Hauptmenü

Cymatopleura elliptica

Begonnen von Päule Heck, Januar 01, 2009, 22:55:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo und Allen ein Gutes Neues Jahr!

Ich hoffe, ich liege richtig mit der Bestimmung dieser Diatomee, die ich in einem Präparat von H. Ullrich entdeckt habe.

Die Aufnahme entstand mit Zeiss Amplival, Planapo 40/0,95; Hellfeld, Einzelaufnahme mit Coolpix 995.



Literatur: Lothar Kalbe: "Kieselalgen in Binnengewässern" (1980), Tafel 34

LG

Päule




peter-h

Hallo Päule,

zunächst auch ein gutes und gesundes Neues Jahr !
Ich habe im Krammer Lange-Bertalot  Band 2/2 nachgesehen und finde große Ähnlichkeiten von Bild und Beschreibung.
Die Enden können auch etwas abgerundet sein - siehe Bild aus "Süßwasserflora von Mitteleuropa".



Wird als Exemplar mit 5 Wellen beschrieben.

Schöne Grüße
Peter

Päule Heck

Hallo Peter,

vielen Dank für das Vergleichsfoto. Ich werte das einfach mal als Bestätigung meines Bestimmungsversuches. Ich werde das Bild auch noch in Mike *****s Projektforum einstellen, von dem ich den Eindruck habe, dass es dort etwas schleppend weitergeht. Eigentlich schade, denn ich halte die Idee eines solchen Forums quasi als Archiv für die einzelnen Teilbereiche unserer Ergebnisse für durchaus sinnvoll. Im französischen Forum hat sich dies meiner Meinung nach gut bewährt.

Herzliche Grüße

Päule