PATHOLOGIE: Entzündung? im Serosa Jejunum

Begonnen von Ronald Schulte, April 26, 2011, 17:01:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaDi

Lieber Ronald,

das sind sehr schöne Aufnahmen, bisher das m.E. morphologisch beste Präparat meiner Sammlung. Die Zottenpumpe ist
außergewöhnlich gut zu sehen und die Muscularis hat sogar ein eigenes "Stratum spinosum" ;-)

Vielleicht kannst Du von den beiden Strukturen Detailaufnahmen machen? Azan finde ich nicht unbedingt schöner und
aussagekräftiger, aber wenigstens die Basalmembran kann man dann besser abgrenzen. Das geht in H.-E. aber auch relativ gut.

Es freut mich auch sehr, dass es hier immer wieder sehr interessante Beiträge mit schönen Fotos gibt. Eine histologische Diskussion
kann sehr interessant sein. Die Bewertung (ich spreche jetzt mal nur von der normalen Histologie, mit Patho kenne ich mich kaum aus) ist
doch sehr subjektiv und ein Austausch kann für beide Seiten wertvoll sein.

Viele Grüße,
Carsten

ethrilas

Zitat von: Florian Stellmacher in April 27, 2011, 15:34:34 NACHMITTAGS
Liebe Freunde der Histologie,

um die Diskussion auf inhaltlicher Ebene weiter voran zu bringen, möchte ich zwei Fotos nachreichen. Der Schnitt war heute zwischen meinen Fällen, ich habe also nicht lange suchen müssen  ;).

Es handelt sich um einen Resektionsrand im Bereich des Zwölffingerdarmes (Duodenum) bei Gastrektomie (Magenentfernung). Sicherlich wurde an dieser Stelle etwas länger präpariert, jedoch bestand bei dem Patienten keine Bauchfellentzündung (auch keine lokale) und insofern kein Grund zu der Annahme, dass die Veränderungen anders als operationsbedingt sind.

Ich denke, man kann erkennen, dass hier die floride Entzündung um einiges stärker ausgeprägt ist als auf Ronalds Fotos.

Bezogen auf unser Thema beweist das sicher nichts, zeigt aber, dass die Veränderungen bei Ronalds Jejunum durchaus operationsbedingt sein können. Eine andere Ursache ist jedoch nach wie vor sehr wohl möglich.

Herzliche Grüße,
Florian

Danke für die mühe florian,
ich lass mich doch auch gern belehren.  ;) und falls ich gestern jemandem auf den schlips getreten bin, entschuldige ich mich auch ernsthaft. wollte hier niemanden persönlich angreifen sondern eigentlich nur wieder auf das präparat zurück kommen.
also. ich hoffe nichts für ungut.
was mich aber noch interessieren würde (kann auch sein ich habs überlesen): ist das eigentlich ein humaner schnitt oder maus?
lg
steffen

Ronald Schulte

Es geht wieder weiter,

@ Steffen,

Mein deutsch ist nicht so perfekt so dafür ab und zu eine Entschuldigung. Hier in Holland wird wenig Deutsch gesprochen äußern die Ostern Tage.
Das Block ist von Carsten und der hat gerade reagiert. Maus kann ich mich nicht vorstellen aber er sollte es wissen.

@ Carsten,

Danke für dein Lob aber das Block gehört dir! Ich habe es nur gefärbt und fotografiert.
Ich mache die Bilder Freitag. Frage von Steffen: was für ein Tier gehört das Jejunum?

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ronald Schulte

@ Carsten,

Noch was. Was ist denn ein 'Zottenpumpe'?

Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

CaDi

@ Ronald

Als Zottenpumpe wird in diesem Fall die glatte Muskulatur innerhalb der Zotte bezeichnet. Durch Kontraktion
dieser glatten Muskelzellen kann sich die Zotte verkürzen. Soll soweit ich weiß dem Durchmischen der Faeces
dienen, damit die Nährstoffe immer wieder in die Nähe des Bürstensaums gebracht werden.

Sie spalten sich von der Lamina muscularis mucosae ab und ziehen als kleine glatte Muskeltränge an die Spitze
der Zotte.

Hier ein Bild von mir davon:

Woher das Präparat stammt, kann ich nicht sagen. Es stand leider nicht drauf :-(
Aber es scheint relativ groß zu sein. Maus, Ratte, Katze und Hund würde ich ausschließen...

Viele Grüße,
Carsten

Dieter Stoffels

Hallo Ronald,

da Deine Frage nach der Zottenpumpe noch nicht beantwortet wurde, möcht ich dies nun tun. Unter dem Begriff Zottenpumpe versteht man die Dünndarmmotilität, die zum Einen durch stempelartige Bewegungen der Darmzotten, aber auch durch peristaltische Wellen und rythmische Einschnürungen des Darmes (incl. von Pendelbewegungen) für eine Durchmischung des Chymus sorgen. Die Gesamtheit wird als Zottenpumpe bezeichnet (eher ein Begriff der Physiologie als der Histologie).

Viele Grüße!

Dieter