Hauptmenü

Neuling sucht Mikroskop

Begonnen von Planlos, April 19, 2011, 10:40:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Im Gegensatz zu den Speilzeugmikroskopen die Du auf eBay gesehen hast, ist das Mikroskop welches dir Liftboy angeboten hat ein echtes Profigerät. Mindestens von Prag an ostwärts. Auf dem Bild sind sie links oben abgebildet. Ich würde sein Angebot annehmen.



Gruss Jürg


Peter V.

#16
Zitat von: Tom Ate in April 21, 2011, 15:52:20 NACHMITTAGS
Hallo,
das Problem der immer gleichen Fragen und der dürftigen Informationen gibt es natürlich auch in anderen Foren. Was hier die Mikroskop-Frage ist, ist in einem Musikerforum z.B. die Digitalpiano-Frage. Die Suchfunktion wird wohl überall nur ungern bemüht, der Fragesteller sehnt sich nach persönlicher Betreuung. Eine gewisse Hilfe für die mit bewunderswerter Geduld gesegneten Ratgeber hier im Forum könnte sicher ein Fragebogen sein, der ein paar Grundparameter des Fragestellers offenlegt, die dann nicht wie bisher aus ihm herausgeklopft werden müssen.
In dieser Art:
http://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/152554-fragebogen-fuer-kaufberatung.html
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

der Fragebogen ist in diesem Anwendungsfall wirklich eine gute Idee. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass er bei unserer Problematik auch nicht so recht weiterführen würde, denn die "angehenden" Mikroskopiker haben in aller Regel überhaupt keine Ahnung, wohin die Reise denn gehen soll und haben zumeist nicht einmal eine Vorstellung davon, was genau ein Mikroskop ist wofür man es benötigt. Im Gegensatz zur Musik, die allgemein gegenwärtig ist und man schon bestimmte Vorstellungen von Instrumenten hat, ist das Mikroskop ein völlig unbekanntes Wesen.
Wie häufig kommt es sogar vor, dass Fragende völlig überrascht sind, dass man mit einem Durchlichtmikroskop nicht - wie bei einer Lupe - Oberflächen betrachtet und in der Regel auch nicht mal eben so "Bakterien herumwuseln"sieht.
Bezogen auf die Digitalpiano-Geschichte wäre es etwa so, als würde jemand schreiben:


Ich habe keinerlei Ahnung von Musik, noch nie irgendein Instrument angefasst, möchte aber mal anfangen, Musik zu machen und wollte mir mal was mit Tasten zulegen.  Ich stelle mir etwa 50 EUR vor, was haltet ihr davon http://cgi.ebay.de/Kinder-Piano-Spielzeug-Klavier-Baby-Keyboard-Mikrofon-/180603135563?pt=Musik_Instrumente&hash=item2a0cc9264b Da ist sogar noch ein Mikro dabei! Anfangen möchte ich erst mal für den Hausgebrauch, hinterher aber vielleicht auch mal in einer Band spielen. Ach ja, mich interessiert besonders Rockmusik, aber Klassik ist vielleicht auch nicht schlecht.

O.k., vielleicht etwas überspitzt, aber so ähnlich ist es schon....  ;)

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

GutenMorgen,

jetzt will ich doch mal eine Lanze für Planlos brechen. Sie stellt uns eine Frage zu einem Mikroskop für
einen nur ungefähr umrissenen Aufgabenbereich.
Auf meine Frage wie die Untersuchung des Schildkrötenkotes ablaufen soll, antwortet Sie, dass sie da
noch keine genaue Ahnung hat, dass jedoch eine Vergrößerung von 100fach ausreichen wird.
Also doch offensichtlich jemand, der sich mit Mikroskopie nicht auskennt und vielleicht gar nicht
näher einsteigen möchte.

Und was machen wir? Wir sind nun schon auf Seite zwei angelangt.
Mich wundert es nicht, dass sich "Planlos" nicht mehr meldet.

Übrigens an dem 50 EURO Mikroskop von Liftboy hätte ich auch Interesse, wenn es das LOMO Forschungsmikroskop
ist, wie auf der Abbildung von Jürg Braun zu sehen ist.

Nichts für Ungut
und Frohe Ostern wünscht

Herbert Dietrich

Werner Jülich

Die Beratung von Einsteigern ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn man dabei vorführt. Denn gerade diese Zielgruppe ist mit theoretischen Erklärungen nicht leicht zu erreichen.

Prinzipiell sehe ich da vier Möglichkeiten.
Mikroskopische Vereinigungen,
Fachkompetenz in reichem Maß vorhanden, allerdings oft als missionarisch empfunden, Schwellenangst.
Fachhändler,
Fachkompetenz vorhanden, berechtigte Zweifel an der Neutralität, der will ja nur verkaufen, was auch stimmt, aber kein Widerspruch sein muß.
Messen,
Fachkompetenz vorhanden, kaum Interesse an Einsteigern, aber unverbindlich, wenn man sich orientieren will.
Nachfrage bei Kollegen / Lehrern,
Fachkompetenz ausreichend vorhanden, kein kommerzielles und kaum missionarisches Interesse, meiner Meinung nicht schlecht für eine erste Orientierung.

Einem Anfänger die Mikrofibel zu empfehlen, in einer Zeit, wo Lesen als Zumutung empfunden wird, ist ehrenwert, aber sehr oft auch abschreckend. KH hat sicher nicht für den Anfänger geschrieben.

Die Erfolge der Billigversender haben sicher auch mit dem Preis zu tun, aber auch damit, dass Anfänger keine Angst haben müssen, als dumm behandelt zu werden.

Werner Jülich

Peter V.

#19
Hallo,

was ich mich frage: Ob sich denn "Planlos" z.B. wohl schon bei Wolfgang gemeldet hat, der ja nun wirklich ein konkretes seriöses und preislich unschlagbares Angebot gemacht hat?  ;)

Was die ganze Sache für die Beratenden ein wenig frustrierend macht, ist, dass leider zumeist eine ziemliche "Beratungsresistenz" festzustellen ist ( wobei ich jetzt nicht konkret den aktuellen Fall meine ).
Oft reden wir uns den Mund fusselig ( "Kauf Dir ein gutes Gebrauchtes" ) oder es werden konkrete und wirklich preislich unschlagbare Angebote wie von Wolfgang unterbreitet, und als Antwort bekommt man immer wieder neue links zu den "üblichen Verdächtigen" auf ebay gezeigt ( Br..... und insbesondere das scheinbar für Anfänger besonders anziehende katastrophale LCD-Mikroskop ). Ich kann mich nur an ganz vereinzelte Fälle erinnern, wo unseren Ratschlägen letztlich konkret gefolgt wurde.
Insofern verstehe ich, dass hier die Lust immer weiter schwindet, das Gleiche Woche für Woche wiederzukäuen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

crabtack

Hallo,
Da war ich ja eine Ausnahme. :D
Das verstehe ich nun wirklich nicht.
So ein  LCD Mikroskop ist ja noch schlechter als ein Biolux.
Und die von Wolfgang, die sind wirklich in Ordnung, wie es scheint.

Gruß
Olaf

liftboy

Hallo in die Runde,

ich will jetzt hier nicht maulen, aber es ist schon auffällig.
Mindestens fünf "Anfängern" hatte ich ein solches Angebot unterbreitet, davon ist ein Gerät an eine Schülerin nach Österreich gegangen.
Von den Anderen habe ich nie wieder etwas gehört; das fällt schon langsam auf.
Wenn ich z.B. für ein Kursgerät einen Rundtisch benötige, sehe ich in der Bucht nach, ob ich da was ergattern kann (das sind dann meist günstige Komplettgeräte). Da wird dann der Tisch getauscht und das eine Gerät ist halt übrig. Zum wegwerfen zu schade; also wird es generalüberholt und steht dann zum Verkauf. (ist auch jedesmal Wissenzuwachs bei der Reparatur)

Grüße
wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#22
Lieber Wolfgang,

genau deshlab habe ich ja auch darauf angespielt. Mir ist nämlich aufgefallen, wie oft Du schon dieses wirklich generöse Angebot Anfängern unterbreitet hast. Und ich habe eben bislang noch nicht mitbekommen, dass da mal jemand zugeschlagen hätte ( offenbar haben die hier so ratlos Suchenden ja noch nicht einmal Kontakt mit Dir aufgenommen, was ich schon fast als Frechheit empfinde ). Obgleich es ja beinahe geschenkt ist! ( Vielleicht ist das das Problem? Was nix kost' is nix!? Biete es demnächst doch mal für 199 EUR, den Preis des LCD-Bressers, an  ;) )

Das zeigt aber, wie ernst es den meisten Fragenden ist....

Vermutlich sind sie aber alle so auf Ihre Br.....'s , den LCD-Müll und sonstige Bucht-Produkte fixiert, dass Dein Angebot trotz unserer Ratschläge gar nicht in Erwägung gezogen wird.

Wie ich ja vermute: Es ist oft vergebene Liebesmüh.... ::)

Herzliche Grüße
Peter

PS: @ Planlos: Noch on air???  ;)
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

minimik

Hallo Julia
mir geht es wie Dir, ich bin ebenfalls absoluter Anfänger.
Total unberaten habe ich mir 3 Mikroskope über ebay ersteigert. Kein guter Weg !!
Dann habe ich die Mikrofibel gefunden und bin über ein anderes Forum schließlich
hier gelandet. Dies Alles hat etwas meiner Anfängerverwirrung gelegt.
1. Nimm Dir die Zeit für die Mikrofibel.
2. Bei den ersteigerten Mikroskopen war auch ein LOMO mit Binokulartubus und ansonsten in etwa mit
der Ausstattung wie bei Wolfgang beschrieben. Mein Mikroskop war wie bei ebay beschrieben total überholt
und prima i.O. und ich werde es nicht mehr hergeben. Allerdings war der Preis etwas über dem Angebot
von Wolfgang. Bei ebay brauchts halt auch etwas Glück.
3. Das Forum hat mir bisher auch gut geholfen, man muss nur dass rausfiltern was für uns Anfänger
noch zu hoch ist, dann gehts ganz gut.

weiterhin viel Spass
Hans




Planlos

Hallo,
Ja ich bin noch da.

Leider bin ich in der unglücklichen Lage im Einzelhandel zu Arbeiten....und für die die es noch nicht Wissen es ist Ostern!!!!!!!!!!  Da tanzt der Bär!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich ist das Angebot von Wolfgang anscheinend nicht schlecht .... aber Informieren würde ich mich schon gern auch noch über andere Wege, wenn es recht ist !

Ihr Kauft ja auch nicht irgendwas von dem ihr keine Ahnung habt gleich beim ersten Angebot oder?
Dann könnt ich mir ja auch einfach eins bei eBay kaufen!!!
Aber ich hab euch ja um Rat gefragt, weil ich denke das ihr den Plan habt der mir fehlt.
Sorry wenn ich das jetzt mal so sage!!!!!!

So und jetzt werde ich mich nochmal genau durchlesen und dann sehen wir weiter!!


Grüße Julia

Planlos

Zitat von: minimik in April 23, 2011, 09:00:36 VORMITTAG

, man muss nur dass rausfiltern was für uns Anfänger
noch zu hoch ist, dann gehts ganz gut.



Und deshalb habe ich mal meinen Freund GOOGLE gefragt und das hier gefunden
http://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_grundlagen/mikroskop/mikroskop/2b_bestandteile2.htm

Das hab sogar ich verstanden!!!

Trozdem erstmal ganz lieben Dank an alle die mir Helfen wollten und auch noch wollen!

Ihr Hört von mir!!!

Mila

#26
Hallo Julia,

wie wäre es mit ein bisschen Literatur?

Zum Beispiel: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_0_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kremer+mikroskopie&sprefix=Kremer+Mi

Viele Grüße
Mila

Nachtrag:
Auch auf diese Seite möchte ich noch mal hinweisen: http://www.kopernikusschule.de/WPU-WEB-Mikroskopie/Mikroskopie-01.htm

Planlos

Danke Mila,
Die Seite ist toll!!!

Jetzt weiß ich auch wovon hier die rede ist!!!!

und mit der Literatur das ist auch eine gute Idee, dachte immer mein freund Google weiß alles ;D

Also bin jetzt schonmal um einiges schlauer, fehlt nur noch mein Mikroskop.....

Grüße Julia

crabtack

Hallo,

ZitatAlso bin jetzt schonmal um einiges schlauer, fehlt nur noch mein Mikroskop.....
Und Wolfgang Fehlt eins.
Das ding ist Bresser Mikroskopen weit vorraus.
Für dine Zwecke wird es reichen.
Frag ihn doch einfach mla anch Details.

Gruß
Olaf

Planlos

Hallo Olaf,

das hab ich auch schon getan, hab auch noch von einem anderen User ein Angebot bekommen.
Wenn alle Fragen geklärt sind werde ich mich dann entscheiden.

Grüße julia