Hauptmenü

Diavert empfehlenswert

Begonnen von Mikroman, November 08, 2024, 10:56:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Moin,
ich würde meine Mikroskopsammlung gerne abrunden mit einem Inversmikroskop (für biologische Präparate). Da ich es nicht in eine Ecke stecken möchte, sondern auch hin und wieder damit arbeiten möchte, sollte es kein "Trumm" sein. Wäre ein Diavert hier geeignet? Was spricht dafür, was dagegen?

Im voraus vielen Dank für die Antworten
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter,

Zu der Entscheidung kann ich dir gratulieren. Wenn dich das Leben im Wassertropfen interessiert ist ein Inverses fast Pflicht:-). Achte beim Kauf darauf das die Objektive für deine Anwendung passend sind und das der Träger für die Gefäße vorhanden ist.

Zum Diavert kann ich nichts sagen aber das wird wahrscheinlich ein ziemlich taugliches Gerät sein.

Liebe Grüße Daniel
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter V.

Halle Peter,

das Diavert ist ein extrem ausbaufähiges und flexibles Inversmikroskop. Man kann es relativ problemlos für Fluoreszenz und sogar Auflicht (also zum Epivert)  ausbauen, selbst Durchlicht-DIC ist möglich (ltezteres allerdings aufgrund der extremen Rarität der DIC-Komponenten für das Diavert eher theoretisch als praktisch). Es können viele Komponenten des Ortholux II verwendet werden, die reichlich auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sind. Sogar ein Ultropak kann am Diavert genutzt werden. Eigentlich spricht nichts gegen das Diavert und es ist vor allem auch recht kompakt.

https://www.micromagus.net/Microdocs/diavert_manual.pdf

Ich selbst bin auch noch ein Freund des neueren Labovert, da es meines Wissens das einzige Inversmikroskop ist, das die gleiche Erscheinung und Bedienbakrkeit wie ein aufrechtes Mikroskop hat.

Mit einem Diavert machst Du sicher nichts falsch. Aber Achtung: Bei Ebay etc. drohen wie immer verharzte Triebe!!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Danke allerseits. Falls jemand ein günstiges Angebot hat oder kennt, bitte benachrichtigen.

Viele Grüße
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Florian D.

Florian D.

Hier gibt es eine schöne Besprechung des Leitz Diavert (auf Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=fR_Hhu_34Dg
Er zeigt auch in dem Buch von Roger P. Loveland, Photomicrography, einige interessante Graphiken, wann sich der Tubuslängenunterschied zwischen Objektiven negativ auswirkt (ca. bei Minute 40). Für die Leitz 160 und 170 mm Objektive höchstens für Objektive mit NA =0.95 und Luftimmersion.

Viele Grüsse
Florian