Hauptmenü

Neuling sucht Mikroskop

Begonnen von Planlos, April 19, 2011, 10:40:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

crabtack

Hallo,
3-4 mal benutzt?
Vlt machte Augenkrebs ja die weitere Nutzung unmöglich.
Kennt jemand dieses Mikroskop?
Das hat bei ebay ein bischen Wenig Details.

Gruß
Olaf

liftboy

Hallo Olaf,
das ist das Standardgerät von Lomo/Bresser. damit kann man leben.
Im Fuß lässt sich eine Köhlerbeleuchtung einstellen (Lomo OI-35) der Kondensor hat NA1,2 und ist zentrierbar, Der Tisch kann durch einen Gleittisch/Kreuztisch/drehbaren Rundtisch ersetzt werden, der Revolver hat RMS-Aufnahme, die Ringschwalbe ist mit Zeiss/Jena kompatibel, ein Bino/Trino/Fototubus lässt sich nachrüsten; was willst Du mehr?
Einziges Manko ist der Feintrieb über Stellscheibe; etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

crabtack

Ok, dann ahbe ich nichts gesagt.
Ich dachte das wäre so ein no-name ding.

minimik

Hallo Wolfgang,
das von dir in ebay vorgeschlagene LOMO ist ein solches
welches ich ersteigert habe, mit Kreuztisch und Bino für etwas über 100 Euronen.
Die Stellscheibe für den Feintrieb ist nur dann gewöhnungsbedürftig wenn man andere
Triebarten gewöhnt ist. Ich hab damit angefangen und finds ok. Wie gesagt ich bin von dem
Mikroskop als Anfänger begeistert und werds mit Sicherheit nicht mehr verkaufen.
Bei meinem LOMO waren allerdings alle Antrieb gereinigt und neu abgeschmiert nach Verkäuferangabe,
was auch stimmte, alles funktioniert bestens. Wenn ein Mikroskop jahrelang im Schränkchen rumsteht
weiss ich nicht obs dem Gerät so gut tut, ausserdem wirds bei dem Preis bestimmt nicht bleiben.
viele Ostergrüsse
Hans

Herne

Hallo Hans,
dem kann ich nur beipflichten: Der Schmierzustand ist von zentraler Bedeutung bei LOMO´s , aber auch z.B. bei Zeiss-Jena-Mikroskopen.
Das von diesen verwendete Fett hat die fatale Neigung, zu Beton-ähnlicher Konsistenz zu erstarren, vor allem, wenn´s längere Zeit nicht bewegt wurde.
Ich habe zur Zeit je ein LOMO und ein CZJ in der Mache, denen man nur noch mit wohldosierter Wärme, Waschbenzin und Ballistol oder einer Kombination der drei Bewegungen entlocken kann.
Wenn man´s dann mal mit modernen Fetten abgeschmiert hat, sind die Geräte prima. :D
Aber eine komplette Wartung  ??? ist definitiv nix für Laien!

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

liftboy

Hallo Herbert,

guckst Du:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5716.0

unsere englischen Freunde haben sich mit dem Thema reichlichst auseinandergesetzt. Frech wie ich bin, hab ich einen Übersetzungsversuch gestartet, und unter dem obigen Link eingestellt.
Ich glaube, wer  das gut gelesen hat, brauchbares Werkzeug besitzt (den beschriebenen Selbstbau-Stirnlochschlüssel würde ich allerdings nicht benutzen, den gibts im Werkzeugladen für rund 5,00€), und mit Bedacht zu Werke geht, wird auch  Erfolg haben.
Bei manchen Teilen hilft allerdings nichts, -besonders beim Drehtisch! Da muss man schon mit einem Dreher befreundet sein :-)
Wie schon gesagt, die von mir angebotenen Geräte sind durchgesehen, geschmiert und eingestellt.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herne

Hallo Wolfgang,
danke für den Link!
Meine Bemerkung zu dem Zustand, in dem sich manche Mikroskope in Wahrheit befinden, bezog sich natürlich nicht auf die Geräte, die du gewartet hast, sondern auf Hans´letzte Anmerkung. Sollte dies anders angekommen sein bitte ich um Entschuldigung für die vielleicht missverständliche Formulierung.
Es geht aber in diesem Beitrag um die Beratung einer noch von wenig Fachwissen belasteten Kollegin und nur vor diesem Hintergrund ist das zu sehen.
Brauchbare Werkzeuge habe ich, inclusive einer kleinen Drehmaschine. Vieles von dem, was ich so brauche, stelle ich mir selbst her. Schließlich bin ich Maschinbauingenieur. Das letze von mir instandgesetzte Lomo hat mich aber vor ein paar Probleme gestellt, weil ich zu wenig über die Konstruktion des Gerätes weiß.
Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

liftboy

Hallo Herbert,
fein, dass ich Dir helfen konnte
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Planlos

Hallo liftboy,

Sehr nett das du dich so für mich in die Suche stürzt :)
bis zu welchem Preis ist es den ein Schnäppchen?

Denn da es ja nun hier öffentlich ist werden wohl mehrere mitbieten :(

Grüße Julia

liftboy

Hallo Julia,
ich glaub, eher nicht :-)
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Frank D.

Zitat von: Planlos in April 26, 2011, 09:35:18 VORMITTAG
....
bis zu welchem Preis ist es den ein Schnäppchen?

...

Hallo Julia,

normalerweise beteilige ich mich ja nicht an diesen Beratungsthreads, aber wenn es um das Verramschen eines Lomo-Mikroskopes geht, werde ich ärgerlich.  >:( ;) :)
Denn genau dieses Mikroskop war ab 1990 DAS Mikroskop, welches man den polnischen Händlern auf den Trödelmärkten aus den Händen riss.
Für viele, auch für mich, der Einstieg in die Welt der "exakten" Mikroskopie!
Einigermaßen vernünftige Mechanik gepaart mit einer guten Optik zeichnen dieses eher unspektakulär aussehende Mikroskop aus, und wenn Du mit einer 400- oder 900-fachen Vergrößerung beobachtest, dann ist die Optik dafür ausgelegt und es macht Spaß, damit zu betrachten.
(Übrigens wurde der Vorgänger 1970 im Neckermann-Katalog für 399 DM angepriesen. Ohne Kreuztisch ... den gab es für zusätzliche 99 DM.)

Und wenn Dir Wolfgang nun ein Gerät für 50 Euro hinhält .... vergiss Ebay und schlag zu!! Es wird Deine Darmparasiten schon ins rechte Licht rücken.

Mein Geschreibsel gilt natürlich nur, wenn Du nicht mehr als ≈150 Euro ausgeben möchtest. Denn bis zu diesem Betrag bekommst Du das Lomo in steigenden Ausstattungsvarianten. Darüber hinaus wäre ein monokulares Zeiss Junior interessant.
Aber für 50 Euro .... kein rausgeschmissen Geld!!

Viel Glück
Frank

Peter V.

#42
Also ehrlich, Julia, ich kann diesen Thread nicht mehr so recht nachvollziehen, möglicherweise läuft vieles ja per PN.
Aber wenn ich es recht sehe, sucht Du immer noch ein sehr preiswertes Mikroskopo für den Einstieg. Und Du hast ein Lomo Biolam von Wolfgang für 50 EUR angeboten bekommen. Im Gegensatz zu ebay kannst Du Dir sicher sein, dass Du von Wolfgang etwas sauber Instandgesetztes bekommst, das nicht verharzt ist. Wolfgang und Frank sie hier DIE Lomo-Experten, denen Du absolut vertrauen kannst.
Ich will und kann Dir keine Vorschriften machen, aber ich verstehe wirklich nicht wieso Du noch zögerst!
Das billigste Plastik-Spielzeugmikroskp bei Aldi kostet genau so viel ( 49,99, wenn es eine Aktion gibt ). Bei ebay bekommst Du für 50 EUR gar kein Mikroskop.
Und es ist noch nicht einmal ein Spielzeug, sondern ein echtes Mikroskop, das sogar heute noch(!) exakt genaau so von Lomo gebaut und verkauft wird und vermutlich noch in manchen ukrainischen Krankenhäusern seinen Dienst versieht.
Und wenn Du damit ein wenig gespielt hast und irgendwann doch ein "größeres" Mikroskop haben möchtest - also, für 50 EUR wirst Du es immer wieder los. Wo ist das Risiko???
Wie gesagt - manchmal verstehe ich es wirklich nicht.....


??? - Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

crabtack

Genau, was nach 20 Jahren 50 Euro wert ist verliert auch in den nächsten Zehn Jahren nicht viel an Wert.
Wenn es dir nicht gefällt oder du bemerkst, dass die Mikroskopie nichts für dich ist wirst du es für den gleichen Preis wieder Los.

minimik

Hallo Julia
nun ich nochmal, gerade hab ich nochmal bei ebay das Angebot angesehen,
z.Zt. sind wir schon bei 47 Euronen inkl Porto und Verpackung. Da ich über längere Zeit
vor dem Kauf meines LOMO den Markt beobachtet hatte, kann ich sagen bis jetzt alles im normalen
Rahmen. Was mich allerdings echt stört, es gibt keinerlei Hinweise über mechanischen Zustand oder
optische Ausstattung des Angebotes. Die Aussage dass es lange im Schränkchen vor sich hinvegetiert hat,
ist für mich keine Qualitätsaussage sondern eher im Gegenteil. Mein Rat: Wenn es unbedingt ebay sein muss,
dann hab Geduld und warte auf Angebote die einen höheren Informationswert haben. Ich für meine Person
werde bezüglich Mikroskope mein Glück nicht weiter strapazieren, sondern die Möglichkeiten des Forums
schamlos ausnutzen. ;)
mit freundlichem Gruß
Hans