Hauptmenü

Zuckmückenlarven

Begonnen von Frank Fox, April 17, 2011, 22:46:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo allerseits,

Zuckmückenlarven, gefunden in einem Bachlauf.
Für eine genauere Bestimmung bin ich dankbar!

Ich wünsche allen einen Guten Wochenstart.  :)

Viel Vergnügen beim Anschauen.








Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

liftboy

Hallo Frank,
zur Bestimmung kann ich wenig beitragen, aber was für Bilder!!!
Balsam fürs Auge, ehrlich!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Frank Fox

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Thomas Böder

Wahnsinn!
Ich will auch sowas können :(

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Holger Adelmann

Top Qualität mal wieder, lieber Frank !
Danke für's zeigen  :)

Herzliche Grüsse
Holger


Fahrenheit

Lieber Frank,

die Bilder sind einfach spitze!

Leider kann ich zur näheren Bestimmung auch nichts beitragen.  :(

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Frank

Super, spitzen Qualitaet, bei Bild 1 habe ich noch einen Tipp fuer die Kuehr ==> aufhellen des Kopfbereichs ...

Mir fallen spontan drei Moeglichkeiten ein:-)

Mischung mit Auflicht durch parallele Verwendung der Auflichtquelle
Zwei Lichtleiter mit Kaltlichteinheit oder Bliz
Zwei ca. 75 Grad montierte Papierreflektoren die neben dem genuetzten Bildausschnitt geklebt werden

Als kleine Anregung eine Transformation der Technik aus der Studiofotografie als Anregung ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Frank Fox

Vielen Dank allen für den Lob!

Gerhard@ Ich danke für den Tipp.
ZitatMischung mit Auflicht durch parallele Verwendung der Auflichtquelle
Ich diesem Fall kann ich den aber schlecht umsetzen.
Die Aufnahmen wurden im Durchlicht mit einem 50er Objektiv und DIC gemacht.
Es waren ziemlich kleine Vertreter der Gattung  Zuckmückenlarve.
Da bleibt kein Platz, um zusätzlich noch parallel mit Lichtleiter zu arbeiten.
Macht ein Parallelbetrieb von Durchlicht-DIC und Auflicht Sinn?
Für mich ist die Anregung dennoch interessant, da ich auch noch ein Auflichtmikroskop mit
HD-Objektiven besitze, und dort ein Mischbetrieb mit Durchlicht möglich wäre.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Lieber Frank

Die Mischvariante wird z.b. Im Goeke beschrieben, leider nur sehr kurz. Neben Dic kommt auch noch Dunkelfeld und Phako in Frage. Wichtig ist, die Lichtquellen muessen getrennt geregelt werden koennen ...

Im fotostudio ist so etwas Standard ...

Fuer meine Durchlichteinheit Olympus RFCA fehlt mir noch ein Polfilterschieber, ich verspreche mir aber von der Mischung viel. Vor allem mit der UV-Anregung sind tolle Ergebnisse zu sehen ...

Leider kann ich Dir diesbezueglich noch keine eigenen MIC-Bilder zeigen, die die ich gesehen habe waren toll ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...