Hauptmenü

Frage zu S-Kpl Okular

Begonnen von Frank D., April 22, 2011, 22:49:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Liebe Zeisskenner,

jetzt habe ich diesen Beitrag http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1907.msg10354#msg10354 bereits gelesen, die Antwort von Thomas aber nicht ganz verstanden.
Für welchen Einsatz wurde das "Okular" S-Kpl 10x/20 Br. (464040) entwickelt?
Ist es mehr als Projektiv -für die Verwendung an objektivlosen Zeiss-Kameras- (MC63, MC80), oder auf Grund seiner Bezeichnung als Beobachtungsokular zu betrachten?

Herzliche Grüße
Frank

Jürgen Boschert

Hallo Frank,

das S-KPL wurde von Zeiss als besonders zur Fotografie geeignetes Okular in Kombination mit einer Mikrokamera und dem Mikro-Kameraobjektiv f = 63 mm angeboten. Es ist also KEIN Projektiv; es kann auch als normales visuelles Okular genutzt werden. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das visuelle Bild mir subjektiv nicht besser erscheint als das eines normalen KPL, eher ein ganz klein wenig flauer. Es in Händen zu halten ist aber für einen Optikfreak durchaus ein Erlebnis: es ist nämlich ein wahrer Glasbolide mit herrlich vergüteten Oberflächen.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Frank D.

#2
Zitat von: Jürgen Boschert in April 22, 2011, 23:03:43 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

das S-KPL wurde von Zeiss als besonders zur Fotografie geeignetes Okular in Kombination mit einer Mikrokamera und dem Mikro-Kameraobjektiv f = 63 mm angeboten. Es ist also KEIN Projektiv; es kann auch als normales visuelles Okular genutzt werden. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das visuelle Bild mir subjektiv nicht besser erscheint als das eines normalen KPL, eher ein ganz klein wenig flauer. Es in Händen zu halten ist aber für einen Optikfreak durchaus ein Erlebnis: es ist nämlich ein wahrer Glasbolide mit herrlich vergüteten Oberflächen.

Beste Grüße !

JB

Vielen Dank für die rasche Antwort Jürgen.

In der Tat, es kitzelt in den Fingern das Teil zu öffnen!  ::) (never break a running system)
Obwohl es gegenüber den neueren Kpl's mit Metallgehäuse (464042-9903) fast einen Zentimeter kürzer ist, wiegt es mit 66g genau 20g mehr als diese.
Vor Jahren hatte ich viele dieser russischen 14x MBS-10 Okulare für astronomische Beobachtungen verändert und war jedes Mal vom Linsenaufbau nach Ludwig Bertele (6 Linsen in 4 Gruppen) begeistert.

Herzliche Vorostergrüße
Frank


Nomarski

Hallo Jürgen,

ZitatEs in Händen zu halten ist aber für einen Optikfreak durchaus ein Erlebnis: es ist nämlich ein wahrer Glasbolide mit herrlich vergüteten Oberflächen.


Gibt es das auch in als S-KPl 10/20 Br foc für Messplatten?

VG
Bernd

Jürgen Boschert

Hallo Berns,

nein, meines Wissens gibt´s das (leider) nicht, war ja auch für den vorgesehenen Einsatz nicht nötig. Das Okular wurde zu derselben Zeit verkauft, als der Fototubus M produziert wurde.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Zitat von: Jürgen Boschert in April 23, 2011, 12:51:43 NACHMITTAGS
Hallo Berns,

nein, meines Wissens gibt´s das (leider) nicht, war ja auch für den vorgesehenen Einsatz nicht nötig. Das Okular wurde zu derselben Zeit verkauft, als der Fototubus M produziert wurde.

Beste Grüße !

JB
Hallo Jürgen,

was ist denn bitte der "Fototubus M"?

VG
Bernd

Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

das ist der Tubus, der mit einem Gewinde in seiner Basis an den Tubusköpfen Universal / Phomi gegen das Binokular abgeglichen werden kann und der auch an den Phototuben für´s SV8 vom Prinzip her (allerdings natürlich ohne Ringschwalbe) Anwendung fand ... ach,  es ist der, den Du auf dem Foto hier am Phomi siehst.



Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

#7
Hallo Jürgen,

diese Tuben kenne ich. 47 30 24 und 47 60 05. Was aber nach dem Klemmtubus kommt, sieht nicht nach dem 63mm-Objektiv aus (47 60 29), das speziell auf das S-KPL 10x/20 abgestimmt ist.

Viele Grüße
Bernd