Diskussion zu "Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger "

Begonnen von Peter V., April 24, 2011, 21:33:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Peter, hallo Florian,

wahr gesprochen!
Der ich mich (aus Kostengründen) aus der Bucht versorgen muss, bin da schon gekniffen; 90% der Einkäufe weisen leichte bis schwerwiegende Mängel auf!
Es stört mich allerdings nur wenig, da ich in der Lage bin, 90% davon zu reparieren; eine brauchbare Statistik.
Ich gebe zu, das die Bucht nichts für Anfänger ist, Stichwort: Lehrgeld. Da hats nur wenig gute Verkäufer (ich will da jetzt keine Namen nennen, der Interessierte spreche mich da per PN an). Und immer dran denken: "Mikroskope sind Werkzeug..... was taugt, das kostet!"
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Planlos

Hallo,

Ich als anfänger kann nur sagen:

Super gemacht!!!!!!
Sehr gut verständlich und eine echt Hilfe!!!!

Grüße Julia

Fahrenheit

Lieber Peter,

danke für Deine Ausführungen! Das dürfte einige Fragerunden abkürzen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

crabtack

Hallo,
Danke, das könnte einigen wirklich helfen.
Einen kleinen Fehler habe ich gefunden.

ZitatEin höhere Gesamtvergrößerung als 400fach (durch Multiplikation 4fach-Objektiv x 10fach-Okular) ist in aller Regel für den Anfänger nicht erforderlich, nicht sinnvoll und bei ,,Billigmikroskopen" ohnehin völliger Quatsch.
Müsste doch eigentlich heißen: (durch Multiplikation von 40fach-Objektiv x 10fach-Okular)

Gruß
Olaf

Peter V.

Hallo Olaf,

Danke! Hast recht! Wird sofort berichtigt!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

 :) ;D

Zum Abschluß darf ich noch ein wenig lästern: die "alten Hasen" jammern fortwährend über die miesen angebotenen Produkte da draußen in der Bucht und warnen die Anfänger davor, sich dort zu engagieren. Soviel guter Wille, grins. ABER könnten nicht manche Newcomer auf die Idee verfallen, hier verführe man nach der "Haltet-den-Dieb-Methode" .... lieber eine (natürlich) gutgemeinte Warnung aussprechen und selbst den "Schrott" kaufen als hinnehmen, daß Newcomer die Preise kaputt machen???

Ist natürlich nur alles Spekulation von einem, der selbst gern ein wenig lästert.

Gutes Nächtle
Peter K. (so viele Peters hier)
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Gunther Chmela

Zitat von: Mikroman in April 27, 2011, 23:48:52 NACHMITTAGS
:) ;D

Zum Abschluß darf ich noch ein wenig lästern: die "alten Hasen" jammern fortwährend über die miesen angebotenen Produkte da draußen in der Bucht und warnen die Anfänger davor, sich dort zu engagieren. Soviel guter Wille, grins. ABER könnten nicht manche Newcomer auf die Idee verfallen, hier verführe man nach der "Haltet-den-Dieb-Methode" .... lieber eine (natürlich) gutgemeinte Warnung aussprechen und selbst den "Schrott" kaufen als hinnehmen, daß Newcomer die Preise kaputt machen???

Ist natürlich nur alles Spekulation von einem, der selbst gern ein wenig lästert.

Gutes Nächtle
Peter K. (so viele Peters hier)

Na, na, jetzt aber langsam! Ich glaube kaum, dass es unter den "alten Hasen" (ich bin vermutlich selbst einer) solche gibt, die in der Bucht "Schrott" kaufen würden, nur damit die Preise nicht in die Höhe gehen. Ich kann mein Geld wirklich sinnvoller ausgeben. Ich meine vielmehr, dass die Empfehlungen, die hier von "alten Hasen" ausgesprochen werden, sehr ernst und gut gemeint sind. Auch dazu ist dieses Forum da - und das hat es immer schon bewiesen.

Solche Postings wie Deines, lieber Peter (von den vielen) können höchstens jene Neu-Einsteiger in die Mikroskopie verunsichern. Nicht vergessen: Ich meine, wir unterscheiden uns hier schon ein wenig von so vielen anderen Foren. Ich hoffe, dass das so bleibt!

Gute Nacht!
G.Ch.

ortholux

Guten Abend,

ist denn keiner von uns der Juristerei mächtig? Nur Dres. Med.?

Im Internet und speziell bei ebay finden sich recht häufig diese ominösen Ausschlußklauseln. "EU-Recht" und so.
Nun "weiß" ich (was heißt schon "wissen"?), daß ein Artikel, dessen Defekte nicht weiter beschrieben sind, in einem "normalen", dem Alter enstsprechenden Zustand sein muß. "Kenn mich nicht aus", "Dachbodenfund ohne Garantie",..... gilt nicht.

Weiß ich das denn richtig?

Ich habe wiederholt schon "Privat"-Verkäufer mit über 2000 Bewertungen in den letzten anderthalb Jahren mit dem kleinen Hinweis in meiner Mängelanzeige, ob das Finanzamt bei so vielen "Privatverkäufen" auch über den Gewährleistungsausschluß hinwegsieht, zum Einlenken bewegen können.

So, genug der Mutmaßungen - bevor Detlef diesen Thread schließt - meine idee ist einfach die, daß es in Deutschland ein Rechtssystem gibt, das den Arglosen vor dem Bösen schützt.
Vieleicht könnte man das mit Hilfe eines Kundigen in die Kaufanleitung einfließen lassen. Somit müsste nicht generell vor ebay gewarnt werden. (Ja, ich kenne all die Negativbeispiele auch aus eigener Erfarung. Sie gibt es. Und auch in dem Maße, wie es dem Anfänger die Lust verdeben kann.) Aber man könnte etwas Sicherheit in den ebay-Handel bringen.

'nacht
Wolfgang

Mikroman

 :)

Moin,

zweitausend Bewertungen sind kein Indiz dafür, daß hier ein Kleingewerbler seine dunklen Netze ausspannt; von den zweitausend könnten auch 1950 Referenzen von Verkäufern sein. Ich weiß aus eigener Anschauung, daß Ebay seine Pflichten hier durchaus Ernst nimmt. Allergisch reagiert Ebay erst, wenn viele neue (und noch dazu gleiche oder gleichartige) Teile in einer bestimmten Zeiteinheit verkauft werden. Wer hin und wieder mal ein Zeiss Standard oder ein Leitz Ortholux oder Teile davon einstellt, ist Hobbyist.

Selbst bei diesen bin ich in keinem einzigen Fall auf irgendeinem fehlgekauften "Schrott" letztlich sitzengeblieben. So gut wie alle lassen mtt sich reden, wenn man nur klar genug rüberkommt.

Last not least - und dies ist ein Generaltipp für Mikro-Newcomer - wer seine Einkäufe via PayPal abwickelt, ist fein raus. Man kann hier Mängel reklamieren und damit den Verkäufer zur Einsicht bewegen: weigert er sich, Zugeständnisse zu machen, behält PayPal den Kaufpreis ganz oder in Teilen ein - ist auf jeden Fall sehr unangenehm für den Verkäufer.

Mit anderen Worten: wer weiß was er tut, kann tun, was er will.

In diesem Sinn einen schönen Morgengruß

Peter K.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

#24
Hallo Peter,

Ich glaube auch, dass hier auch ein ganz grundsätzliches Mißverständis vorliegt: Du bist Ebay-erfahren, finanziell vielleicht nicht ganz schlecht gestellt, hast Ahnung von Mikroskopen und kennst Leute, die Dir helfen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Du besitzt offenbar auch das Durchsetzungsvermögen, Deine Ansprüche geltend zu machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Hier aber geht es um absolut unerfahrene Anfänger, die unter Umständen noch nie ein Mikroskop gesehen haben, nichts, aber auch gar nichts beurteilen können, nicht einmal, dass es überhaupt defekt ist. Oft sind es Schüler oder Leute mit geringem bis mittlerem Einkommen, die hier posten und die gerade einmal als Limit 200 EUR ausgeben zu können ( warum wohl??? ). Viellleicht, weil sie sich die 200 EUR oder von mir aus auch 500 mühsam abgespart haben und bittere Tränen in das Bett weinen würde, wenn dieses Geld "in den Sand gesetzt" würde.

Denen willst Du ernsthaft zu ebay raten???

Ich mache Dir mal einen Vorschlag: Dem nächsten Interessenten suchen wir mal ein schönes Mikroskop bei ebay aus, und Du verpflichtest Dich, ihm aus der Patsche zu helfen, wenn's schiefgeht. Hand drauf?  ;)

Übrigens halte ich das schon für eine etwas kuriose Theorie, Marktpreise auf der Riesenplattform ebay dadurch niedrig halten zu wollen, indem man den paar Neulingen, die hier anfragen, "eigennützig" von ebay abrät und sie damit von der  "günstigen Bezugquelle" ausschließt.

Und Deine diesbezügliche Unterstellung empfinde ich als Schlag ins Gesicht all derer, die sich hier regelmäßig die Mühe machen,  Neulinge immer wieder nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und das trifft mich auch persönlich.

Herzliche Grüße
Peter

PS, zum Thema Paypal: Du kennst sicher das Käuferschutzverfahren und weisst, dass Du für die Durchsetzung deiner Ansprüche zwingend ein "Gutachten" ( Händler / Werkstatt ) benötigst, das Dir den Defekt und die Schadenshöhe bestäigt? Woher - bitte - soll der unerfahrene Käufer eines 250 EUR Standards einen Händler finden, der ihm das ohne große Zusatzkosten bestätigt? Vom katastrophal langen, umständlichen und extrem zeitraubenden Ablauf eines Paypal-Käuferschutzverfahrens mit vielen Stoplerfallen für Unerfahrene einmal abgesehen ( 3 Monate Laufzeit mit 10 mal Hin- und Hermailen sind da nichts ).
Dass Du dann zwar das Geld zurückbekommst, aber auch den Artikel auf Deine Kosten unverändert zurücksenden musst, weisst Du bestimmt.
Ach ja, und da Du nie weisst, wie es ausgeht, hängst Du zwischenzeitlich in der Schwebe, denn "verändern", also auch reparieren lass, darfst Du den Artikel nicht.
Also weisst Du auch wochenlang nicht, ob Du Dir den Artikel bereits neu berogen kannst/ sollst oder nicht...

O.k., manchmal hilft es ja wirklich schon im Vorfeld, dem Verkäufer nur damit zu "drohen" - aber nicht immer.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Zitatist denn keiner von uns der Juristerei mächtig? Nur Dres. Med.?

Im Internet und speziell bei ebay finden sich recht häufig diese ominösen Ausschlußklauseln.
Vieleicht könnte man das mit Hilfe eines Kundigen in die Kaufanleitung einfließen lassen.


Es ist gar nicht einmal so schlecht, was ebay in seinem Rechtsportal schreibt:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/index.html

Dabei ist es für den Käufer, der eine mangelhafte Sache erhalten hat, fast lehrreicher, die Seite mit den Tipps für den gewerblichen und privaten Verkäufer zu lesen. Denn die Tipps, die dort gegeben werden, werden von den sich privat gebenden Verkäufern selten beachtet; mit denkbaren dort dargestellten Vorteilen für den Käufer.

Mikrogrüße

Jürgen




Mikroman

 :)

Hallo Peter,

Du bist zwar kompetent, leider geht Dir manchmal der Humor ein wenig ab, smile. Ich spiele halt hin und wieder gerne den advocatur diaboli. PayPal habe ich fast immer als relativ einfach erlebt. Ich habe sogar schon mein Geld zurückbekommen für eine Sache, die ich nicht bei Ebay, wohl aber bei einem Händler in Hongkong erstand (und dann nicht bekam). Und Anfänger waren wir alle mal. Selbstverständlich darfst Du mich 1x verpflichten, einem Newcomer zu raten bzw. ihn bei seinem Ebaykauf zu unterstützen. In stillen Stunden dachte ich auch mal dran, selbst eine Kaufempfehlung für Anfänger zu schreiben, leider verschlingt mich gerade ein Projekt für 5 Tage in Heidelberg. Nebenbei bemerkt hatte mich damals gerade die Mikrofibel entscheidend bei meinem Mikroskopeinstieg unterstützt - und ich lese von Fall zu Fall immer noch drin.

Was jetzt die Bemerkung betrifft, daß ein Anfänger vielleicht gar nicht merkt, daß die Sache, die er erstanden hat, vielleicht einen Defekt aufweist, so fällt mir nur der Spruch ein: Wer den Unterschied nicht erkennt, für den ist er (auch) nicht relevant.

Einen Tipp für Anfänger sollte an der Stelle nicht fehlen. Bevor er etwas vorschnell kauft (egal bei wem oder wo), wäre ein Besuch bei einer mikroskopischen Vereinigung o.ä. sicherlich hilfreich. Mir jedenfalls taten die zwei Besuche bei der Kölnern (am Biologischen Institut) sehr gut, waren instruktiv, der Empfang freundlich, die Unterstützung mehr als hilfreich (=hohe Nachhaltigkeit).

Ich gebe Dir im übrigen recht: 200 € sind von Fall zu Fall viel Geld, auch ich würde mich ärgern, wenn ich sie in den Sand setzte. Empfehlen könnte ich Einsteigern hier ein binokulares Steindorff, die es in der Bucht meist zwischen 80 und 160 € gibt. Die sind im Regelfall robust, solide und tun's im Hellfeld meistens recht ordentlich. Schwierig sind Newcomer meist dann, wenn Wissen und Anspruch an ein Stativ asymmetrisch verteilt sind. Für 200 € bekommt man einen Allrounder aus den 50er oder 60er, auch nicht unbedingt ein binokulares Markengerät von Zeiss/Leitz, auf jeden Fall aber kein universell ausbaubares Forschungsstativ mit PlanApos.

mit nachmittäglichen Grüßen
Peter K.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Peter,

zum Thema Paypal: Offenbar ist Dein Fall anders gelagert, es handelte sich nicht um einen Ebay-Kauf.  So auch ein Fall, der mir heute früh von einem anderen Forummitglied geschildert wurde. Er hatte etwasvia Ebay in den Staaten gekauft, per Paypal bezahlt und nur ist der Verkäufer auf einmal bei ebay abgemeldet und die Ware nie angekommen. Da habe Paypal innerhalb von 1,5 Stunden das Geld zurücküberiwesen.

Anders verhält es sich aber bei dem üblichen Fall:

Gekauft - bezahlt - Artikel defekt ( anders als beschrieben ) oder durch unzureichende Verpackung beschädigt.

Ich habe dieses Verfahren in den letzten fünf Jahren dreimal durchlaufen und - glaub mir - es ist grausam!
Du meldest den Schaden, der Verkäufer wird informiert und hat 14 Tage Zeit, sich zu äußern. Der Verkäufer schreibt: Stimmt alles nicht....Nun bekommst Du Wochen später die Aufforderung, ein Gutachten einer neutralen Person nachprüfbar vorzulegen, welche den Schaden bestätigt und beziffert, z.B. Werkstatt, Händler. Dafür hast Du exakt 14 Tage Zeit und keinen Tag mehr. Für einen Mikroskopkäufer ohne "Connections" eh schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, denn wo sitzt der nächste Händler, der es überpüft und einen Kostenvornaschlag schreibt, dessen Kosten Du übrigens nicht erstattet bekommst? ( Ach ja, und wenn der nächste erreichbare Händler gerade Betriebsferien hat - Pech für Dich! ) Dann reichst Du das Gutachten ein. Paypal nimmt sich nun wieder alle Zeit der Welt und trifft irgendwann ( da können auch gut und gerne schon einmal vier Wochen vergehen ) eine Entscheidung. Wenn man zu Deinen Gusten entscheidet, wirst Du aufgefordert, den Artikel unverändert zurückzusenden und Paypal den Beleg auf den Server hochzuladen. Erst, wenn das Gerät beim Verkäufer wieder entgegengenommen wurde, bekommst Du Dein Geld erstattet.

Das große Problem dabei: Das ganze Verfahren zieht sich über ca. 1 1/2 bis 3 Monaten hin. In diesem Zeitraum kannst Du jederzeit mit Mails von Paypal rechnen, in denen Du zu irgendeiner Aktion / Stellungnahme aufgefordert wirst. Dafür hast Du jeweils exakt 14 Tage Zeit. Wenn Du in dieser Zeit nicht anwesend bist ( Auslandsurlaub ohne Intrnetzugang, krank ) hast Du Pech gehabt!!! Paypal hingegen läßt sich mit jeder Reaktion soviel Zeit, wie sie wollen.
Übriegns ist bis zum Abschluss des Paypal-Verfahrens die Frist, in der Transaktionen bewertet werden können, längst verstrichen. Deshlab hat auch auch meistens keine Möglichkeit, den Verkäufer hinterher negativ zu bewerten.
Man sollte also nur ein Käuferschutzverfahren einleiten, wenn man sicher ist, in den nächsten 3 Monaten regelmäßig in mindestens wöchentlichem Abstand seine mails abholen zu können und auch entsprechend agieren zu können.

Herzliche Grüße
Peter, der Humorlose  ;)


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Hallo Peter K. & Peter V.,

Ihr habt ja nu beide irgendwo recht. Ich selbst will mich nicht beklagen, ich habe erst einmal bei ebay Pech gehabt und für fuffzig Euro war´s mir zu lästig dieses ganze Reklamationsverfahren in Gang zu setzen - meine Behörde reicht mir da völlig.

Ein wirklich sinnvoller Rat für Neulinge ist, nach Geräten in der näheren Umgebung Ausschau zu halten, diese vor Auktionsende oder vor Bezahlung auszuprobieren und natürlich auch selbst abzuholen.

Wenn ich ein Mikroskop abhole, nehme ich ein Testpräparat, eine Lupe und eine LED Taschenlampe mit (für den Fall der Ausrede "Lampe is´kaputt"). Und dann kann auch ein recht unbedarfter Neuling testen:
- Gerät sauber oder völlig verdreckt?
- Gerät völlig abgenutzt oder gepflegt?
- sind die Triebe leichtgängig ?
- Okulare und Objektive einigermaßen ok? (Eine Objektivuntersuchung mit Optovar scheidet sicher aus)
- Ist das Bild einigermaßen klar oder von "Spinnweben" überzogen?

Und dann kann ich entscheiden: Kauf ich´s oder laß ich´s ???

Ich habe auch schon Verkäufer schlicht mit den Worten "so´n Schrott braucht kein Mensch" stehen lassen. So verringert man Transport- und Betrugsrisiko.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Florian Stellmacher

#29
Liebe Ebay-Skeptiker,

schon eingangs hatte ich berichtet, dass auch ich bei Ebay schon Pech hatte. Dass ich immer wieder bei Ebay Mikroskope oder Zubehör kaufe, liegt letztlich daran, dass ich im Laufe der Zeit gelernt habe, das Risiko entsprechend zu kalkulieren. Mit Erfahrung kennt man sogar die Schwachstellen einzelner Hersteller (bei einem sind eigentlich immer die Triebe verharzt, bei einem anderen gleich alles, was sich dreht, bei noch einem anderen läuft der Feintrieb wie Butter aber der Grobtrieb sitzt bombenfest usw.) Bei historischen Instrumenten ist die Risikospanne noch um einiges größer. Die Einschätzung des Verkäufers ist oft völlig absurd daneben, dass es mitunter an illusionär verzerrte Wahrnehmung grenzt. Natürlich gibt es auch Verkäufer, die - und da reicht in mancherlei Hinsicht schon etwas gesunder Menschenverstand - ein gutes Mikroskop zum günstigen/angemessenen Preis anbieten. Insgesamt dominieren nach 11 Jahren Ebay bei mir zwar die guten Erfahrungen - aber das auch deshalb, weil ich 1. etliches an Teilen "vom Lager" ergänzen kann und 2. gelernt habe, realistische Ansprüche zu stellen.

Auch bei Reklamationen habe ich unterschiedliche Erfahrungen machen müssen. Es gab sehr einsichtige Verkäufer, die mir anstandslos das Geld zurück überwiesen haben, und ich durfte den Schrott dann entsorgen. Es gab einen Verkäufer, der mir ein zweites Mikroskop als Entschädigung für das auf dem Transport zu bruch gegangene erste Mikroskop hinterher geschickt hat (leider ist das zweite Mikroskop dann auch zerbrochen - der Verkäufer war gutmeinend aber richtig dämlich!). Mit zu vielem musste ich mich aber abfinden. Bei mir stehen etliche Mikroskope herum, an denen lediglich eine Kleinigkeit zu erledigen wäre, die ich selbst aber nicht hin bekomme (an dieser Stelle vielen Dank an diesen und jenen Helfer aus den Forum!)

Zum eigentlichen Kern der Sache folgender Gedanke: Ebay hat eine große Auswahl und birgt die Chance, ein gutes Mikroskop zum günstigen Preis zu bekommen. Es besteht aber auch die Chance, ein Instrument zu erwerben, das erst durch weitere Investitionen einsatzfähig gemacht werden kann.
Ein unerfahrener Käufer wird bei der Beschreibung "guter Zustand" doch wohl davon ausgehen, dass es ein Gerät erwirbt, mit dem er sofort problemlos los arbeiten kann; höchstens bei "gutes zustand" oder "gutzstand" wird er vielleicht zögern. Die Floskel "guter Zustand" dürfte einen der brutalsten Euphemismen darstellen, die es gibt!

Wie ist "guter Zustand" zu definieren? Z.B. wie leicht sollen Fokussiertriebe laufen (Hund H 500, Leitz Laborlux S, Zeiss Standard, Zeiss Promi II, Leitz Orthoplan - Kenner wissen was ich meine)? Wie soll ein Trieb klingen? Darf er überhaupt Geräusche machen? Wie leicht- oder schwergängig soll ein Kreuztisch sein? Wie schwer sollen sich die Zentrierschrauben des Kondensors drehen lassen? Ist die Optik wirklich sauber? Delaiminiert?

Das Argument "Was man nicht merkt, das macht auch nichts" hilft da nur eingeschränkt weiter: Schön, wenn ein Anfänger erstmal sein neues Mikroskop köhlert, dann merkt er auch, dass die Zentrierschrauben verharzt sind (oder das entsprechende Spezialwerkzeug nicht mitgeliefert wurde). Schön, wenn ein Anfänger den Kreuztisch seines Mikroskops okay findet - bis er nach einer Stunde hektischer Protozoenverfolgung kurz vor der Arthrose steht. Ein schwergängiger Grobtrieb kann schlagartig in einen ungängigen mutieren usw. Ein durchschnittlicher Anfänger kann das nicht erkennen, und das sind gerade die typischen Schwachpunkte. Und er wird es vielleicht auch noch nicht nach einem Monat erkannt haben.

Alternative? In den sauren Apfel beißen, ein paar Euro mehr bezahlen und beim Händler kaufen!

Kann sich hier noch jemand daran erinnern, als es Ebay noch gar nicht gab? Als man sein Mikroskop NEU kaufen musste, weil es gebrauchte - zumindest nicht im Umkreis - gar nicht zu kaufen gab (vielleicht im Mikromarkt des Mikrokosmos)? Als man sich stolz wie Bolle sein erstes LOMO (Neckermann), Kosmos (aus dem Kosmos Katalog) oder Eschenbach (vom Optiker) zusammensparte und vielleicht den Zeiss Standard-Katalog als Ikone an die Wand gepinnt hat (ich hatte ihn da hängen, ganz ehrlich)? Ein Mikroskop ist ein mehr oder weniger kompliziertes optisches und mechanisches Wunderwerk, dessen Herstellung nicht trivial ist. Und es ist ein Gerät, an dem man viel Freude haben kann, auch wenn es noch nicht die high end Ausbaustufe erreicht hat. Woher kommt dann die Vorstellung, dass es nur 100,- € kosten darf und alles können muss? Ein Instrument für's Hobby darf nicht mehr kosten als dreimal Buffet beim Chinesen?

Ich würde einem Anfänger zum Fachhandel raten, und ich würde ihm sogar dazu raten, sein Mikroskop dort persönlich auszuprobieren und sich einweisen zu lassen. Und ich würde ihm sagen, dass die Sicherheit, die er dadurch erhält, auch 100 € oder mehr wert ist, vom echten Kauferlebnis ganz zu schweigen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)