Ein Standard - Zwei Lampen dran

Begonnen von Nomarski, April 19, 2011, 20:57:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo,

beim Experimentieren mit verschiedenen Lichtquellen, sei es LED, Halogen, Xenon oder zwischen verschiedenen LEDs am selben Objekt ist es etwas umständlich, wenn man das Lampenhaus immer abkoppeln muß.
Der Grundkörper aus der Zeiss-Winkel-Zeit, den ich zunächst für den Einsatz des TTL-Blitzgerätes hergerichtet hatte, konnte nun noch mit einem weiteren Lampenanschluß versehen werden:


Umschalten statt Umkoppeln und es kann sogar noch überlagert werden.

VG
Bernd

Mila

Hallo Bernd,

schicke Sache, könntest Du das zu K8 mitbringen?

Herzliche Grüße
Mila

Nomarski

Hallo Mila,

und wie wollen wir es dort einsetzen? Zwei Lampen, ein Standard mit beleuchten oder zwei Standards, das mit einer Lampe beleuchtet wird?  Geht auch!  ;D

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Liebe Mila,

Zitatschicke Sache, könntest Du das zu K8 mitbringen?

Ist der Bernd denn überhaupt zugelassen? ;D  ;D

Übrigens: Dein Ostereier-Legepräparat könntest Du Dir bei der RMS patentieren lassen als genial- witzige Idee! :-*

Ich könnt mich kugeln für so geistreiche Witze am Rande!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#4
ZitatIst der Bernd denn überhaupt zugelassen?   

Ich war bei K7 auch nicht zugelassen. Wenn ich nicht gekommen wäre, hätte es dort keine Xenonlampe gegeben. Auch nicht im Mikrokosmos. Und ohne die LEDs hätte man nur dunkles Dunkelfeld gehabt:




Mila

Hiermit beantrage ich ganz offiziell eine Nomarski-Zulassung bei K8 ;D

Grüße vom Mil(k)a dem Schmunzelha... :D :D :D

Klaus Herrmann

Hallo Alle,

bevor es Verwickungen auf hoher diplomatischer Ebene gibt bitte ich doch zu berücksichtigen, dass ich gleich 2 Icone ;D ;D hinter meine Frage gesetzt habe um damit überdeutlich zu machen, dass ich es  ;D witzig  ;D gemeint hatte!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

ZitatÜbrigens: Dein Ostereier-Legepräparat könntest Du Dir bei der RMS patentieren lassen als genial- witzige Idee!

Dazu braucht es aber noch das Gewinde, damit man es in den Revolver schrauben kann. ;D

Mila

Zitat von: Nomarski in April 21, 2011, 12:36:28 NACHMITTAGS
ZitatÜbrigens: Dein Ostereier-Legepräparat könntest Du Dir bei der RMS patentieren lassen als genial- witzige Idee!

Dazu braucht es aber noch das Gewinde, damit man es in den Revolver schrauben kann. ;D

???
Heute bin ich definitiv zu blond...

Nomarski

Hallo Mila,

die Objektive an deinem "Milaskop" lassen sich aus dem Revolver herausdrehen, was man z.B. macht, wenn man mit anderen Objektiven arbeitet. Das Gewinde an diesen Objektiven nennt man "RMS-Gewinde".
Es kann natürlich auch sein, daß sich die Objektive aus deinem Revolver nicht so einfach mit Handkraft rausdrehen lassen, weil sie der, von dem Du das Mikaskop gekauft hast, mit Loctite gesichert hat als "Diebstahlsicherung" sozusagen.  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Bernd

Mila

Lieber Bernd,

nun, es gibt verschiedene Bedeutungen für die Abkürzung RMS:

Royal Microscopical Society (Klaus' Idee?)

oder eben das von selbiger Gesellschaft 1858 empfohlene Witworthgewinde (Deine Idee!)

Außerdem steht RMS für Risikomanagementsystem (das ist hier mitunter ja auch angebracht... ;) und meine Idee)

So, genug OT, zurück zu Deiner Gerätetechnik: das müsste doch für einige Leser/User recht interessant sein?

Herzliche Grüße
Mila


Nomarski

#11
Hallo Mila,

ZitatSo, genug OT, zurück zu Deiner Gerätetechnik: das müsste doch für einige Leser/User recht interessant sein?
Den Eindruck habe ich nicht, deswegen bleibt dieser Strahlenteiler auch zuhause.