbwiedergabe, wenn man einen gefärbten Schnitt mal mit einem 10x NA 0.45 oder 20x Na 0.80 gesehen hat ist man angefixt ;)

Meine Lieblingsobjektive:

10x Plan Apochromat NA 0.45
20x Plan Apochromat NA 0.80

Wunderbare Farbwiedergabe, hohe Auflösung, das 20x ist schon schwierig und hat eine geringe Schärfentiefe, lohnt aber die Mühe durch die super Auflösung. Meine Lieblingsobjektive bei botanischen Schnitten.

40x EC Plan Neofluar NA 1.3
Fantastisch für Tümpelproben, grosses Gesichtsfeld, hohe Auflösung, Farbwiedergabe im DIC fast wie ein Apochromat

Mein Lieblingsobjektiv bei Tümpelproben. Details, Details, Details ...

63x Plan Apochromat NA 1.4
König in Auflösung und Farbwiedergabe.

100x EC Plan Neofluar NA 1.3
Unkompliziert in der Benutzung. Farbwiedergabe schlechter als 40x EC Plan Neofluar.

Hier ein paar Beispiele zu den "High End" Objetiven:

Blutregenalge, 16x Pan Neofluar Imm Phase

Blutregenalgen, 63 Plan Apochromat Phase NA 1.4

Tannenzweig, 10x Plan Apochomat NA 0.45, POL Filter nicht ganz gekreuzt

Pseudospora parasitica, 63x Plan Apochromat DIC

Gefärbter Schnitt, 63x Plan Apochromat Hellfeld

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernhard Kaiser

Hallo Eckhard,

die "Hohe Kunst" der Mikroskopie. Besonders Pseudospora parasitica.

Schönen Tag
Bernhard Kaiser

okinawa

Eckhard, du hast eine beeindruckende Sammlung an hochwertigen Objektiven. Auf den meisten Bildern hast du Kontrastverfahren eingesetzt. Hier sind die Details wirklich sehr fein aufgelöst. Ist das ohne Kontrastverfahren auch so?

Eckhard

Hallo,

ZitatAuf den meisten Bildern hast du Kontrastverfahren eingesetzt. Hier sind die Details wirklich sehr fein aufgelöst. Ist das ohne Kontrastverfahren auch so?

Das Objektiv weiss ja (bis auf Phasenkontrast) nichts von den Kontrastverfahren. Die Auflösung ist davon unabhängig.

Bernhard,
Danke für das Lob.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

okinawa

Bitte entschuldigt wenn ich dieses Thema noch einmal schreibe. Ich habe nun die richtige Kamera um Fotos zu machen. Die jetzigen Fotos von einer Diatomeen-Typenplatte sind noch nicht so besonders. Viele Farbränder und die Raphen sind unscharf oder man erkennt diese noch als Striche denn als Punktreihen.

Sehe ich es richtig das ich mit einem Neofluar oder Apochromat weniger Farbränder habe und die Raphen feiner aufgelöst werden im Vergleich zu den A-Plan Objektiven?

A-Plan 5x:

A-Plan 10x:

A-Plan 20x:

A-Plan 40x:

Nomarski

Das Präparat kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D

25/0,45:

Plan 40/0,65:

25/0,45 im Ausschnitt:

Plan40/0,65 im Ausschnitt:

(Extra für den Gunther) :D

okinawa

Zitat von: Nomarski in Mai 02, 2011, 23:33:19 NACHMITTAGSDas Präparat kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D

Das habe ich mir auch erst vor ein paar Wochen nach Stöbern in diesem Forum zugelegt.  ;D Scheint gute Verbreitung zu haben hier.

Zur Auflösung: Deine Objektive scheinen ein klein wenig besser aufzulösen (vom Phako mal abgesehen). Dafür zeigen meine deutlich stärkere Farbsäume und sind besser zum Rand korrigiert.

Eine Frage: Woher kommen bei mir diese starken Farbsäume? Habe ich etwas falsch gemacht (z.B. Schäfeebene falsch gesetzt, Kamera falsch adaptiert, ...) oder ist das für A-Plan Objektive einfach normal?

Nomarski

Hallo okinawa,

ZitatDas habe ich mir auch erst vor ein paar Wochen nach Stöbern in diesem Forum zugelegt.   Scheint gute Verbreitung zu haben hier.

Ich habe es seit längerer Zeit in Ausleihe von einem Freund außerhalb des Forums. Aber nur so läßt sich halbwegs reell untereinander vergleichen.

An deiner Aufnahme läßt sich nun nicht erkennen, ob sich mit dem 20er Objektiv die Gyrosigma und mit dem 40er Objektiv die Pleurosigma auflösen läßt. Bei meinen Objektiven klappt das auch nicht, obwohl die Kamera schon einen etwas engeren Bildausschnitt aufnimmt. Es wird dann schnell gesagt, das Objektiv taugt nix, höchstens als Briefbeschwerer oder als Verschlußstopfen für freie Revolverplätze. ;D
Deswegen die Ausschnittsdarstellung, um zu zeigen, daß die Objektive nun doch mehr leisten können.
Das wäre an deinem Präparat übrigens auch mal ganz interessant zu sehen.

Ich habe zum einen nur einen Achromaten und einen Planachromaten verwendet, kein Neofluar. Und zum anderen ist es kein Phasenkontrast sondern die ringförmige Beleuchtung. Der Ringspalt, mit dem die Austrittspupille des Objektives durchleuchtet wird ist gegenüber dem Phasenkontrast weiter am Rand und bringt dadurch auch mehr an Auflösung. Diese ist jedoch im Gesamtbild hier noch nicht erkennbar, auch nicht, wenn man die Vergrößerung des Browserfensters auf 400% stellt.

Viele Grüße
Bernd

okinawa

Bernd,

Hier liefere noch die Ausschnitte nach. Ich verwende eine 12 Megapixel-Kamera. Vielleicht liegt das auch daran und die Megapixel sind zu viel. Allerdings ist das eine Spiegelreflex-Kamera. Für den Ausschnitt habe ich Gyrosigma und Stauroneis (beide sollen eine N.A. von 0,45 anzeigen) ausgewählt. Das 5x und 10x können das natürlich nicht auflösen. Allerdings wundere ich mich über diese starken Farbsäume. Das 20x sollte die Raphen gerade so anzeigen können (hat genau eine N.A. von 0,45). Tut es aber nicht so ganz. Das 40x/0,65 schafft das. Allerdings fehlt da ein wenig der Kontrast. Da könnte sich vielleicht ein EC Neofluar (EC steht für Enhanced Kontrast) anbieten?

Die Blende war übrigens schon recht weit geschlossen. Könnte ich an der Kamera auch bereits Beugungsunschärfen (wegen der hohen Megapixel-Zahl) erhalten haben? Ich werde es gleich noch einmal probieren. Nur so oft ist der Mensch die größte Fehlerquelle.  :)

A-Plan 5x Ausschnitt:

A-Plan 10x Ausschnitt:

A-Plan 20x Ausschnitt:

A-Plan 40x Ausschnitt: