Gratulation zum neuen Forum mit ein paar Blumen ...

Begonnen von Michael Plewka, Oktober 22, 2008, 22:56:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo Herr Linkenheld, hallo Herr *****, hallo Forum,

...nun, nicht direkt Blumen, aber was pflanzliches als erster Versuch, mit diesem neuen Forum vertraut zu werden. Die vielen neu gebotenen Möglichkeiten werden die Forumsteilnehmer (-innen)  wohl erst in Zukunft zu schätzen lernen. Ich freue mich, dass es mit dem Forum weiter geht. Erst dann, wenn  es weg ist, merkt man erst, dass einem etwas fehlt... . Deshalb nochmals ein herzlicher Dank an die beiden Macher dieses neuen "Marktplatzes" der Mikroskopie!

Bei den Bildern handelt es sich um die "Hausalge" unseres Schulteichs, Nitella mucronata, von der ich einige Bilder der Fortpflanzungsorgane machen konnte :


Antheridien und Archegonien.


Antheridium im Detail, mit austretenden Spermienketten


Spermienpakete


weitere Bilder auch hier:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/AndereAlgen/Source/Nitella%20mucronata.html

beste Grüße Michael Plewka

Manfred Melcher

Hallo Herr Plewka,

tolle Bilder die Sie uns hier zeigen. Bei meinem Limnias melicerta - Beitrag im alten Forum, fragten Sie mich nach der Pflanze auf der das Rädertier aufsass. Es war genau diese Alge. Diese gewendelten Archegonien? haben mich schon immer fasziniert und durch Ihren Beitrag sehe ich nun, dass es hier noch viel zu entdecken gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Manfred

***


Michael Plewka

hallo Herr Melchers, hallo Herr *****,
jetzt taucht für mich das erste Problem auf: ich kann nicht erkennen, wem von Ihnen beiden ich jetzt antworte....
Ich formuliere deshalb (vorsichtig) erst einmal allgemein: Dass Herr Melchers "seine" Pflanze durch "meinen" Thread erkennt, zeigt beispielhaft die Synergie-Effekte, die durch dieses Forum entstehen. das ist doch klasse !!!
beste Grüße Michael Plewka