Software-Empehlung zur Kompression von Mikrofotos

Begonnen von Peter V., April 25, 2011, 23:32:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Wer kennt das Problem nicht? Man möchte einem Freund ein paar Mikrofotos per Mail schicken. Leider haben einzelne Fotos aus modernen Digicams leicht mehrere MB Dateinumfang, der Versand dauert ewig oder das limitierte email-Postfach läuft über.
Jedes Bild einzeln zu verkleinen, z.B. in Photoshop oder Irfanview etc., ist mühselig. Man müsste einen ganzen Ordner en bloc verkleinern können.

Hier hilft das Freeware-Programm

"Der grandiose Bildverkleinerer" ( Das Programm heißt wirklich so! )

das ich von Chip heruntergeladen habe http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html

Unter XP tut es genau das, was es soll - es reduziert auf einen Schlag alle in einem Ordner befindlichen Fotos drastisch und sichert die verkleinerten Kopien in einem neuen Ordner. Die Originaldateien bleiben unverändert. Aus 20 MB werden so weniger als 1 MB.
Genau so eine Software habe ich mir immer gewünscht - und es gibt sie tatsächlich!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

Hallo Peter,

so ein Programm ist sicher nützlich, aber es wäre doch besser dem Freund die Bilder ohne Kompressionsverlust zu kommen zu lassen.

Alle nicht schon von Haus aus komprimierten Formate lassen sich super mit Winrar komprimieren.

So wird aus einem 3 MB .tif z. B. locker mal ein 370 kb Archiv.

Natürlich kann man auch gleich hundert Ordner auf einmal und voll automatishc in ein Archiv packen und endpacken.

http://www.winrar.de/

Die Software kostet nichts und braucht keinen Installer, lässt sich also auch super ohne Adminrechte auf Arbeitscomputern "installieren".

cicindela

Hallo,

Zitat von: Hyperion in April 25, 2011, 23:39:39 NACHMITTAGS
Alle nicht schon von Haus aus komprimierten Formate lassen sich super mit Winrar komprimieren.
für die eher verbreiteten jpegs bringt das aber nichts, da hilft nur Verkleinern und/oder Informationsverlust.
Mit ImageMagick http://www.imagemagick.org und netpbm http://netpbm.sourceforge.net
kann man auch ganz gut derartige immer wiederkehrende Bearbeitungen durchführen.

Gruss
Franz

Horst Isele

Verwendet doch einen File-Hoster wie etwa diesen.

http://www.sendspace.com/


Es gibt aber noch viele andere:

http://birnchen.ath.cx/


Gruss   Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Martin Schneider

Hallo Peter,
IrfanView ist Freeware und leistet die Kopremierung in ein neues Verzeichnis.
Beste Grüße
Martin

Heribert Cypionka

... oder mit PICOLAY  :)

- Bilder selektieren
- Die Funktion ist zu finden im Bildfenster unter 'Enhance image'
- Dort 'Resize resulting image' anklicken und die gewünschte Größe in Prozent oder als Pixelwert angeben
- Falls gewünscht, gleichzeitig andere Bildparameter einstellen
- Falls gewünscht,  'Test', um eine Vorschau zu bekommen
- Falls für alle Bilder gewünscht,  'Apply to all marked images' aktivieren
- Und 'Apply' - die erzeugten Bilder sind erkennbar am 'enh#' vor dem alten Dateinamen!

MfG

H.C

www.picolay.de


Thomas Böder

Für Windows gibts denke ich nichts Besseres:

http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/

Bildgröße, Rahmen, Dateigröße und Namen ändern und das alles in einem Rutsch und wenn es sein
muss auch mit 1000 Dateien auf einmal!

Traumhaftes Programm!

Grüße, Thomas.

P.S. Und für den Mac nutze ich den GraphicConverter. Der funktioniert auch gut
hat aber einen wahren Overkill an Möglichkeiten!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo