Hauptmenü

Verdünnung von Eukitt

Begonnen von Rawfoto, Oktober 31, 2013, 11:45:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Mein Eukitt ist etwas dick geworden, damit haben es die kleinen Luftbläschen nicht gerade leicht bei Unterdruck in Richtung Rand zu entweichen ...

Ist Xylol der richtige Verdünner?!?

Bitte um Eure Meinung, das habe ich noch nicht gemacht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Lieber Gerhard,

Xylol ist - wenn ich mich recht erinnere - das Intermedium im Eukitt. Das passt also. Habe ich selbst schon ein paar mal gemacht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Gerhard,

Xylol ist für alle Eindeck-Harze, die in Wasser und/oder Isopropanol nicht löslich sind das Mittel der Wahl.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Lieber Gerhard,
schon der Geruch sagt: Xylol.
Habe gestern gerade Radiolarien in Eukitt eingebettet, indem ich sie in Xylol "gespühlt" und dann mit einer kleinen Menge Eukitt verrührt habe. Das hat sich wunderbar verbunden und auch in den Radiolariengehäusen keine Luft gelassen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Danke an Euch alle, dann lege ich Heute Abend mit der nächsten Färberunde damit los ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

liftboy

Noch als Letztes hinterher:
Der Hersteller (Fa. Kindler) gibt definitiv Xylol an.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Rawfoto

Danke, hat super funktioniert :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

bbb

Hallo Gerhard,
Eukitt kannst du übrigens auch mit Toluol verdünnen da es sich dem Xylol sehr ähnlich verhält.
Auch eine Mischung aus Xylol und Toluol ist nach meiner Erfahrung sehr gut da es dann schneller aushärtet.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!